• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - ca. 2000-2500€

ChandlerPing

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC - ca. 2000-2500€

Hi Leute,

ich will mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen und brauche Hilfe was die Komponenten angeht.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Es soll in den nächsten Monaten ein WQHD kommen.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ende des Monats.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Später einen WQHD Bildschirm und wenn es dazu schon gute Tipps gibt immer raus damit.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000-2500 €

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Eine Mischung aus Triple A Games aber auch Pubg oder Apex. Zusätzlich VMware Player und Visuals.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab an eine M.2 SSD mit 1 TB für die Spiele und Windows gedacht und und dazu noch 2-3 TB HDD für Musik/Filme gedacht.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Vorerst nicht, später eventuell.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Würde beim CPU gerne Richtung Ryzen 7 gehen um mir PCIe 4.0 offen zuhalten.

Vorab schon Danke und Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC - ca. 2000-2500€

PCI 4 hat ja erstmal nichts mit dem Ryzen 9 zu tun, sondern nur mit dem X570 Board ;)
Den Ryzen 9 halte ich zum reinen Gamen, relativ sinnlos, da reicht auch ein 3700X. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit deiner aufgelisteten Software aussieht, was genau das ist etc. oder ob du Streamen möchtest. Bei reinem Gaming, macht eigentlich nur der 3700x Sinn.
Wenn du dennoch einen Ryzen 9 willst hier ein Vorschlag:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab €'*'529,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (530€)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €'*'69,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (70€)
Board: Gigabyte X570 Aorus Pro ab €'*'261,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (260€)
Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'156,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (157€)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (113€)
SSD: https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html (108€) Hier wäre die MP510 noch besser, ist aktuell aber kaum verfügbar.
HDD: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html (90€)
Case: Hier ist das persönlicher Geschmack, Fenster ja oder nein, Farbe, schallgedämmt, luftig, etc.
Luftig:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-tgl-a1770220.html
Leise:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-black-tg-fd-ca-def-r6c-bk-tgl-a1887300.html
Alle in den unterschiedlichsten Ausführungen verfügbar. Das wären so meine Favoriten. Und ich bin immer eher für die luftigere Variante ;)

Macht ungefähr ~1450€. Damit hast du noch einen Haufen Kohle für die GPU übrig und ich wüsste auch nicht wo man noch wirklich sinnvoll mehr Geld reinstecken sollte. Die GPU hab ich bewusst weg gelassen, da ich persönlich auf die 5700XT Customs warten würde.

Zuletzt bearbeitet:

Hi davidwigwald11,

danke für die schnelle Antwort!

Mir reicht natürlich ein Ryzen 7, das wollte ich auch ürsprünglich schreiben habs aber irgendwie verpeilt.

Gibt es bei den SSDs Vorteile bei Samsung weil die oft als erstes genannt werden? Oder hängt das nur mit der Marke zusammen und es gibt leistungstechnisch keinen Unterschied.

Beim Case hab ich mir überlegt eins von be quiet zu nehmen:
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange ab €' '214,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was hälst du bei der GPU von der RTX 2080/RTX 2080 super ?

Für den Normalnutzer bietet Samsung keine spürbaren Vorteile.
Die Fractal Design Cases sind sehr gut. Ich würde da das Meshify C nehmen, da das Dark Base dir da keine Vorteile bringt.

Die 2080 Super ist Blödsinn, die 2080 wäre mir persönlich schon zu teuer.
Mein Favorit wäre da ebenfalls ein Custom Design der 5700XT.

Hi davidwigwald11,

danke für die schnelle Antwort!

Mir reicht natürlich ein Ryzen 7, das wollte ich auch ürsprünglich schreiben habs aber irgendwie verpeilt.

Gibt es bei den SSDs Vorteile bei Samsung weil die oft als erstes genannt werden? Oder hängt das nur mit der Marke zusammen und es gibt leistungstechnisch keinen Unterschied.

Beim Case hab ich mir überlegt eins von be quiet zu nehmen:
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange ab €'*'214,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was hälst du bei der GPU von der RTX 2080/RTX 2080 super ?

Dann tausch oben bei mir den Ryzen 9 gegen einen 3700x aus und du hast es ;)

Die Samsung SSDs sind einfach unnötig. Die kosten teils DOPPELT so viel und 98% aller Mensch würden niemals nur einen Unterschied bemerken. Die werden hier auch nicht oft als erstes genannt, höchstens von den Leuten die um Hilfe bitten und dann auf das selbe hingewiesen werden.
Wenn du eine M2 willst, was ich verstehen kann, wenn man sich die Kabel sparen will, dann ist die MP510 erste Wahl. Da sie kaum verfügbar ist, geht auch die P1.

Das Dark Base 900 find ich ziemlich teuer. Meine Favoriten stehen ja oben und die kosten n 100er weniger und bieten keine Nachteile.

2080 ob super oder nicht super halte ich für zu teuer. Ich weiß dein Budget ist hoch, ich würds mir aber eher bei Seite legen und jetzt ne 400€ GPU verbauen und in 3 Jahren eine für 400€ nachrüsten. Damit wirst du sicher mehr Freude haben als jetzt eine für 800€ zu kaufen, mit Sicherheit. Die 5700XT Customs sollten in den nächsten 2 Wochen langsam erscheinen, ich würds abwarten.

Alles klar dann schaue ich ob ich vielleicht doch irgendwo die MP510 finde ansonsten eben die P1.

Beim Case schaue ich mich mal bei Fractal um und da ich ja sowieso erst gegen Ende des Monats anfangen wollte warte ich auf die 5700XT Customs.

Vielen Dank euch für die Hilfe!

Zurück