• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Budget ca.1400€

AW: Neuer Gaming PC Budget ca.1400€

Kommt drauf an. Ich vermute (Achtung, Glaskugel!), dass am Anfang nur die Founders Edition verfügbar sein wird. NVidia spricht da zwar von einem sehr hochwertigen Referenzmodell, ich sehe die FE bisher aber nur als Modell, um die Leute zu holen, welche direkt zum Release ohne Preislimit kaufen, Hauptsache Leistung. Dazu kommt das neue Fertigungsverfahren. Es kann sein, dass die Yields noch nicht so gut sind. Damit könnte auch eine zusätzliche Knappheit den Preis hochtreiben.

Ich würde also nicht sagen, noch genau drei Wochen bis zum Release, und dann direkt kaufen, sondern wenn man auf Pascal/Polaris wartet, sollte man noch mehr Zeit einplanen.

Also ich kann bis spätestens Anfang August warten mit dem bestellen, da momentan kein akuter Druck besteht, bis dahin sollten das ja kein Problem mehr sein oder?

Anfang bis Mitte Juni hast du sicher klare Benchmarks, sowohl von Pascal als auch von Polaris. Wenn du dich noch so lange gedulden kannst, würden dir neue Möglichkeiten offenstehen. Je nach Leistung der neuen Karten könnte sich auch noch ein gebrauchter Schnapper finden.

Habe ich jetzt hinzugefügt, fehlt sonst noch was oder ist bist jetzt alles richtige im Korb?

Sieht gut aus.

Bevor jemand meckert: Ich weiß, es ist ein i5 6500 auf einem Z-Board mit schnellem RAM. Aber ich wollte -wenn es schon mITX sein soll- ein gutes Board reintun und habe eben den schnellen RAM gleich mitempfohlen. Man könnte dann natürlich einen i5 6600K draufpacken, aber bei dem Gehäuse weiß ich nicht, wie man den vernünftig kühlen könnte, zumindest mit OC. @Stock ginge der aber noch mit dem Noctua, da könnte man drüber nachdenken.

Trotzdem, nur um es als Option zu nennen, mit der Mainboard/RAM Kombi könntest du etwas sparen, wenn es beim i5 6500 bleibt. Würde ich aber nicht machen:
ASRock H170M-ITX/DL Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM 16GB Kit Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn dir das bewusst ist hast du meinen Segen ;)

EDIT: Halt, stop. Die Lüfter für's Gehäuse fehlen. Von the_leon übernommen:
2 x Nanoxia Coolforce Fan 120 - 1300 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Wenig, hilft vor allem (bedingt) bei den min. FPS. Wenn man schon das gute Z-Board nimmt kann man den schnellen RAM aber auch noch mitnehmen. Es geht auch noch 'ne Ecke günstiger:
TeamGroup Vulcan rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (TLRED416G3000HC16ADC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(gibt's aber leider nicht bei vielen Hänlern)
Außerdem würde ich bei dem kleinen Gehäuse schon den LPX RAM nehmen, da ist jeder Kubikmilimeter Platz ein Segen.

Zurück