• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Budget ca.1400€

BaumStein

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC Budget ca.1400€

Kompletter Neubau, sollte Möglichst klein sein und transportabel (in einen grossen Koffer Passen)
Ich bin momentan aber nicht ganz auf dem Aktuellen Stand der Dinge darum Frage ich hier um Hilfe

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Gebraucht wird Monitor, Headset und Betriebsystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche Aktuelles, also BF, Witcher,...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Über 1TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst kompaktes Case, damit transportabel

AW: Neuer Gaming PC Budget ca.1400€

Ich würde mir an deiner Stelle ein Case raussuchen, daran können wir uns dann orientieren.

Ich gehe aber mal stark von mITX aus?

Ja ziemlich wahrscheinlich mITX, Node 202 ist das kleinste was ich bis jetzt gefunden habe

Ich würde zumindest auf das Node 304 gehen.
Ich nehme an Headset, Monitor uns BS sollen in den 1400 Euro enthalten sein?
Dann könnte die Reise in die Richtung gehen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1 x AOC G2460PF, 24"
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Zalman ZM-MIC1
1 x Betriebssystem aus der Bucht
~1420 Euro

Das Netzteil ist so gewählt, weil das be quiet E10 eventuell zu lang ist. Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, und ich wollte kein Risiko eingehen.
Alternativ einen 6600K + R9 380.
Die neuen Nvidia Karten wären natürlich auch sehr interessant für so ein System.
Wie immer gilt aber, dass kleine Gaming-PCs nicht das gelbe vom Ei sind. Wäre nicht doch ein normaler Miditower drin? Das würde Einiges leichter machen.

Liebe Grüße

Florian

Klein ist halt notwendig weil der PC öfters bewegt wird, und soll eben mobiler sein als mein anderer PC, aber wird auch nicht so oft bewegt das sich ein Laptop auszahlt. und natürlich um so Kleiner desto praktischer meine Devise. Es gibt aber auch keinen Stress, deshalb könnte ich auch auf Pascal warten

Das HyperX Cloud wäre auch eine Variante mit den virtuellen 7.1 Sound :D Aber das Beyerdynamic ist auch fein.

Also wenn das Beyerdynamic immer noch aktuell ist bevorzuge ich das vor 7.1 Sound

Die Beyerdynamic werden das HyperX Cloud soundtechnisch beerdigen. Da muss man gar nicht drüber diskutieren. Achtet mal z.B. im Fernsehen darauf, was für Kopfhörer verwendet werden (z.B. Circus HalliGalli wenn Sabine mal wieder was singen muss). Das sind immer die Beyerdynamic DT 770 Pro.
Das sind aber "nur" Kopfhörer, deswegen ist noch das Ansteckmikro dabei. Bei den Beyerdynamic würde tatsächlich auch ein Unterschied mit einer guten Soundkarte hörbar sein, das muss aber nicht sein.
Man sollte aber anmerken, dass die Beyerdynamic für's Studio gemacht wurden. Manchen Leuten mag der Sound nicht "aufregend" genug sein. Bei mir traf das aber nicht zu. Die Dinger halten übrigens ewig. Alle 3-4 Jahre sollte man mal die Ohrpolster für 20 Euro tauschen, wenn man die viel benutzt, das war's aber auch schon.

Bei Gaming Headsets machen sich die Hersteller den vorteil zu nutze, dass:
a) viele Gamer viel Geld für ihr Hobby ausgeben
b) wenig Ahnung von Audio HW haben.

So kann man auch den "größten Ramsch" noch zu Geld machen.
Das DT 770 gibt es auch als Heatset, nennst sich MMX 300, is allerdings ordentlich teurer.
das DT 770 würde ich dir auch empfehlen, alternativ das DT990, ist halt die offene Variante des DT770 musst du wissen was dir besser taugt.

Das weis ich alles schon aber Headset und Kopfhörer und das ist ja nicht der Hauptpunkt warum ich hier im Forum Frage sondern das grundsätzliche System welches am optimalsten in ein Flaches Case geht also nur eine Flache Kühler und nur platz für2.5 Laufwerke

In das Node 202 gehen nur CPU Kühler bis 56mm Höhe, der Noctua ist da schon zu hoch.
Das Gehäuse kannst du für einen Gaming-PC schlicht und ergreifend nich nehmen.
Wenn du schon so einen teuren Kühler nimmst kannst du auch den i5 6600K mitnehmen.
Das Mainboard ist unnötig teuer.
SFX Netzteile sind immer so 'ne Sache, da habe ich bei Gaming Rechnern etwas Bauchschmerzen.

So hab den Kühler jetzt angepasst sollte also passen, was stimmt den nicht mit SFX?

Ist generell lauter und ich kenne mich damit nicht aus. Ich kann dir also nicht absegnen, dass das Netzteil für deinen PC passt. Von den beiden, die jetzt drin sind würde ich aber lieber das Corsair nehmen, das Silverstone ist höchstwahrscheinlich ungeegnet für die GTX 1070.
Ansonsten sieht das jetzt schon besser aus. Beim i5 6500 reicht fast der boxed Kühler, aber der bessere schadet bestimmt nicht.

Und: Wenn es die GTX 1070 wird ist der Monitor mit Freesync sinnfrei. Dafür brauchst du eine AMD Karte. Also einen anderen Monitor nehmen.

Außerdem musst du irgendwie die Abwärme unter Kontrolle kriegen. Also auf jeden Fall einen oder zwei 120mm Lüfter einbauen, falls trotz CPU-Kühler möglich. Ein Grafikkartendesign, dass die Luft hinten direkt rauspustet wäre auch optimal.

Eine andere Empfehlung für den Monitor, soweit ich das case bis jetzt "verstehe" passt auch eine offene Grafikkarte in hinein, da diese sich in einer recht offenen zweiten Kammer befindet

Das 500w Silverstone SFX-L is technisch das beste SFX was es am Markt gibt.
Das würde ich den Corsair vorziehen.
Das Chieftec oder Sharkoon würd ich auch nehmen.

Wenn du welche brauchst:
Eloop 120mm, SW2 120mm, NB PL-2, PL-PS, Nanoxia Cool Force/ Deep Silence 120mm

Zurück