• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Budget ca. 1000€ (relativ unerfahren)

Maxl35

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

nachdem mein 6 Jahre alter PC (Budget damals 800€, aber selbst zusammengebaut) langsam bei vielen Spielen größere Probleme (selbst auf geringen Grafikeinstellungen) hat, würde ich diesen gerne rundum erneuern. Damals habe ich mich auch schon über ein Forum beraten lassen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, deswegen würde ich es gerne nochmal probieren. Ich kenne mich nicht sehr gut mit den Hardware Komponenten aus, deswegen bin ich auf euch angewiesen und stelle möglicherweise dumme Fragen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich kann eine Festplatte vom alten PC übernehmen, aber sonst eher nichts

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080/ 60 Hz
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort, aber es besteht kein Zeitdruck

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Falls es nötig ist einen neuen Monitor, aber sonst ist alles da

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
so ca 1000€ , aber wenn es einen große Veränderung darstellt wären auch noch ein paar 100€ drin

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Momentan noch Spiele wie Battlefield 1, Apex, Witcher 3, aber auch in Zukunft vielleicht Cyberpunk 2077.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Betrifft nur die SSD. Ich denke mal der Bereich zwischen 0,5-1 TB ist dabei realistisch, aber ich lasse mich dabei auch gerne eines Besseren belehren. ;)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Falls ihr noch irgendwelche Fragen an mich habt, werde ich natürlich diesen Beitrag aktiv verfolgen. Dabei bedanke ich mich natürlich auch bereits bei allen, welche mich dabei unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen Maxi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC Budget ca. 1000€ (relativ unerfahren)

Servus und Willkommen im Forum!

Am besten liest du dir unseren Fragebogen sowie die Anmerkungen dazu durch: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Die Fragen kopierst du dann bitte mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag, und füllst sie so gut aus wie es geht.

Vorab schon etwas zum Thema 4K/UHD, wenn es um aktuelle Spiele geht, sollte man da bei der Grafikkarte eine RTX2080 Super kaufen, zu den Bildschirmen kannst du dich hier informieren *klick*, nur damit die preislich grob einschätzen kannst was so etwas kostet.

Gruß Lordac

Schon mal Danke an AlphaMale und Lordac. Ich habe den Beitrag jetzt bearbeiten und somit ist es hoffentlich leichter für euch mir zu helfen. Marken sind mir dabei auch grundsätzlich egal, mir geht es nur um die Leistung ;)

Die Auflösung und Bildwiderholrate des Monitors wären noch wichtig. Lordac und AlphaMale haben schon was von 4k geschrieben... ?

Je höher die Auflösung ist, in der gespielt wird, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Um aktuelle Titel mit ordentlichen Settings in 4K zu spielen braucht man eigentlich eine RTX 2080 Super/RTX 2080 Ti, wurde ja schon verlinkt. Einen Rechner für WQHD (2560x1440) kriegen wir mit 1000€ aber hin ;)

Edit
Ok, du hast 1080p in den Eingangspost editiert. Ich würde in die gleiche Richtung wie AlphaMale gehen. Also den Ryzen 5 3600 + RX 5700 + 1TB Crucial P1.

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
oder 0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Phanteks Eclipse P360X schwarz, Glasfenster (PH-EC360PTG_DBK01)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~1020€

Das Gehäuse ist ein Platzhalter. Du kannst dir auch mal das be quiet! Pure Base 500 anschauen. Das gibt es in schwarz, weiß und grau, und jeweils mit und ohne Sichtfenster. Beim PB 500 ist schon ein zweiter 140mm Lüfter dabei, deswegen reicht da ein zusätzlicher Arctic P14. Andere Alternativen wären das NZXT H510 und Phanteks P400A (Digital). Jeder hat da andere Präferenzen, wie auffällig es sein soll mit RGB, Glasseitenteil usw...
Beim RAM könntest du mit 16GB sparen. Mit 32GB hast du aber erstmal Ruhe.

Wenn du sicher weißt, dass bald ein neuer 1440p Monitor dazukommt, könnte man auch die RX 5700 XT nehmen. Die ist nochmal einen Tick schneller als die 5700, schadet für eine höhere Auflösung nicht. Die RX 5700 ohne XT ist aber auch für 1440p geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Also danke für deine Zusammenstellung FlorianKI, ist auch schön zu sehen, wenn gleiche Teile von unterschiedlichen Personen empfohlen werden.
Wenn ich jetzt nochmal 200-300 € extra in die Hand nehmen würde, wäre da ein signifikanter Unterschied in bestimmten Teilen, oder ist der obige von der Preis/Leistung her schon optimal?

Ich persönlich würde dann ein X570-Mainboard verbauen:
ASUS Prime X570-P ab €'*'153,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und für das Board noch ein anderes NT:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'69,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich sehe gerade das Board ist bei 140€, normalerweise kostet das 170€.

X570 ist der neuste Chipsatz. Das Board bietet zum einen eine sehr gute Spannungsversorgung, falls du später einen 12- oder 16-Kerner nachrüsten willst. Für den Sockel gibt es ja sehr starke CPUs, nächstes Jahr kommen sogar noch neue. Und X570 bietet PCIe 4.0. Die RX 5700 ist ja die erste PCIe 4.0 Grafikkarte, die kann auf dem Baord mit der doppelten Bandbreite mit der CPU kommunizieren. PCGH hat dadurch ein Leistungsplus von bis zu 10% in ein paar Spielen gemessen, bei anderen Tests lag das Leistungsplus innerhalb der Messetoleranz. Und durch PCIe 4.0 hast du z.B. zwei schnelle M.2 Steckplätze statt nur einen. Überall ist einfach mehr Bandbreite.

X570 ist also die modernere Plattform. Der direkte Nutzen hält sich aber in Grenzen. In Zukunft könnte X570 nützlich werden, oder auch nicht. Wir können leider nicht in die Zukunft schauen :D

Ich persönlich empfehle gerne ein X570-Board, viele andere im Forum empfehlen für die bessere Preisleistung B450.

Und wenn bald ein 1440p Monitor her soll noch die 5700 XT. Bleibst du für's erste bei 1080p reicht die 5700 dicke aus.

Zurück