• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Budget 1800€

HazraelQT

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Xeon E3 1230 v3
Kühler
RAMDDR3 16 GB
GPUAMD Radeon RX 580
MainboardH87-HD3
Speicher256 GB SSD
Netzteil
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Monitor(e)
Benq XL2411z (kommt bald ein neuer)
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen, ich habe schon etwas im Forum geschaut und hier und da ein paar Build gesehen und bei Geizhals schon eine liste erstellt. Bin für neue Vorschläge oder Veränderungen offen. Würde das von mir ausgewählte Netzteil reichen für alles inklusive Wasserkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, aber zwei Dinge sind eher unschön.

Die AIO musst du ja vorne montieren, dadurch pustet die direkt die warme Luft in die Grafikkarte.
Dazu kommt, dass in dieser Konfiguration höchstwahrscheinlich platzbedingt die Schläuche oben aus dem Radiator kommen müssen, dass ist ebenfalls nicht besonders toll da sich dann genau dort die Luftblasen sammeln und die Pumpe nicht voll ansaugen kann (Sammelt sich am höchsten Punkt).

Es wäre also in dieser Konfiguration temperaturtechnisch wahrscheinlich sogar besser auf die AIO zu verzichten und einen Thermalright Peerless Assasine oder so zu verbauen.

Außerdem würde ich direkt das Tomahawk Board nehmen, dann hast du drei M.2. Slots.

Gruß

Die Kombo aus Gehäuse und 3 zusätzlichen RGB Lüftern ergibt keinen Sinn. Dann kannst Du auch gleich ein Focus 2 RGB oder Pop Air RGB nehmen. Die sind unterm Strich dann günstiger. ;) Ich persönlich würde für deine Config aber auch ein anderes Case nehmen. In dem Preisbereich liegt dann auch ein Lancool216 RGB von LianLi. Und da passt dann acuch eine 360iger in den Deckel.

Beim PSU würde ich eines von CM mit 750w nehmen. Die Nennlast ist mehr als ausreichend und bietet einen deutlichen Puffer. Die Qualität der Bauteil hochwertig und es ist auch angenehm leise.

Danke für die Antwort.
Okay das es die warme Luft reinzieht war mir bewusst, daher wollte ich 1x Lüfter hinten einbauen und 2x Oben die die luft rausziehen aber da hat Shinna ja schon etwas zu geschrieben.
Laut den Bildern vom Wasserkühler kommen die schläuche Horizontal aus dem Radiator wenn man ihn Vertikal anbringt. Aber es wäre halt schon blöd wenn sich dort blasen bilden :(
Gibt es vllt sonst alternative Wasserkühler die dort gut hinein passen?

Das Mainboard habe ich ausgetauscht danke, ist wahrscheinlich smart mehr plätze zu haben.

Also das mit den Schläuchen unten ist Mist.

Entweder du nimmst ne kleinere WaKü - was auch wieder gegen ne LuKü abstinkt - oder du nimmst das Pop Air XL, welches aber riesen groß ist, daher hat Shinna da nicht unrecht, in der Konfiguration wäre das LanCool 2016 die bessere Wahl.

Und wenn du sowieso ne kleinere WaKü nimmst kannst du ggf. sogar auf das Pop Mini Air setzen, da gibt es ein günstigeres ASRock Board welches ebenfalls drei M.2. Slots hat + du sparst auch noch Platz bei gleicher Leistung.
Aber auch da würde ich den LuKü empfehlen, da dieser dann nicht schlechter als die kleinere WaKü ist und keine brummende Pumpe hat.

Btw. als SSD kann man außerdem statt der Lexar noch die Kioxia nehmen (ehem. OCZ), die hat DRAM Cache und ist kaum teurer...

Wenn du umbedingt ne AIO aus optischen Gründen haben möchtest, kannst du natürlich einfach ne 240ger oben verbauen, reicht auch für den X3D, aber ist eben nicht besser als ein LuKü.
Deshalb, das ist alles nicht so einfach. :ugly:

Gibt es vllt sonst alternative Wasserkühler die dort gut hinein passen?
Also...

Das Focus 2 oder auch Pop Air von Fractal bieten die Möglichkeiten bis zu 360iger Radiatoren in der Front zu verbauen. Oder eine 240iger im Deckel. Eine 240iger ist sinnfrei. Die Kühlleistung entspricht gerade mal der eines brauchbaren Luftkühlers. Kostet aber ca. das doppelte.

Wenn Du eine 360iger AIO im Deckel verbauen möchtest musst Du ein entsprechendes Gehäuse wählen. Eine Möglichkeit in Form des Lancool216 habe ich dir verlinkt.
Laut den Bildern vom Wasserkühler kommen die schläuche Horizontal aus dem Radiator wenn man ihn Vertikal anbringt. Aber es wäre halt schon blöd wenn sich dort blasen bilden
Es geht darum, dass sich die Ein- und Auslässe des Radiators OBERHALB der Pumpe befinden. Und die sitzt im Gehäuse des CPU Blocks. Hier bekommst Du es bebildert und auf deutsch erklärt.

EDIT: Montiert man den Radiator in der Front bringt das leicht höhere GPU Temps mit sich. Die Differenz ist aber nicht dramatisch. Wir reden dann idR von um die 2°C Unterschied. Generell kannst Du als Faustformel nehmen:
  • AIO im Deckel = leicht bessere GPU Temps
  • AIO in der Front = leicht bessere CPU Temps
  • Unterm Strich ist es Banane und einzig und allein persönliche Vorliebe ob das eine oder andere.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass sich die Ein- und Auslässe des Radiators OBERHALB der Pumpe befinden. Und die sitzt im Gehäuse des CPU Blocks. Hier bekommst Du es bebildert und auf deutsch erklärt.
Was bei einer Montage vorne aber eher ungeil ist, da sich dann wie gesagt dort die Luftblasen sammeln welche die Leistung negativ beeinträchtigen können, vor allem auf lange Sicht wenn etwas Wasser schon rausdiffundiert ist.

Was bei einer Montage vorne aber eher ungeil ist, da sich dann wie gesagt dort die Luftblasen sammeln welche die Leistung negativ beeinträchtigen können, vor allem auf lange Sicht wenn etwas Wasser schon rausdiffundiert ist.
Und wo befindet sich die Pumpe bei einer Montage im Deckel? Wo die Ein- und Auslässe des Radiators? Gut das wir drüber gesprochen haben...

Im Deckel gibts das Problem natürlich nicht.

Aber auch in dieser Konfiguration:
trifft folgendes:
Es geht darum, dass sich die Ein- und Auslässe des Radiators OBERHALB der Pumpe befinden.
auch zu.

Da wäre es besser die Ein- und Auslässe des Radiators unten zu positionieren damit sich die Luftblasen oben im Radiator sammeln und die Pumpe, auch wenn der Füllstand abnimmt, dauerhaft Wasser ziehen kann.

Okay ich habe mir das alles mal zu Herzen genommen und die Liste etwas umgestellt.
Das Netzteil von Shinna habe ich hinzugefügt, die SSD und den CPU Kühler von eXquisite und das von euch beiden genannte Lian Li LANCOOL 216.
Brauche ich nun noch einen extra Gehäuse Lüfter dazu? Und ich hätte gerne ein Sleeved PSU Extension Set dazu falls jemand eine Empfehlung hat.

Danke erstmal für eure mühe soweit ^^

Ich kann nur von Extensions abraten, wir haben hier öfter Threads wo billige Verlängerungen (z. B. die Asia Horse Dinger) für Probleme sorgen.
Dann sollte man lieber ein Netzteil nehmen für das es Kabel vom Hersteller oder von etablierten Firmen wie Cablemod gibt.

Ich würde - wenn du das BQ Netzteil nimmst- die original BQ Sleeves nehmen und wenn Cablemod ein passendes Set zum Netzteil.

Die BQ Sleeves sind etwas dünner und haben keine Kabelklammern dabei, lassen sich dafür aber leicht verlegen und man bekommt ggü. Cablemod die Rückwand besser rauf. :ugly:

Verlängerungen können gut laufen, müssen aber nicht.

Hallo ich melde mich zurück. Ich wollte gerne noch den Amazon Prime Day abwarten falls etwas von den Teilen ins Angebot kommt (war bis jetzt nicht der Fall) und habe meine Liste noch einmal überarbeitet.
Ich habe mir die oben genannten Aussagen zu Herzen genommen und diese mit eingebaut.
Wäre das System soweit Komplett und vernüftig zusammengestellt oder muss noch etwas Verändert werden?
Eine Frage wäre noch und zwar, würde der Corsair Vengeance Ram gut in das System passen oder eher nicht?

Ja und nein, der passt, es ist der Graue mit EXPO, also eigentlich alles gut...

Aber:
Du brauchst die Corsair RGB Software zum steuern der RGBs, diese kostet - gerade bei Animationen - bis zu 20% CPU Leistung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ist dann sogar ein 5800X3D schneller. :ugly:

Da du auch sonst keine Corsair Komponenten hast würde ich diesen Verlust nicht in kauf nehmen wollen.

Dann lieber G-Skill RGB RAM, auch der kostet etwas Leistung, aber lange nicht so viel wie die Corsair Software. (Die Corsair Software will halt - leider - alles können. Temp Monitoring, Lüfter steuern, Wakü übernehmen, RGB etc... und das geht alles auf die CPU.)

Zurück