• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis maximal 1800€

Die EVO Plus und die Exceria Plus haben keinen Cache, die Pros haben beide Cache.

Bzgl. Pop Air beachten dass die Standardlüfter kein PWM können.
D.h. ca. 60% dürfte Einschaltdrehzahl sein, also würde ich die bis 60°C CPU bei 60% fahren und danach steigend bis 100 bei 95°C bezogen auf die Ryzen, für den Intel natürlich 100%. bei 105°C.
So sind die dinger super leise.
Hi eXequisite,
danke für deine Ergänzung bezüglich der SSDs. Merkt man den Cache tatsächlich im regulären Desktop/Gaming? Der Aufpreis ist ja bei der Kioxia mit 25€ recht moderat.
 
Die Mehrheit der aufgelisteten Games reichen 6 verfügbare Cores vollkommen aus. Aktuell würde ich persönlich einen 7600X3D für 269€ kaufen. Der liefert ausreichend FPS um eine GPU in dem Budget zu befeuern. Wenn in 2-3 Jahren die letzte "große verfügbare X3D" CPU vorgestellt wurde wartet man etwas und nimmt dann das Upgrade vor. Für einen X3D Chip kriegst Du dann für deine gebrauchte CPU noch einen guten Preis.

Theoretisch kann man jetzt auch einen 9800X3D nehmen und hat dann erstmal komplett Ruhe für die nächsten Jahre.

Dann greif zu einer Radeon GPU. In Raster liegen die idR vor der nach wie vor teureren 5070 TI. Und selbst wenn Du mal einen Triple Titel spielen möchtest kann das ein 9070 XT auch recht gut.

Das LianLi ist in dem Preisbereich aktuell das beste Gehäuse. Sehr guter Airflow. Alle notwendigen Lüfter sind vorinstalliert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für aktuell knapp über 40€ kriegt man einen ID Cooling A720.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde wie schon geschrieben die Radeon vorziehen. Aus den von dir genannten Gründen. Bei der SKU gibt es eine ziemlich günstige Karte. Die Reaper von PowerColor ist zwar nur ein 2 Slot Design. Und wird soweit zwangsweise etwas wärmer und lauter. Bekommt aber immerhin auch keine WLP sondern ein Honeywell PTM7950. Das findet man sonst bei keiner 9070 XT in dem Preisbereich. Und die Karte wird ja auch von Case Fans als Intake darunter "supported".

Das Thermaltake bietet Titanium Effizienz und 10 Jahre Garantie. Das liegt auch im Ranking von Aris auf HardwareButers sehr weit oben. Für den aktuellen Preis ein NoBrainer.

Mit einem 7600X3D liege ich bei unter 1600€. Mit einem 9800X3D bleibt es unter den max. 1800€.
Hallo Shinna,
vielen Dank für deinen Input. das Lian Li 217 gefällt mir wirklich gut, allerdings hat es, wenn ich es auf dem Video bzw. den Screeshots richtig gesehen habe den Powerbutton und die IO-Anschlüsse seitlich. Das passt bei mir leider nicht, da das Gehäuse unterm Schreibtisch stehen wird.

Bei dem A720 muss ich mal schauen wie es im Gehäuse mit dem Platz aussieht - sowohl nach oben als auch mit dem RAM.


Ich habe gestern Abend auch noch ein wenig über die CPU Auswahl nachgedacht und bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch in einen 9800X3D investieren soll. Ich baue die Wunschliste gerade um bzw. werde noch eine für ein AM5 Setup anlegen...
 
Das passt bei mir leider nicht, da das Gehäuse unterm Schreibtisch stehen wird.
Dann alternativ das Antec Flux. Ähnlicher Gehäuse Aufbau. Ebenfalls alle notwendigen Lüfter(Arctic Fan) vorinstalliert.
 
Ich bringe als Gehäuse mal das Endorfy Arx 700 Air ins Spiel. Es hat zwar ein Seitenfenster, aber wenn es unterm Tisch steht, guckt man ja auch nicht rein. Außerdem hat es 5 140 mm PWM-Lüfter




Hab das mal so aufgenommen in eine extra Liste mit einem 9800X3D als AM5-Built.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei euch allen bedanken. Die Vorschläge und Diskussionen haben mir bei meiner Entscheidung echt geholfen.

Ich habe mich jetzt final für den 9800X3D entschieden. Der 265K ist definitiv eine gute CPU, aber ich werde diesmal etwas weiter oben ins Regal greifen :-).

Die vorhandenen Lüfter des Pop Air werde ich durch Arctic austauschen.

Hier meine aktuelle Konfiguration:


Damit liege ich preislich voll im Budget und habe denke ich eine ganz ordentliche Zusammenstellung. Seht ihr grobe Patzer bei den Komponenten?
 
Ram kannst schon mit 6400 MT/s nehmen, kostet nicht viel mehr.

Wennst bei 6000 MT/s bleiben willst:
 
Hallo Leute,
ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei euch allen bedanken. Die Vorschläge und Diskussionen haben mir bei meiner Entscheidung echt geholfen.

Ich habe mich jetzt final für den 9800X3D entschieden. Der 265K ist definitiv eine gute CPU, aber ich werde diesmal etwas weiter oben ins Regal greifen :-).

Die vorhandenen Lüfter des Pop Air werde ich durch Arctic austauschen.

Hier meine aktuelle Konfiguration:


Damit liege ich preislich voll im Budget und habe denke ich eine ganz ordentliche Zusammenstellung. Seht ihr grobe Patzer bei den Komponenten?
Ich hätte 2/ 3 Sachen anders gemacht, aber nur wegen meiner persönlichen Markenpräferenz, die schwatze ich dir jetzt nicht auf :D . Nimm den DDR5-6400 wie von @Hellhammer nochmal vorgeschlagen und dann viel Spaß mit der neuen Kiste :daumen:
 
Ram kannst schon mit 6400 MT/s nehmen, kostet nicht viel mehr.

Wennst bei 6000 MT/s bleiben willst:
Hi,
den 6400er habe ich mal noch in die Liste aufgenommen. Danke für den Input.

Die Bestellung geht am Wochenende raus, sobald ich wieder zu Hause bin.
 
Die vorhandenen Lüfter des Pop Air werde ich durch Arctic austauschen.
Dafür würde ich die P12 Silent dann nehmen. Die sind sogar einen ticken günstiger. Und sind wirklich nahezu unhörbar.
 
Dafür würde ich die P12 Silent dann nehmen. Die sind sogar einen ticken günstiger. Und sind wirklich nahezu unhörbar.
Habe ich das richtig gelesen, die Silent laufen konstant mit 1050RPM?
 
Man kann sie per DC regeln. Was aber mEn nicht notwendig ist. Die sind wirklich so leise wie von Arctic angegeben.
 
Lange Zeit waren die nicht (mehr) verfügbar. Selbst im Arctic Shop ausverkauft. :heul: Ich hab jetzt erstmal einen Karton mit 25 gekauft. :DIch baue doch recht regelmäßig PCs für Bekannte/Verwandte. Oder für andere Projekte. Die kommen in jede Möhre rein, die keinen extrem "krassen" Airflow benötigt. Sollte das benötigt werden greife ich zu den P12 Pro.
 
Lange Zeit waren die nicht (mehr) verfügbar. Selbst im Arctic Shop ausverkauft. :heul: Ich hab jetzt erstmal einen Karton mit 25 gekauft. :DIch baue doch recht regelmäßig PCs für Bekannte/Verwandte. Oder für andere Projekte. Die kommen in jede Möhre rein, die keinen extrem "krassen" Airflow benötigt. Sollte das benötigt werden greife ich zu den P12 Pro.
Dann verlasse ich mich mal auf deine Empfehlung und berichte, sobald die Kiste läuft.
Eine Sache würde mich noch interessieren @Shinna

Würdest du vorne zwei und hinten einen der P12 Silent verbauen und zusätzlich noch zwei 140er oben oder reichen die drei 120er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du vorne zwei und hinten einen der P12 Silent verbauen und zusätzlich noch zwei 140er oben oder reichen die drei 120er?
Ich würde halt direkt das Antec Flux kaufen.:nicken:

Das Pop Air kostet 80€
Der USB-C Adapter für die Front noch mal rund 10€
Mit einer 4 Lüfter Konfig(2x Front + 1x Oben und 1x Rear alle jeweils 120mm) zusätzlich ~15€

Da liegst Du preislich beim Flux. :ka:Und das performt halt besser als das Pop Air.
 
Für gute Argumente bin ich immer zu haben. Ich nehme es mal mit in die Liste auf. Von der Optik her gefällt es mir nicht zu 100%, aber mal sehen.

Das sind dann noch die letzten Details die ich bis zum Wochenende für mich klären muss.
 
Von der Optik her gefällt es mir nicht zu 100%, aber mal sehen.
Ich finde das Antec Flux schon ansprechend. Aber Gehäuse sind auch eine optische Sache, man siehts doch täglich.

Alternativ vielleicht das Meshify 2 wenns gefällt, hat zwei 140er in der Front, einen 120er im Heck. Genügt. Staubfilter an der Meshfront innen, den Staubfilter hats Pop Air nicht. Das USB C Kabel für die Front brauchst da auch nicht.

 
Ich finde das Antec Flux schon ansprechend. Aber Gehäuse sind auch eine optische Sache, man siehts doch täglich.

Alternativ vielleicht das Meshify 2 wenns gefällt, hat zwei 140er in der Front, einen 120er im Heck. Genügt. Staubfilter an der Meshfront innen, den Staubfilter hats Pop Air nicht. Das USB C Kabel für die Front brauchst da auch nicht.

Das Meshify 2 spricht da schon mehr an. Der Staubfilter ist ebenfalls ein Plus. Danke 👍.
 
den Staubfilter hats Pop Air nicht
Deswegen hat das Pop Air auch einen besseren Airflow. Häufig überlappen die Meshöffnungen des Gehäuses mit denen der Staubfilter. Und Querschnitt pro "Öffnung" verringert sich. Und ebenso der Airflow im allgemeinen.

Ansonsten fällt mir auch noch das ASUS ProArt ein.

Optisch sieht das so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück