• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis maximal 1800€

Barador2

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
5600X
3060 12G
32GB DDR4
Monitor(e)
iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 (3440x1440@120Hz, AMD Free Sync)
Der Monitor ist ein Kompromiss, da ich am gleichen Schreibtisch mit einem Laptop arbeite, damit ich nicht ständig alles hin und her stecken muss (KVM Switch und USB-C Dock). Ich bin aber eigentlich recht zufrieden damit und habe nicht vor den Monitor zu ersetzen.
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Luftkühlung
möglichst effizientes und leises System
Ich lege keinen Wert auf RGB oder anderes Blingbling 😊
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich bin möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bräuchte eure Hilfe. Ich muss dazu sagen, dass neben mir im Haushalt noch drei weitere Gaming-PCs stehen. Der Nachwuchs ist auch schon recht aktiv 😊. Da es dort noch eine Kiste mit nem 6600K gibt und wir den Wechsel auf Win11 planen wird mein aktueller PC hausintern weitergegeben.

Ich spiele gerne RPGs, aber auch Aufbausimulationen oder auch mal Survival oder Lootshooter. Hier meine aktuellen Top10 Games die ich regelmäßig zocke (ohne Ranking):

• Satisfactory
  • Palworld
  • Anno 1800
  • Diablo IV
  • Valheim
  • Jagged Alliance 3
  • Baldurs Gate 3
  • Borderlands 3
  • Civilizations VI
  • Mechwarrior 5 Clans
Alle anderen Anwendungszwecke sind zu vernachlässigen da noch andere Endgeräte zur Verfügung stehen.

Ich habe mir selbst schon ein paar grobe Gedanken gemacht, die ich gerne mit euch diskutieren würde. Ich bin generell offen, was die Hardwarehersteller angeht, ob blau, grün oder rot – sie haben alle ihre Vor- und Nachteile.

CPU
Hier schwanke ich zwischen einem 9700X oder einem 265K(F). Mich beeindruckt die Effizienz des Ryzen, der Intel bietet aber vor allen Dingen bei den aktuellen Preisen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wie seht ihr die beiden CPUs und etwaige Alternativen? Könnte der angekündigte 9600X3D interessant für mich sein?

Das oft für die AM5 Plattform aufgeführte Pro der Aufrüstbarkeit (und auch Contra bei Intel) würde ich in meinem Fall gerne aus der Diskussion herauslassen, da mir meine persönliche Vergangenheit gezeigt hat, dass ich die Systeme unverändert nutze und sie dann in der Familie weitergegeben werden.

CPU Kühler
Hier bin ich für Vorschläge offen – wie bereits erwähnt möchte ich eine Luftkühlung.

Mainboard
Hängt natürlich von der CPU ab, allgemein sehe ich mich hier aber eher bei den Bxxx Chipsätzen. Ich habe keine großen Anforderungen, was weitere Schnittstellen angeht und mehr als zwei SSDs werde ich auch nicht benötigen. Wifi kann, muss aber nicht, da ich die Kiste per LAN einbinde.

RAM
32 GB DDR5 sind für mich gesetzt, unsicher bin ich mir beim Takt und den Timings. Beispielsweise 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit oder würdet ihr hier auf teurere Kits gehen?

Gehäuse
Für mich egal um ehrlich zu sein. Es sollte kein billiger Mist sein, aber da die Kiste unterm Schreibtisch steht brauche ich weder bunte Lüfter noch ein riesiges Sichtfenster.

Netzteil
Entsprechend dimensioniert, ich denke in Richtung 750 Watt von einem etablierten Hersteller mit entsprechender Effizienzklasse. Ich habe mir hier mal das 750 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum herausgesucht als Diskussionsgrundlage herausgesucht.

SSD
Ich bin hier nicht wirklich im Thema, worauf sollte ich achten? Generell reicht mir 1TB und wahrscheinlich PCIe 4.0. Das Datengrab für Spielebibliothek wird vom Altsystem übernommen (PCIe 4.0 SSD). Für alle anderen Dinge habe ich noch eine NAS.

Grafikkarte
Das Beste kommt natürlich zum Schluss 😊. Da ich das System gerne länger nutzen möchte und auch noch gerne ein paar Leistungsreserven hätte bleiben meiner Meinung nach eigentlich nur die 9070XT oder eine 5070ti. Für die AMD-Karte sprechen denke ich Rasterleistung und Preis, für Nvidia die Effizienz und das bessere Featureset in Richtung Ray- und Pathtraycing.

Ich bin gefühlt allerdings eher bei der 9070XT – wie seht ihr das? Sind die teureren Custommodelle allgemein ihr Geld bzw. den Aufpreis wert? Ich habe mir gerade mal die Preise bei den MF Damn Deals angeschaut. Zwischen der Powercolor Hellhound und der Red Devil liegen 65€.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Hi, anbei mal ein Vorschlag von mir, schau dir das mal an. Sind auch ein paar Alternativen drin

Ich würde den 265KF bevorzugen, da dieser stärker ist als der 9700X (hab ich deshalb nicht mit aufgenommen) bei ähnlichem Preis und du sagtest ja, dass du eh nicht aufrüsten möchtest. Der 9600X3D ist bestimmt auch eine Option, ich weiß aber nicht wann der kommen soll.

Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, würde ich auch die 9070 XT nehmen, auch weil hier die Preise besser sind als bei der 5070 Ti. Die Hellhound ist, denke ich eine gute Entscheidung, ist eine gute leise Karte. Wenn doch eine 5070 Ti finde ich die Gigabyte Gaming oder die MSI GAMING TRIO gut. Habe selbst eine Gaming Trio, zwar nur als 5060 Ti, aber die ist relativ kühl und leise (KCD2 auf Ultra mit 3440x1440 zwischen 50 und 60 fps mit ca 60 °C und nicht hörbar)

Das Power Zone 2 ist ein sehr gutes Netzteil, das Pure Power 13M ist auch sehr gut und noch ein bisschen leiser. Das FSP VITA ist auch sehr gut und noch ein wenig günstiger.

Ich habe jetzt mal eine 2 TB NVMe mit rein genommen, ist ja für die Spiele immer gut. Im Budget wäre auch eine 4 TB wenn du eine 9070 XT nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
KF würde ich nicht nehmen. Wenn dann nur den K. Man weiß nie wann vielleicht die GPU spinnt und man froh ist wenigstens noch über die iGPU ein Bild zaubern zu können.

Auch kommt es etwas drauf an was man vorhat. Möchte man beispielsweise einen Plex Server betreiben ist QuickSync immer im Vorteil bei diesem Programm weshalb sich zusätzlich die iGPU lohnen würde.

Ansonsten spricht natürlich nichts gegen den 265k sofern man nicht plant mittelfristig aufrüsten zu wollen.

GPU würde ich definitiv lieber die 9070 XT nehmen und dafür die 4TB Platte. Speicher ist durch nichts als noch mehr Speicher zu ersetzen und von einer Welt bewegenden RT Schwäche kann man auch nicht mehr reden. Einzig Path Trading stinkt sie natürlich ab aber dafür wären mir persönlich eh beide Karten zu langsam für.

Hi, anbei mal ein Vorschlag von mir, schau dir das mal an. Sind auch ein paar Alternativen drin

Ich würde den 265KF bevorzugen, da dieser stärker ist als der 9700X (hab ich deshalb nicht mit aufgenommen) bei ähnlichem Preis und du sagtest ja, dass du eh nicht aufrüsten möchtest. Der 9600X3D ist bestimmt auch eine Option, ich weiß aber nicht wann der kommen soll.

Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, würde ich auch die 9070 XT nehmen, auch weil hier die Preise besser sind als bei der 5070 Ti. Die Hellhound ist, denke ich eine gute Entscheidung, ist eine gute leise Karte. Wenn doch eine 5070 Ti finde ich die Gigabyte Gaming oder die MSI GAMING TRIO gut. Habe selbst eine Gaming Trio, zwar nur als 5060 Ti, aber die ist relativ kühl und leise (KCD2 auf Ultra mit 3440x1440 zwischen 50 und 60 fps mit ca 60 °C und nicht hörbar)

Das Power Zone 2 ist ein sehr gutes Netzteil, das Pure Power 13M ist auch sehr gut und noch ein bisschen leiser. Das FSP VITA ist auch sehr gut und noch ein wenig günstiger.

Ich habe jetzt mal eine 2 TB NVMe mit rein genommen, ist ja für die Spiele immer gut. Im Budget wäre auch eine 4 TB wenn du eine 9070 XT nimmst.
Hi Parzival,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe mir die Komponenten gerade angeschaut. Besonders überrascht hat mich FSP als Hersteller - die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Lohnt sich der Aufpreis für den 7200er RAM bei den Intel CPUs?
Wie viele FPS sind dir in games wichtig bei der auflösung?
Hi Ellina,
die 120 Hz meines aktuellen Monitors würde ich schon ganz gerne noch einige Zeit ausreizen können. Also hätte ich schon gerne +120FPS@3440.1440.

KF würde ich nicht nehmen. Wenn dann nur den K. Man weiß nie wann vielleicht die GPU spinnt und man froh ist wenigstens noch über die iGPU ein Bild zaubern zu können.

Auch kommt es etwas drauf an was man vorhat. Möchte man beispielsweise einen Plex Server betreiben ist QuickSync immer im Vorteil bei diesem Programm weshalb sich zusätzlich die iGPU lohnen würde.

Ansonsten spricht natürlich nichts gegen den 265k sofern man nicht plant mittelfristig aufrüsten zu wollen.

GPU würde ich definitiv lieber die 9070 XT nehmen und dafür die 4TB Platte. Speicher ist durch nichts als noch mehr Speicher zu ersetzen und von einer Welt bewegenden RT Schwäche kann man auch nicht mehr reden. Einzig Path Trading stinkt sie natürlich ab aber dafür wären mir persönlich eh beide Karten zu langsam für.
Hi LDNV
prinzipiell sehe ich das ähnlich. Es ist kein Schaden die iGPU drin zu haben, allerdings habe ich aufgrund der weiteren PCs im Haus problemlos Zugriff auf eine andere Grafikkarte falls dies zur Fehlersuche notwendig wäre. Damit würde ich die Wahl zwischen K und KF vom Aufpreis abhängig machen. Hier reden wir aktuell von 15€ - also eher vernachlässigbar :).

Hey Leute,

ich habe mich heute Abend mal ein wenig mit euren Vorschlägen auseinander gesetzt und mir eine Wunschliste zusammengestellt:

Beim Board habe ich mich für eine günstigere Variante entschieden - es sind alle Schnittstellen vorhanden die ich gerne hätte, die Grafikkarte ist mit PCIe 5.0 x16 angebunden - die primäre SSD ebenfalls mit PCIe 5.0 x4. Wenn ich mich nicht vertan habe gibt es auch kein Lanesharing. Der RAM wird steht auf der QVL Liste - sollte also auch mit 7200 Mhz laufen.

Was haltet ihr davon?

Hey Leute,

ich habe mich heute Abend mal ein wenig mit euren Vorschlägen auseinander gesetzt und mir eine Wunschliste zusammengestellt:

Beim Board habe ich mich für eine günstigere Variante entschieden - es sind alle Schnittstellen vorhanden die ich gerne hätte, die Grafikkarte ist mit PCIe 5.0 x16 angebunden - die primäre SSD ebenfalls mit PCIe 5.0 x4. Wenn ich mich nicht vertan habe gibt es auch kein Lanesharing. Der RAM wird steht auf der QVL Liste - sollte also auch mit 7200 Mhz laufen.

Was haltet ihr davon?
Die SSD in der Wunschliste hat PCIe 4.0. Aber mehr braucht man ja auch nicht.

Als CPU-Kühler würde ich für die CPU einen stärkeren nehmen:

oder

Das Gehäuse was du ausgewählt hast hat einen miesen Airflow wegen geschlossener Front.
Ich würde lieber eins mit Mesh-Front nehmen.

und mir eine Wunschliste zusammengestellt:
Der 265K ist ein super Allrounder. Kannst so machen, bis aufs Gehäuse, da solltest kein geschlossenens nehmen sondern ein Meshgehäuse. Ist einfach luftiger und dadurch auch leiser als geschlossene.

Das Pop Air hat einen super Airflow und bietet viel Platz.

Cpukühler solltest beim 265K einen stärkeren nehmen, den Thermalright von @RyzA oder:

Wenns "übertrieben" sein soll den hier:

Danke für das Feedback zu Gehäuse und Lüfter. Ich habe es in der Wunschliste berücksichtigt - der Phantom war mir aber bissel too much 😁

Der 265K ist ein super Allrounder. Kannst so machen, bis aufs Gehäuse, da solltest kein geschlossenens nehmen sondern ein Meshgehäuse. Ist einfach luftiger und dadurch auch leiser als geschlossene.
[/URL]
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Hab das Popair in Magenta für meine Frau hier und nutze selbst das Silent Base 601.
Aus dem Popair hört man auf jeden Fall mehr raus. ;)
Gut mag aber auch daran liegen dass das Silent Base noch dazu gedämmt ist.

Wie seht ihr die beiden CPUs und etwaige Alternativen? Könnte der angekündigte 9600X3D interessant für mich sein?
Die Mehrheit der aufgelisteten Games reichen 6 verfügbare Cores vollkommen aus. Aktuell würde ich persönlich einen 7600X3D für 269€ kaufen. Der liefert ausreichend FPS um eine GPU in dem Budget zu befeuern. Wenn in 2-3 Jahren die letzte "große verfügbare X3D" CPU vorgestellt wurde wartet man etwas und nimmt dann das Upgrade vor. Für einen X3D Chip kriegst Du dann für deine gebrauchte CPU noch einen guten Preis.

Theoretisch kann man jetzt auch einen 9800X3D nehmen und hat dann erstmal komplett Ruhe für die nächsten Jahre.
Dann greif zu einer Radeon GPU. In Raster liegen die idR vor der nach wie vor teureren 5070 TI. Und selbst wenn Du mal einen Triple Titel spielen möchtest kann das ein 9070 XT auch recht gut.
Gehäuse: Es sollte kein billiger Mist sein
Das LianLi ist in dem Preisbereich aktuell das beste Gehäuse. Sehr guter Airflow. Alle notwendigen Lüfter sind vorinstalliert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für aktuell knapp über 40€ kriegt man einen ID Cooling A720.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich würde wie schon geschrieben die Radeon vorziehen. Aus den von dir genannten Gründen. Bei der SKU gibt es eine ziemlich günstige Karte. Die Reaper von PowerColor ist zwar nur ein 2 Slot Design. Und wird soweit zwangsweise etwas wärmer und lauter. Bekommt aber immerhin auch keine WLP sondern ein Honeywell PTM7950. Das findet man sonst bei keiner 9070 XT in dem Preisbereich. Und die Karte wird ja auch von Case Fans als Intake darunter "supported".
Netzteil
Entsprechend dimensioniert, ich denke in Richtung 750 Watt von einem etablierten Hersteller mit entsprechender Effizienzklasse.
Das Thermaltake bietet Titanium Effizienz und 10 Jahre Garantie. Das liegt auch im Ranking von Aris auf HardwareButers sehr weit oben. Für den aktuellen Preis ein NoBrainer.

Mit einem 7600X3D liege ich bei unter 1600€. Mit einem 9800X3D bleibt es unter den max. 1800€.

Hey Leute,

Was haltet ihr davon?
Ich finde es so gut, würde eher das Livemixer nehmen, aber wenn du sagst, es hat alles was du brauchst, ist es genau richtig.
Statt der Exceria Plus würde ich allerdings eher die Exceria Pro oder Samsung 990 EVO Plus nehmen, die sind etwas hochwertiger.

Edit:
Achso, ich habe gesehen du hast 3x den P14 mit drin. Wenn ich richtig gelesen habe, ist nur noch Platz für 2 zusätzliche 140 mm Lüfter im Gehäuse. nur als kleiner Hinweis :D.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt die Lüfterkurven noch feiner einstellen? Im Bekanntenkreis gibts das Pop Air einige male, jeder ist zufrieden mit der flüsterleisen Lautstärke unter Last.
Das ist alles auf silent getrimmt.
Nicht falsch verstehen: Ich schrieb das man es mehr hört als das gedämmte geschlossene Silent Base. Nicht das es laut wäre :)

Statt der Exceria Plus würde ich allerdings eher die Exceria Pro oder Samsung 990 EVO Plus nehmen, die sind etwas hochwertiger.
Die EVO Plus und die Exceria Plus haben keinen Cache, die Pros haben beide Cache.

Bzgl. Pop Air beachten dass die Standardlüfter kein PWM können.
D.h. ca. 60% dürfte Einschaltdrehzahl sein, also würde ich die bis 60°C CPU bei 60% fahren und danach steigend bis 100 bei 95°C bezogen auf die Ryzen, für den Intel natürlich 100%. bei 105°C.
So sind die dinger super leise.

Zurück