• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 800€

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming PC bis 800€

Moin Leute,

ich soll für einen Kumpel ein Gaming System bis 800€ zusammen stellen. Und da dachte ich, da mir hier auch klasse geholfen wurde, frage ich Euch einfach mal :)

Es gibt weder Herstellerpräferenzen (Wobei meine persönliche ist: nie wieder AMD Prozessoren fürs Gaming) noch mitgebrachte Teile. Alles von Grund auf neu. Luftgekühlt soll es sein und natürlich möglichst leise.

Eine System SSD und mindestens noch 1TB Festplatte sollten dabei sein.

Gezockt werden sollen Dinge wie Bioshock Infinite oder Rome 2 Total War aber auch Shadow of Mordor.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC bis 800€

Aber sind bei nicht Multicore Anwendungen die i7 mit 4 Ghz net schneller?

Klar sind sie bei 4GHz schneller weil der Xeon den Takt nicht kriegen kann.
Aber bei dem Budget von 800€ würde ich lieber eine starke GPU nehmen als an einem i7 festzuhalten.
Also Xeon oder i5 und dann eine R9 290.
Für eine GTX 970 reicht das Budget nicht wirklich.

Moin moin,

kurze persönliche Frage.

Was sollte man an Budget haben für eine GTX 970 mit den restlichen passenden Komponenten?
Ab welchen Budget kann man übertakten und was kostet ein Haswell-E System mit DDR4 Speicher, wenn die Weihnachtspreise vorbei sind.

DANKE

Also die neuen Prozessoren mit DDR4 lohnen sich noch nicht. Die sind noch zu teuer und nicht viel schneller als die anderen, darum lieber das Geld sparen. ;)

Ab ~ 1.000-1.100€ kannst du eine schöne Konfig mit Xeon und 970 machen und ab ~1.200€ kannst du üpbertakten.

Natürlich geht mit ein bisschen trickserei noch mehr, sprich irgendwo sparen und dafür auf bessere GPU etc. setzen.

Was sollte man an Budget haben für eine GTX 970 mit den restlichen passenden Komponenten?
Ab welchen Budget kann man übertakten und was kostet ein Haswell-E System mit DDR4 Speicher, wenn die Weihnachtspreise vorbei sind.

1. 1000€ Budget sollte es mit einer GTX 970 schon sein.
2. Wenn du OC willst dann leg noch mal 300€ drauf.
3. Haswell E kostet nur Board, RAM und CPU plus Kühler schon locker 1000€ Und dann fehlt eben noch alles andere wie GPU, Case, Netzteil, Festplatte. Laufwerke usw.
4. Für Haswell E sollte das Budget schon 2000€ betragen.

Naja der 6Kern E-Haswell mit Board und Kühler liegt bei 580€. Je nach RAM Modul sind das dann 780€ bei 16 Gig. Also schon etwas entfernt von deinen 1000€. Also so um die 1350€ könnte man schon ein Haswell E System mit GTX 970 zusammen kriegen. Ob der Aufpreis zu nem herkömmlichen DDR3 System so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Dann hast du keinen Plan von vernünftigen Boards und Kühlung.
Die CPU kostet 330€.
Board 220€
RAM 250€
Kühlung 250€
Macht grob 1000€.

Ja natürlich warum kühlst du nicht gleich mit flüssig Stickstoff? Bleib mal aufm Boden, als würde ein vernünftiger 35€ Kühler das Ding nicht gekühlt kriegen. Ne Verlustleistung von max 140 Watt ist jetzt nix Exorbitantes.

Ich will dir mal erklären wieso ist darauf kommen denn offensichtlich verstehst du das nicht.

Um nicht langsamer zu sein mit dem 5820k in Games im Vergleich zum 4790k musst du den 5820k auf 4,2 bis 4,4GHz takten.
Und jetzt versuch mal mit einem 35€ Kühler einen 5820k auf 4,4GHz zu takten.

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich hatte die Frage, da Thershold zuvor angesprochen hatte das man mit ein Budget von etwa 800€ nicht übertakten kann.

Nun hab ich erst einmal ein paar Information und überleg mir was ich für mein neues System ausgeben möchte.

Kurze Frage noch:
Wo kann ich mich bezüglich übertakten informieren.
ja oder nein
Vor- und Nachteile usw.

DANKE

Ich hatte die Frage, da Thershold zuvor angesprochen hatte das man mit ein Budget von etwa 800€ nicht übertakten kann.

Übertakten kannst du natürlich schon.
Aber das Übertakten wollen kostet bei Intel extra Geld weil du eine K CPU brauchst die teurer ist. Dazu ein Z97 Mainboard was auch wieder mehr kostet. Und einen guten Kühler der auch wieder teurer ist.
Das summiert sich dann am Ende.
Daher ist es sinnvoll bei dem Budget auf OC zu verzichten damit du mehr Geld für die Gaming Performance über hast. Sprich also Grafikkarte.

Kurze Frage noch:
Wo kann ich mich bezüglich übertakten informieren.
ja oder nein
Vor- und Nachteile usw.

DANKE

Du kannst einen eigenen Thread aufmachen und einfach nachfragen.

Und ich hätte gerne meinen Thread zurück! :D

Nochmal zu o.g. System.

Threshold könntest Du bitte nochmal ne i5 / i7 mit R9 Variante liefern? Wäre super!

LG,

Fori

Zurück