• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 1800€

little-luke

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC bis 1800€

Guten Abend,

ich stelle zurzeit für einen Freund einen neuen Gaming PC zusammen und habe mittlerweile eine Vorstellung was ich ihm vorschlagen möchte, allerdings sind noch ein paar Detailfragen offen und eine abschließende Einschätzung durch die vielen hilfsbereiten Member hier im Forum würde mich sehr freuen. Falls ihr Alternativen oder weitere Empfehlung habt, freue ich mich davon zu hören.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- Nvidia Geforce RTX 2080TI Founders Edition
- Der Rest des alten PCs wird anderweitig verwendet.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- 3840 x 2160 @ 60Hz (LG 32UL500).

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- nicht vorhanden bzw. Neuanschaffung.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- Nach Möglichkeit innerhalb der nächsten 4 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Nein, alles weitere ist vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- 1800€ mit ~200€ Spielraum nach oben.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Aktuelle Triple A Spiele, sowie Spiele der letzten zwei Jahre quer durch alle Genre.
- Shadowplay und Streamlabs OBS werden häufig genutzt.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- 2-3 TB sind ausreichend.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Es sollen nur SSDs verwendet werden.
- RGB Beleuchtung ist wünschenswert.
- Gehäuse ist festgelegt.


Die aktuelle Konfiguration sieht bisher so aus:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Speichermedien: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 und Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Gehäuse: Corsair Crystal Series 570X

Nun zu den offenen Fragen:

1. Lohnt sich ein Upgrade auf den Ryzen 9 3900X?
2. Lohnt sich das Upgrade auf die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 oder macht das im Alltag nur einen geringen Unterschied?
3. Gibt es sinnvollere Alternativen zu den verwendeten Komponenten?

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen
little-luke
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1800€

Das Geld für den 3600er Neo kannste dir sparen. RAM mit 3200MHz ist nicht wirklich langsamer, kostet aber ne Ecke weniger.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'144,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde bei der M.2 die Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, die ist deutlich günstiger als die samsung und nicht wirklich langsamer.
Im normalen Alltag wirst du erst recht keinen Unterschied merken.

Anstatt der 860 QVO würde ich die Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab €' '216,51 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Nimm direkt das 750W Straight Power 11.


Streamst du?
Der 3900X ist im Gaming nicht schneller als der 3700X.

Du merkst nicht mal den Unterschied zwischen einer SATA und einer PCIe SSD im Alltag.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1800€

Mensch Markus, die Riegel sollen leuschten... :D Etwas günstiger wären die hier:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ab €'*'154,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

den Unterschied zum 3600er merkt man im PC-Alltag ebenso wenig... Sonst, schließ ich mich an;)

Gruß
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1800€

Das Geld für den 3600er Neo kannste dir sparen. RAM mit 3200MHz ist nicht wirklich langsamer, kostet aber ne Ecke weniger.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'144,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde bei der M.2 die Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, die ist deutlich günstiger als die samsung und nicht wirklich langsamer.
Im normalen Alltag wirst du erst recht keinen Unterschied merken.

Anstatt der 860 QVO würde ich die Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab €'*'216,51 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Nimm direkt das 750W Straight Power 11.


Streamst du?
Der 3900X ist im Gaming nicht schneller als der 3700X.

Du merkst nicht mal den Unterschied zwischen einer SATA und einer PCIe SSD im Alltag.

Danke für die Tipps und deine Meinung. Habe das stärkere Netzteil und die Corsair M.2 übernommen.
Welchen Vorteil bietet die Crucial gegenüber der Samsung 860?
Aktuell streamt der Freund nicht, ob sich das ändert weiß er derzeit nicht. Würde das denn für die Wahl der CPU bedeuten, dass dann der 3900X sinnvoller ist?

Mensch Markus, die Riegel sollen leuschten... :D Etwas günstiger wären die hier:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ab €'*'154,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

den Unterschied zum 3600er merkt man im PC-Alltag ebenso wenig... Sonst, schließ ich mich an;)

Gruß

Danke für den Tipp und deine Meinung. Habe den RAM mal mit übernommen.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1800€

Die MX500 hat keinen QLC Speicher wie die 860 QVO.

Nicht zwingend.
Man kann auch über die GPU streamen/aufnehmen.
Ich fragte nur, weil die Nutzung von OBS und Shadowplay angegeben war.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1800€

Die MX500 hat keinen QLC Speicher wie die 860 QVO.

Nicht zwingend.
Man kann auch über die GPU streamen/aufnehmen.
Ich fragte nur, weil die Nutzung von OBS und Shadowplay angegeben war.

Alles klar, Danke für die Info. Als Datengrab für selten genutzte Spiele, Musik und ähnliches ist es weniger relevant ob der langsamere QLC oder der schnellere TLC Speicher verwendet wird oder?
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1800€

Eine NVME ist für Spiele keine wirklich spürbare Verbesserung, ich würde da eher eine größere SSD nehmen. Bei Videobearbeitung kann eine NVME dann einen spürbaren Unterschied ausmachen.
Der 3700X kommt einem 9900k schon sehr nahe, daher absolut empfehlenswert fürs Gaming und selbst Streaming sollte hier keine größere Hürde sein. Der 3900X macht aktuell nur Sinn bei Anwendungen, Videobearbeitung bzw. wenn das entpacken flotter gehen soll.
Man sollte auch nicht außer acht lassen, das es noch eine weitere Gen für diese Plattform geben soll - lieber das Geld sparen (also 3700x) und bei Bedarf dann irgendwann upgraden (4...X).
Beim Speicher, es sind ca. 2-3% Unterschied, muss jeder selbst entscheiden ob es den Aufpreis wert ist - aber gut RGB kostet halt (meine 16GB 3733 ohne RGB laufen mit CL 16 3600 und haben 66 € gekostet)
Die Ryzen 3000er scheinen auch kaum Probleme zu machen, selbst wenn der Speicher nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, ein Restrisiko gibt es immer, aber bei mir ging es gut ;) - man ließt zumindest wenig über Probleme.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1800€

Servus,
Aktuell streamt der Freund nicht, ob sich das ändert weiß er derzeit nicht. Würde das denn für die Wahl der CPU bedeuten, dass dann der 3900X sinnvoller ist?
wenn der Stream über die CPU laufen soll, würde sogar der kommende Ryzen 9 3950X Sinn machen.

Man muss halt immer abwägen wie wichtig einem das ist, und ob man das nur aus Spaß an der Freude tut, oder Geld damit verdient.

Das Streamen kostet Leistung, entweder die der GPU, oder der CPU.
Je nachdem wie viele Ressourcen das Spiel selbst benötigt, muss man also schauen das genug für den Stream übrig bleibt.

Noch ein kleiner Tipp der Form halber, bitte kürze Zitate auf das Wesentliche, dadurch bleiben die Themen schlank und übersichtlich ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC bis 1800€

Der 3700X kommt einem 9900k schon sehr nahe, daher absolut empfehlenswert fürs Gaming und selbst Streaming sollte hier keine größere Hürde sein.
Man sollte auch nicht außer acht lassen, das es noch eine weitere Gen für diese Plattform geben soll - lieber das Geld sparen (also 3700x) und bei Bedarf dann irgendwann upgraden (4...X).

Aus diesem Grund haben wir uns jetzt vorerst dazu entschieden es bei dem 3700x zu belassen und die weitere Entwicklung in den kommenden Monaten zu beobachten.

Servus,wenn der Stream über die CPU laufen soll, würde sogar der kommende Ryzen 9 3950X Sinn machen.

Noch ein kleiner Tipp der Form halber, bitte kürze Zitate auf das Wesentliche, dadurch bleiben die Themen schlank und übersichtlich ;)!

Gruß Lordac

Danke für den Tipp, werde den 3950X im Auge behalten, für den Fall das mein Kumpel anfängt zu streamen und regelmäßig wesentlich mehr Leistung braucht. Ich bemühe mich in Zukunft die Zitate entsprechend zu kürzen :)

Ich habe die Teile soeben Abend bestellt und danke euch für eure tollen Vorschläge und Anregungen!
 
Zurück