• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis +-1500€ Eigenbau

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 5600x
RTX 3070
32GB DDR4 3200Mhz
ASRock X570 Phantom Gaming TB3
Coolermaster Masterbox NR200P
Monitor(e)
1x Alienware AW2725DF QD Oled 360Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich habe mir nun meinen neuen Alienware AW2725DF gegönnt und möchte diesen ein bisschen besser ausreizen können.
Gerade mit Blick auf BF6, dem neuen Mafia Teil oder einfachen FPS Games wie CS2 will ich mir nun einen neuen PC bauen.

Mein derzeitiger PC ist zwar nicht schlecht, aber gerade für die FPS Spiele fällt es schwer die 360Hz vom Monitor optimal zu nutzen.
Der aktuelle PC ist im SFX Format und das ist mir mittlerweile alles zu fummelig und umständlich, daher würde ein aufrüsten wahrscheinlich auch eher keinen Sinn machen bei der alten Plattform.

Gerne hätte ich einfach einen kompakten PC im ATX Format.
Auf RGB kann gerne verzichtet werden, da der Computer unter den Tisch kommt.
Dafür hätte ich gerne einfach einen sehr laufruhigen PC ohne viel Schnickschnack.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und sage vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Grüß dich RyzA,

vielen Dank für deinen Vorschlag. An sich gefällt mir das schon gut, ich hätte aber mal 1-2 Fragen.
Ich hatte bisher immer nur NVIDIA Grafikkarten, hab ich mit der AMD Karte bis auf den höheren Stromverbrauch irgendwelche "Nachteile"?

Wäre es dir der Aufpreis wert bei der CPU auf den 9700X zu gehen oder denkst du, dass das nicht den Riesenunterschied macht?
Ich glaube an der GPU zu sparen wäre mir die "3D" CPU dann nicht wert.

Grüß dich RyzA,

vielen Dank für deinen Vorschlag. An sich gefällt mir das schon gut, ich hätte aber mal 1-2 Fragen.
Ich hatte bisher immer nur NVIDIA Grafikkarten, hab ich mit der AMD Karte bis auf den höheren Stromverbrauch irgendwelche "Nachteile"?
Wenn du Grafikkarten der selben Leistungsklasse vergleichst, wirst du sehen, dass AMD Karten gar nicht mehr Strom verbrauchen. ;) Ansonsten sind Nvidia Karten in Raytracing noch etwas besser. Und habe DLSS anstatt FSR.
Wäre es dir der Aufpreis wert bei der CPU auf den 9700X zu gehen oder denkst du, dass das nicht den Riesenunterschied macht?
Ich glaube an der GPU zu sparen wäre mir die "3D" CPU dann nicht wert.
Der 9700X ist im Gaming nur ca 10% schneller als der 9600X. Dafür bezahlst du fast 100 Euro mehr.

So einen riesen Sprung machst mit dem 9600X auch nicht. Der hat 5700X3D Niveau. Siehe Benchmark blauer Balken.
1754236389975.png

Schau mal was deine Cpu noch liefert. Punkt 4.

Wenn du kein Aufrüsten der Cpu später mal vorhast dann ist der 265K eine solide Option, 1500 Euro mit der 9070XT geht sich aus, aber ohne Festplatten.

Das mit dem 265K ist auch eine gute Option. Der ist im Gaming 40% schneller als der 5600´er.
Allerdings ohne SSD irgendwie doof. Da weiß ich nicht was er aus dem alten System übernehmen kann?
Oder überhaupt übernehmen will? :ka:

So sieht er mal was preislich möglich ist. Man kann jetzt beim Board und beim Gehäuse was einsparen, dann bring ich die 2 TB Nvme unter, aber ich finde den Z Chipsatz bei Intel sinnvoller. Ohne Nvme geht sich mit dem günstigen Board und Gehäuse auch eine 5070ti aus wenn der Nvidia Schnickschnack wichtig ist.

Also die Liste anders konfiguriert siehts so aus:

Gut zu wissen wäre auch was seine Cpu an Fps liefert. Vlt genügt derzeit auch nur eine Grafikkarte.

Also ich habe mir bei meinem jetzigen Build immer gerne Option offen gehalten die CPU zu upgraden. So bin ich über die Jahre von einem 2600x zu meinem 5600x gekommen. Ich war mir nun allerdings unsicher, ob ein weiteres CPU Upgrade auf der Plattform so super viel Sinn gemacht hätte.
Daher die Idee mit dem Neubau.

Für die Zukunft würde ich mir die Option auf jeden Fall wieder offen halten und daher wahrscheinlich auf AMD setzen.
Ich war gerade tatsächlich überrascht, dass der Leistungssprung durch die CPU recht überschaubar ist.

Wäre bei meinem jetzigen Build sonst vielleicht sogar ein Upgrade auf einen 5800X3D + 9070XT die „schlauere“ (günstigere) Variante?
Wahrscheinlich bräuchte ich dann noch ein neues Netzteil und schnelleren Arbeitsspeicher?

Einen 5800X3D bekommst nur mehr gebraucht.
Welches Netzteil hast du? Liste mal bitte das gesamte System auf, inkl. Platten.

Mach das mal unter Punkt 4 vom Guide.
  • Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Ich habe ein Corsair SF600 80+ Platinum

AMD Ryzen 5 5600x
Noctua NH-L9i Luftkühler
Geforce RTX 3070 Zotac
32GB 3200Mhz DDR4 CL16
Corsair SF600 Netzteil SFX 80+ Platinum
ASRock X570 Phantom Gaming ITX TB3
Samsung SSD 980 1TB M.2

Den Test mach ich nachher gleich mal vom Guide sobald ich am PC bin

Du kannst auch gucken wie die GPU Auslastung beim spielen ist.
Ist sie unter 95% ist die CPU zu schwach.

Kannst dir ja auch noch CPU Benchmarks von deinen Spielen anschauen wie ein 5700X3D im Vergleich zu deinem 5600er abschneidet.

Also ich hatte jetzt auf die schnelle leider nur Battlefield 4 zum testen.
Den Guide unter Punkt 4 habe ich getestet und ca. 200 FPS weiterhin im Spiel.

Wenn ich WQHD mit 360Hz auf Ultra spiele komme ich auf schwankende GPU Auslastung von 80-95%. Fps zwischen 120 und 160.

Meinerseits würde ich nun doch nochmal neu ansetzen wollen und ein bisschen Budget "umlagern".
Ich habe mir überlegt folgende Komponenten zu behalten.

Corsair SF600 Netzteil SFX 80+ Platinum
Samsung SSD 980 1TB M.2
Coolermaster Masterbox NR200P

Ich würde das Geld, welches ich für Gehäuse und SSD spare in eine bessere CPU investieren und dann auf den 9800X3D gehen.

Da das Gehäuse mit bescheidenen Kabelmanagement recht viel Platz für die Grafikkarte klaut, würde ich eventuell doch auf eine Dual Fan Nvidia Karte umschwenken.
Reicht das Netzteil hierfür aus?

Eine Empfehlung für Mainboard, 240er AIO und Grafikkarte wäre eurerseits nochmal super.
Budget dann halt zwischen 1200-1400€

Zurück