• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer gaming pc 800-900€

Drahcir24

Schraubenverwechsler(in)
neuer gaming pc 800-900€

Guten abend liebe community, bin leider seit einigen jahren nicht auf dem laufenden was hardware fragen angeht. Hoffe daher hier auf hilfe für eine neue pc konfiguration ;)
schonmal im vorraus danke für eure hilfe =)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

würde für den pc gerne ca. 800 ausgeben, falls das für meine wunschvorstellungen zu wenig sein sollte könnte notfalls bis 900 erhöht werden. erhöhung auf 900 würde ich gerne vermeiden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

betriebssystem wird benötigt (extra budget), denke da an windows 7 mit kostenlosen upgrade auf windows 10. wäre ja sicher die günstigste variante.

würde gerne 2 monitore anschließen, besitze einen alten bildschirm (mit VGA) der zunächst ausreichen soll. würde dann in den nächsten monaten einen modernen nachkaufen (für preiswerte vorschläge wäre ich dankbar, dafür gibt es ein noch unbekanntes extra budget.

dazu gleich eine frage: könnte es technische probleme geben wenn ich 2 monitore anschließe von denen einer hdmi hat und der andere mit vga-hdmi adapter angeschlossen wird ?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

siehe 2.) kann zu dem alten monitor auf die schnelle nichts sagen, sobald ein neuer da ist würde der alte nur für office anwendungen genutzt werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

da mein alter pc ca 7 jahre auf den buckel hatte bin ich was spiele angeht etwas raus, neuanschaffungen wären aber sicherlich witcher 3 und fallout 4, sollten (wenn mit dem budget möglich) fließend auf höheren grafikeinstellungen spielbar sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

datengrab wird benötigt, möglichst 1 tb, SSD für betriebssystem und 1-2 spiele (witcher 3 und fallout 4 benötigen zusammen um die 70gb, da reicht vlt schon eine 100 gb SSD)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

sollte beim arbeiten mit normalen office programmen nicht sehr laut sein, ein gehäuse mit staubfiltern wäre erwünscht. eine 5.1 lautsprechersystem soll angeschlossen werden.

AW: neuer gaming pc 800-900€

Beim NT würde ich die 30€ mehr investieren und ein Straight Power 10 nehmen: 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power
Vielleicht noch nen 2. 120er Lüfter fürs Case, könnte im Sommer sonst ziemlich Warm in der Kiste werden ;)
Sonst würde ich das so unterschreiben.

Beim NT würde ich die 30€ mehr investieren und ein Straight Power 10 nehmen: 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power
Vielleicht noch nen 2. 120er Lüfter fürs Case, könnte im Sommer sonst ziemlich Warm in der Kiste werden ;)
Sonst würde ich das so unterschreiben.

Stimm ich dir zu ;)
Allerdings will der TE eine Erhöhung auf 900€ ja schon vermeiden, deswegen bin ich den Weg "preisgünstig, aber gut" gegangen ;)

Ob man deshalb die Sicherheit eines Netzteils missen will ist halt so ne Sache... mir persönlich wärs zu wackelig.

Das G450M sollte die Komponenten eigentlich ordentlich befeuern können. Das G450M ist ja kein schlechtes Netzteil.
Aber natürlich, ich würde auch empfehlen, den Aufpreis für das E10 500W zu bezahlen. Wird preislich allerdings eng.

Das G450M sollte die Komponenten eigentlich ordentlich befeuern können. Das G450M ist ja kein schlechtes Netzteil.
Aber natürlich, ich würde auch empfehlen, den Aufpreis für das E10 500W zu bezahlen. Wird preislich allerdings eng.

Dann würde ich sagen wir warten mal was der TE sagt.

erstmal vielen dank für die hilfe =)

wenn es um die sicherheit und die schonung des systems geht würde ich an den 30euro und ein paar euo für einen weiteren lüfter nicht sparen.

könnte ich, wenn ich mich mehr an die 800 annähren will, die R9 390 durch die R9 380 ersetzen ? wären knapp 100 weniger. wäre die leistung des systems dadurch sehr gesenkt und wäre dann auch ein Netzteil "upgrade" zu empfehlen ?

erstmal vielen dank für die hilfe =)

wenn es um die sicherheit und die schonung des systems geht würde ich an den 30euro und ein paar euo für einen weiteren lüfter nicht sparen.

könnte ich, wenn ich mich mehr an die 800 annähren will, die R9 390 durch die R9 380 ersetzen ? wären knapp 100 weniger. wäre die leistung des systems dadurch sehr gesenkt und wäre dann auch ein Netzteil "upgrade" zu empfehlen ?

Mit der R9 380 würdest du letzendlich ~120€ sparen (schwächeres Netzteil miteingerechet), allerdings verringert sich die Gamingleistung auch um ~30% und du hast viel weniger VRAM.

Einsparen kann man nicht mehr. Auch weniger RAM macht keinen Sinn, da man 8GB nur mit zwei Riegeln bekommt und bei einem baldigen Aufrüsten des RAMs (was bei 8GB nötig wäre) der RAM dann nicht mehr im Dual Channel laufen könnte=Performanceverlust

Hier die SSD: ZOTAC SSD ZTSSD-A4P-120G MLC 120 GB 2.5" SSD (Solid State Drive) | eBay
Das Günstigste, gute.

Höchstens noch n billigeres Board mit langaamerem ram, oder?

Höchstens noch n billigeres Board mit langaamerem ram, oder?

Das könnte man schon einsparen ;)
Aber unter "einsparen" verstehe ich eher das Anpassen der Zusammenstellung, wodruch diese günstiger wird, man aber keine bzw. nur wenig Leistung verliert. Der schnelle RAM kann viel ausmachen (bei Ryse 60-70%)

Das könnte man schon einsparen ;)
Aber unter "einsparen" verstehe ich eher das Anpassen der Zusammenstellung, wodruch diese günstiger wird, man aber keine bzw. nur wenig Leistung verliert. Der schnelle RAM kann viel ausmachen (bei Ryse 60-70%)

joa... das ist richtig. Aber ne Alternativkonfig für 800€ schadet ja nicht... ich versuch mich mal.

Naja, ich würde eher auf meine Konfig gehen.
Deine ist auch gut, aber da haste eben das Problem mit der viel schwächeren GraKa.

Naja, ich würde eher auf meine Konfig gehen.
Deine ist auch gut, aber da haste eben das Problem mit der viel schwächeren GraKa.

Zum zocken, ja, keine Frage, für die meisten anderen Sachen dürfte meine Konfig besser geeignet sein. Wenns hauptsächlich und zocken geht Stimme ich dir zu, da ist deine eher angebracht.

Einsparen kann man nicht mehr. Auch weniger RAM macht keinen Sinn, da man 8GB nur mit zwei Riegeln bekommt und bei einem baldigen Aufrüsten des RAMs (was bei 8GB nötig wäre) der RAM dann nicht mehr im Dual Channel laufen könnte=Performanceverlust

Hier die SSD: ZOTAC SSD ZTSSD-A4P-120G MLC 120 GB 2.5" SSD (Solid State Drive) | eBay
Das Günstigste, gute.

Seit wann kann man 4 Riegel nicht im DualChannel betreiben?

Zurück