• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ~ 3.000,00 EUR

CychoSTAR

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer PC
Monitor(e)
Neu Anschaffung
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine konkreten Wünsche
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6
Hallo zusammen,

ich würde nach nun mehr als 10 Jahren gerne meinen PC upgraden und freue mich über eure Hilfe in der Thematik :)

Um es einfacher zu machen, möchte ich alles austauschen und quasi mit einem komplett neuen PC loslegen.

Dazu hatte ich bereits im Vorfeld mal eine Beispiel-Config erstellt und würde dazu gerne eure Meinung wissen.
Änderungsvorschläge und Anmerkungen sind gerne erwünscht :)

Beispiel-Config

Der Rechner soll hauptsächlich für aktuelle und neue/zukünftige Spiele sein und im Bestfall eine Weile ausreichen.
Zusätzlich arbeite ich viel an dem PC, das sollte aber nicht das Hauptkriterium sein :)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

LG

CychoSTAR

Hm, grundsätzlich solide, aber einfach an einigen Stellen (viel) zu teuer...

Fängt beim CPU Kühler an, geht bei der SSD weiter. PCIe 5.0 SSD ist eig nur sinnvoll, wenn du davon regelmäßig Daten auf eine andere 5.0 SSD schiebst. Hast du das wirklich vor? Das 1000W Netzteil ist auch etwas drüber.
Schwierig ist das Gehäuse. Muss ja in erster Linie dir gefallen. Sinnvoll wäre ein Gehäuse mit Mesh in der Front.

Hab deinen Warenkorb mal mit ein paar Gegenvorschlägen gefüllt. 600€ günstiger ohne Leistungsverlust ;)

Was schwebt dir denn als Monitor vor? Welche Größe und welche Auflösung ist gewünscht? Inklusive oder exklusive der 3000€?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, grundsätzlich solide, aber einfach an einigen Stellen (viel) zu teuer...

Fängt beim CPU Kühler an, geht bei der SSD weiter. PCIe 5.0 SSD ist eig nur sinnvoll, wenn du davon regelmäßig Daten auf eine andere 5.0 SSD schiebst. Hast du das wirklich vor? Das 1000W Netzteil ist auch etwas drüber.
Schwierig ist das Gehäuse. Muss ja in erster Linie dir gefallen. Sinnvoll wäre ein Gehäuse mit Mesh in der Front.

Hab deinen Warenkorb mal mit ein paar Gegenvorschlägen gefüllt. 600€ günstiger ohne Leistungsverlust ;)

Was schwebt dir denn als Monitor vor? Welche Größe und welche Auflösung ist gewünscht? Inklusive oder exklusive der 3000€?

Danke für die Anmerkungen und das Update :)

Daten hin und her schieben, werde ich wahrscheinlich schon des öfteren - allerdings in Form von Backups & Co ^^

Bzgl des Gehäuses schaue ich noch xD Hatte damals auch das Fractal R5 verbaut und war bisher zufrieden.

Beim Monitor bin ich noch komplett planlos, der wäre exkl der 3k.

Das Define 7 ist bei heutigen Grafikkarten halt ein Backofen weil vorne zu.
Wenn Fractal würde ich mir aktuell das North oder Pop Air kaufen.

Hab auch mal was zusammengeklickt, hab aber jetzt nicht explizit auf Mindfactory geachtet:

Btw. die iCue Software vom Corsair RGB RAM kostet gerne mal 10-20% min. FPS der CPU weil die so viele Sensoren abfragt. Dann bist am Ende nicht schneller als ein 7800X3D.

Monitor kannst bei dem Budget eig schon OLED gehen, schau dir den mal an:

Das Define 7 ist bei heutigen Grafikkarten halt ein Backofen weil vorne zu.
Wenn Fractal würde ich mir aktuell das North oder Pop Air kaufen.

Hab auch mal was zusammengeklickt, hab aber jetzt nicht explizit auf Mindfactory geachtet:

Btw. die iCue Software vom Corsair RGB RAM kostet gerne mal 10-20% min. FPS der CPU weil die so viele Sensoren abfragt. Dann bist am Ende nicht schneller als ein 7800X3D.

Monitor kannst bei dem Budget eig schon OLED gehen, schau dir den mal an:

Danke Dir! :)

Mindfactory ist egal, hatte das nur mal dort zusammengefasst ^^

Also lieber auf ne GTX umsteigen?

Was heißt lieber auf ne GTX umsteigen.
AMD hat dieses Jahr kein High-End Modell, ich habe selber ne 7900XTX mit 600W ASRock Bios.
Das Ding ist, ne 9070XT bekommst du auch in einen Rechner für 1500€ rein:

Ja, du hast dann keinen 9800X3D.
Aber solange du in hohen Auflösungen und hohen Details spielst hast du, bedingt durch die limitierende Grafikkarte, exakt gleich viel FPS - aber 1000€ mehr in der Tasche.

Und nen 10800X3D kann man irgendwann immer noch nachschieben.

Es muss halt Preis-/Leistungstechnisch passen und wenn ich 2500€ für nen Rechner ausgebe möchte ich mehr Leistung als mit einem 1500€ PC.

Zusätzlich arbeite ich viel an dem PC
Der Rechner soll hauptsächlich für aktuelle und neue/zukünftige Spiele sein und im Bestfall eine Weile ausreichen.
Zusätzlich arbeite ich viel an dem PC, das sollte aber nicht das Hauptkriterium sein

Da ist aber Intel eine Überlegung wert. Ausgehend von deiner Nutzungsdauer des alten Systems ist es egal ob AM5 oder 1851. Mit dem Intel 285K oder 265K hättest auch in Anwendungen das bessere Paket. Ob die 5080 soviel mehr bringt (13% bei selbem VRam) als eine 5070ti... In der Brieftasche schon, da sinds gleich mal 300 Euro. Die 300 Euro könntest in den 9950X3D investieren. Kommt eben auf dein Nutzungsverhalten an, ist Zocken oder Anwendungen/Arbeiten im Vordergrung.

5070ti, 285K, 32 GB Ram, 6 TB Nvme, gutes Airflow Gehäuse. 2440,-. Aufrüsten ist halt nicht gegeben beim Intel 285K.

1753542958563.png

Da ist aber Intel eine Überlegung wert. Ausgehend von deiner Nutzungsdauer des alten Systems ist es egal ob AM5 oder 1851. Mit dem Intel 285K oder 265K hättest auch in Anwendungen das bessere Paket. Ob die 5080 soviel mehr bringt (13% bei selbem VRam) als eine 5070ti... In der Brieftasche schon, da sinds gleich mal 300 Euro. Die 300 Euro könntest in den 9950X3D investieren. Kommt eben auf dein Nutzungsverhalten an, ist Zocken oder Anwendungen/Arbeiten im Vordergrung.

5070ti, 285K, 32 GB Ram, 6 TB Nvme, gutes Airflow Gehäuse. 2440,-. Aufrüsten ist halt nicht gegeben beim Intel 285K.

Anhang anzeigen 1500149

Danke für den Tipp.

Hauptsächlich soll der PC für Gaming ausgelegt sein. Die Arbeit beläuft sich auf Standard-Tools wie Excel, Word, Outlook & Co. Nix besonders anspruchsvolles ^^

Als Monitor Empfehlung möchte ich diesen hier zeigen:
Ich habe den Vorgänger, leider nur mit 165Hz und bin zu 1000% zufrieden. Als Anwender und Gaming Monitor wohl perfekt.
Ich finde ihn einfach zu teuer.
Für das Geld bekommt man einen 4K Monitor oder einen 5120x1440 Samsung OLED 240Hz.
Er hat keine 360Hz und er hat... warte kurz...^^
1753557257483.png

40% weniger OLED Pixel als dieser hier:

Außerdem eine geringere Pixeldichte -ist also unschärfer,
und wenn ich UltraWide will kann ich mir auf dem AW32" sogar 3840x1600 als UltraWide als Auflösung einstellen.

Und der Preis ist gleich.

Zurück