• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1750 €

Wie sind denn die Asrock Karten? Design sieht gut aus!
Ich habe mit diesen Karten leider keine praktische Erfahrung.

Bitte selber nachlesen auf techpowerup. Auf Reviews klicken und 9070 eingeben.... Direktverlinkung haut net hin.
Die Seite ist sehr zu empfehlen für Custom Modelle, Spiele Benchmarks gibts an Haufen. Temperatur und Fan Noise. Da nachsehen. Ist immer ganz unten in dem DropDownMenü.

1750363100724.png

@Hellhammer Ob B850M oder B650M bei dem Asrock acht keinen großen Unterschied oder?

Bei der Sapphire Karten habe ich auf hardwarelux viele Berichte zu Spulenfiepen gelesen. Die Asrock machte bisher den besten Eindruck und gibt es sogar in schwarz! :-)

Bei der Sapphire Karten habe ich auf hardwarelux viele Berichte zu Spulenfiepen gelesen
Wie gesagt ASRock Karten kenn ich nicht. Ich hatte mit Sapphire bzw. Powercolor noch nie ein hörbares Problem. Die sind immer leise, auch unter Last unhörbar. Pech kann man aber mit jeder Karte bzw. Hardware mal haben. XFX sind sowieso die lauteren Vertreter, Asus Karten haben auch öfters hörbares Spulenfiepen.

Ob B850M oder B650M
Welche Boards stehen zur Auswahl? B850M hat Pcie 5.0. Bei B650 ist es optional. Hier hast eine Übersicht der Chipsätze:

1751380240411.png

Wie gesagt ASRock Karten kenn ich nicht. Ich hatte mit Sapphire bzw. Powercolor noch nie ein hörbares Problem. Die sind immer leise, auch unter Last unhörbar. Pech kann man aber mit jeder Karte bzw. Hardware mal haben. XFX sind sowieso die lauteren Vertreter, Asus Karten haben auch öfters hörbares Spulenfiepen.

Welche Boards stehen zur Auswahl? B850M hat Pcie 5.0. Bei B650 ist es optional. Hier hast eine Übersicht der Chipsätze:

Anhang anzeigen 1498426
Okay, wir sind nun bei der Power Color Hellhound geblieben. Die hatte overall die besten Rezensionen und der Preis war auch der beste!

Das einzige was leider noch fehlt ist das Gehäuse. Es sollte ja ursprünglich ein weißes sein, aber im Laden sah es doch nicht mehr so schön aus. Des weiteren sind ja alle Komponenten mehr oder weniger schwarz/grau/silber :D

Er hätte am liebsten eine Mischung aus dem Fractal Meshify und dem Pop Air. Also ein schwarz/weißes Gehäuse.

wir sind nun bei der Power Color Hellhound geblieben
Sehr gute Wahl.

Also ein schwarz/weißes Gehäuse.
Meshify schwarz weiß:

Dazu brauchst noch einen Hecklüfter, der ist nicht dabei.

Auch hier kein Hecklüfter inkludiert.

Antec mit Holzoptic:

Sehr gute Wahl.

Meshify schwarz weiß:

Dazu brauchst noch einen Hecklüfter, der ist nicht dabei.

Auch hier kein Hecklüfter inkludiert.

Antec mit Holzoptic:
Es soll ja ein kompacktes Gehäuse bleiben, da ist man leider bei fast allem eingeschränkt! Das Meshify Mini ist leider zu kurz für die Karte. Laut Hersteller nur max. 306 mm mit Frontlüfter, die Hellhound misst 327 mm. Vom Aussehen wäre das sonst Favorit, mit dem Schwarz/Weiß.

Es soll ja ein kompacktes Gehäuse bleiben
Ahso. Ok, ist ja schon etwas länger her der Thread... Also das LianLi Dan A3 passt mal nicht.
Naja so Mini Tower ist nicht einfach. Pop Air Mini passt auch nicht?

Sonst fallen mir auf die Schnelle nur die Gehäuse ein.

Ahso. Ok, ist ja schon etwas länger her der Thread... Also das LianLi Dan A3 passt mal nicht.
Naja so Mini Tower ist nicht einfach. Pop Air Mini passt auch nicht?

Sonst fallen mir auf die Schnelle nur die Gehäuse ein.
Doch mehr Auswahl als gedacht! Nachdem er nun ein paar Build online und bei Freunden gesehen hat, will er nun auf ein Fischtank wechseln… habe das mal in der Geizhalsliste angepasst!

Das Zalman in Black/White und das Montech stehen aktuell hoch im Kurs. Ob ATX oder mATX spielt wohl auch keine Rolle mehr, würde da nur das Mainboard anpassen am Ende. Das gibt es ja für beide Formate.

Falls er bei der Grafikkarte nochmal wechseln würde, welche Hersteller sind denn bei NVIDIA gut?

habe das mal in der Geizhalsliste angepasst!
Ich stell deine Liste mal hier rein, damit man nicht dauernd suchen muss.... :-D

Schaut auch mal bei Antec und LianLi auf der HP nach.

Falls er bei der Grafikkarte nochmal wechseln würde, welche Hersteller sind denn bei NVIDIA gut?

Ich würd da eher zur leiseren, wenn möglich günstigeren Karte greifen. Bei Asus hört man immer wieder was vom Spulenfiepen.

Hier gibts paar Tests zu Customkarten. Generell Testberichte durchlesen. Bei review 5070 ti eingeben.

Ich stell deine Liste mal hier rein, damit man nicht dauernd suchen muss.... :-D

Schaut auch mal bei Antec und LianLi auf der HP nach.

Ich würd da eher zur leiseren, wenn möglich günstigeren Karte greifen. Bei Asus hört man immer wieder was vom Spulenfiepen.

Hier gibts paar Tests zu Customkarten. Generell Testberichte durchlesen. Bei review 5070 ti eingeben.
Da hatte ich bei der 9070 ja auch schon geschaut. Sapphire war und ist dort immer noch die erste Wahl. Obwohl die Nitro in vielen Tests auch nicht gerade so gut dastand wie noch zu 7900 Zeiten.

Leider bekommt man gerade so eine günstige 5070 Ti für den Preis der teuersten AMD Karte… die PNY sieht ganz gut aus, schlicht und laut Tests auch sehr leise. Aber kostet auch direkt mal 100 Euro mehr als die Nitro.

Gehäuse schaue ich mir morgen gleich mal an! Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
So das hoffentlich letzte Update der Liste! :-)

Aufgrund des neuen Gehäuse-Wunsches, soll nun auch das Innenleben etwas einheitlicher aussehen!

Einzig Grafikkarte und Manboard sind noch in der engeren Auswahl zwischen Gigabyte und Asrock/Nitro. Für die Gigabyte Karte spricht unter anderem auch die 4-jährige extra Garantie und das sein altes Mainboard über 8 Jahre läuft. Wenn es die Nitro in Schwarz geben würde, wäre er sofort dabei :D

750W Netzteil sollte ja dicke ausreichen oder?

Dann würde ich das Ganze später so ordern.

Hallo!

Warum nicht die "Hellhound" ?

Die ist auch schwarz! ;)

Und als Mainboard würde ich eher Asrock nehmen. Die installieren auch keine Bloatware.

Bei der Nitro brauchst du den 12VHPWR Stecker vom Netzteil. Warum nimmst nicht die Hellhound, die ist schön leise und billiger.

Die Nitro ist 4 Slot breit, die Gigabyte drei Slot, Hellhound braucht auch drei Slots. Die Gigabyte will lt HP ein 850 Watt Netzteil, wird aber ein 750 Watt Netzteil genauso reichen.
Die Hellhound und Nitro haben ein Honeywell PTM7950 Pad statt Wärmeleitpaste, das ist sozusagen wartungsfrei. Gigabyte nicht. Die Wärmeleitpaste trocknet irgendwann aus und muss ersetzt werden. Schlimm wirds wenn billige Pasten verwendet werden.

Aus dem Link:
  • extrem lange Haltbarkeit / kein Erneuern notwendig
  • kein PumpOut- oder BleedOut-Effekt
  • die Wärmeleitfähigkeit nimmt im Laufe der Zeit sogar noch leicht zu
  • allgemeine Kühl-Performance auf Augenhöhe mit den üblichen Premium-Pasten
  • nach Kühlerdemontage wiederverwendbar
  • nicht elektrisch leitend wie einige andere Pasten oder Flüssigmetall

Beim Board könntest das mATX Phantom Gaming noch ansehen, hat einen M2 mehr als das Gigabyte, du kannst RGB im Bios einstellen und brauchst dazu nicht das grottige Gigabyte Control Center das dir vom Bios aus schon installiert wird. Preislich liegts mit 170 Euro zwischen dem Gigabyte und dem ASRock Pro RS Wifi.

Warum nimmst den Kingston Ram, der ist um 20 Euro teurer und hat die gleichen Chips verbaut wie der Patriot.

Bei der Nitro brauchst du den 12VHPWR Stecker vom Netzteil. Warum nimmst nicht die Hellhound, die ist schön leise und billiger.

Die Nitro ist 4 Slot breit, die Gigabyte drei Slot, Hellhound braucht auch drei Slots. Die Gigabyte will lt HP ein 850 Watt Netzteil, wird aber ein 750 Watt Netzteil genauso reichen.
Die Hellhound und Nitro haben ein Honeywell PTM7950 Pad statt Wärmeleitpaste, das ist sozusagen wartungsfrei. Gigabyte nicht. Die Wärmeleitpaste trocknet irgendwann aus und muss ersetzt werden. Schlimm wirds wenn billige Pasten verwendet werden.

Aus dem Link:
  • extrem lange Haltbarkeit / kein Erneuern notwendig
  • kein PumpOut- oder BleedOut-Effekt
  • die Wärmeleitfähigkeit nimmt im Laufe der Zeit sogar noch leicht zu
  • allgemeine Kühl-Performance auf Augenhöhe mit den üblichen Premium-Pasten
  • nach Kühlerdemontage wiederverwendbar
  • nicht elektrisch leitend wie einige andere Pasten oder Flüssigmetall

Beim Board könntest das mATX Phantom Gaming noch ansehen, hat einen M2 mehr als das Gigabyte, du kannst RGB im Bios einstellen und brauchst dazu nicht das grottige Gigabyte Control Center das dir vom Bios aus schon installiert wird. Preislich liegts mit 170 Euro zwischen dem Gigabyte und dem ASRock Pro RS Wifi.

Warum nimmst den Kingston Ram, der ist um 20 Euro teurer und hat die gleichen Chips verbaut wie der Patriot.
Ich hab ihm nochmal den Standpunkt der Dinge nahegelegt! 😁

Das Netzteil hat doch den 12WHPWR Anschluss!

Die Hellhound sieht Zitat: „Zu schlicht aus!“

Den Beitrag zu den Pads habe ich mir mal angeschaut. Das leider ein großer Kritikpunkt mit den auslaufenden Pasten. Leider konnte ich auf Reddit und co keine wirklichen Besserungen sehen. Die meisten Beiträge sind älter als 4 Wochen. Könnte gut sein das die es gefixt haben, oder eben nicht. Obwohl ich sehr viele Bilder von Builds mit Gigabyte Karten gesehen habe, kann es doch nicht Overall so schlecht sein oder?

Aber dann bleibt es wohl bei der Nitro. 4 Slots sollten ja passen in dem Gehäuse.

Mainboard war ja nur die passende Alternative zu Karte!

RAM passe ich nochmal an, wahrscheinlich verklickt! 😅

Danke!

Die Sapphire Nitro ist eine gute Wahl.
Gigabyte konnte ich nun erfolgreich abwehren! Für einen kleinen Aufpreis zu Nitro landet man ja schon in Reichweite der 5070er. Welche Modelle sind denn dort eher zu meiden? Nur falls der Fall der Fälle kommt?

Eine kleine Extra Frage: Welche Lüfter sind noch zu empfehlen, wo nur der Kreis quasi leuchtet!?

Für einen kleinen Aufpreis zu Nitro landet man ja schon in Reichweite der 5070er. Welche Modelle sind denn dort eher zu meiden?
Meinst die 5070ti? Pauschal kannst da nicht sagen, bei Asus hört man immer wieder was von Spulenfiepen, bei MSI ist die Ventus Serie eher laut. Wie immer gilt Testberichten lesen. Auf Techpowerup zb.

Eine kleine Extra Frage: Welche Lüfter sind noch zu empfehlen, wo nur der Kreis quasi leuchtet!?
Meinst du so wie hier nur aussen? oder voll?

Aber hier mal ne Extra Antwort :-D
Kuckst du selber:

Meinst die 5070ti? Pauschal kannst da nicht sagen, bei Asus hört man immer wieder was von Spulenfiepen, bei MSI ist die Ventus Serie eher laut. Wie immer gilt Testberichten lesen. Auf Techpowerup zb.

Meinst du so wie hier nur aussen? oder voll?

Aber hier mal ne Extra Antwort :-D
Kuckst du selber:
Genau die Lüfter meine ich! Hab ja selbst die LightWings und der Effekt ist deutlich angenehmer als das komplette Leuchten!

Preislich sind ja Palit, ZOTAC und PNY sehr nah dran. Asus hatte ich ja mal eine 7900 GRE zum Testen für ein paar Tage. Das war ein Bienenstock 😂

Hallo!

Warum nicht die "Hellhound" ?

Die ist auch schwarz! ;)

Und als Mainboard würde ich eher Asrock nehmen. Die installieren auch keine Bloatware.
Wie sieht es mit der RedDevil aus? Die würde ihm auch gefallen!

Wie sieht es mit der RedDevil aus? Die würde ihm auch gefallen!
Also wenn ihm die Optik 100 Euro wert sind....

Die Hellhound und die RedDevil sind sehr leise Karten. Mehrpreis der RedDevil zur Hellhound 100 Euro. Wofür? Leistungstechnisch ist der Unterschied so minimal das es gar nicht wahrnehmbar ist beim Zocken.
Test durchlesen.

1753784506515.png

Die 100 Euro kann er sich sparen. Oder in eine 4 TB Nvme investieren wenn er Geld ausgeben will.

Zurück