• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1750 €

ImpulZze90

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
LG Electronics 27GS75QX-B
Budget
1250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hello again,

benötigt wird ein neuer Unterbau für einen Kollegen. Meines Wissens spielt dieser aktuell noch auf einem uralten Notebook und sonst auf der Konsole. Monitor hat er einen 27" LG Electronics 27GS75QX-B. Gespielt wird vorangig LoL, PoE, LE und Co. Also eher Hack % Slay und das eine oder andere Moba. Das Budget liegt aktuell bei 1500-1750 Euro. Der PC soll später auf einem kleinen Regal stehen, daher wäre ein mATX Build mit kleinem Gehäuse von Vorteil. RGB kein Muss, aber möglich!

Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein erster Vorschlag:

CPU
CPU Kühler
Mainboard
RAM
Netzteil
GPU
SSD
Gehäuse

Macht insgesamt ca. 1235€.
Gehäuse ist relativ teuer, aber für mATX hab ich nichts passenderes gefunden.

Das Budget liegt aktuell bei 1000-1250 Euro. Der PC soll später auf einem kleinen Regal stehen, daher wäre ein mATX Build mit kleinem Gehäuse von vorteil. Kein RGB!
Monitor hat er einen 27" LG Electronics 27GS75QX-B. Gespielt wird vorangig LoL, PoE, LE und Co. Also eher Hack % Slay und das eine oder andere Moba.
Mein Vorschlag zusammen ~ 1250 €.
Für ein paar € mehr würde ich den CL 30 Speicher nehmen?

Der PC soll später auf einem kleinen Regal stehen
Das Lian Li Dan A3 ist ein tolles kleines Gehäuse. Arctic Lüfter dazu.

Airflow im Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie steht es denn zu einer Kombi aus 7500f und 9060XT?
Für WQHD reicht es bei den genannten Games. Aber sobald ein aktueller Triple A Titel mal gespielt werden soll müssen die Regler deutlich nach links bewegt werden. Und ohne FSR wird es dann auch keinen Spaß machen.
Der PC soll später auf einem kleinen Regal stehen, daher wäre ein mATX Build mit kleinem Gehäuse von vorteil. Kein RGB!
Bei dem Budget würde ich zu AM4 greifen. Da bekommt man für sein Geld noch das beste Preis/Leistung Verhältnis. Und es ist kaum anzunehmen, dass dein Kollege sich in 1-2 Jahren noch eine neue CPU kauft. Sprich Wenn das für ihn in Frage kommt gibt es schon Zen6. Und der wird kaum für Sockel AM5 verfügbar werden.

Das Case in meiner Übersicht kriegt verdammt viel Hardware auf nur 20L Volumen untergebracht. Hohe CPU Cooler, lange GPUs, ATX PSU und mATX Mainboard ist schon eine Ansage. Das passt in jedes Regel. Preislich reize ich die 1250€ auch ziemlich aus.

>1000€ in "alte" Technik stecken? :what: Warum sollte man das tun? Preis-Leistung hin oder her...
Warum sollte ich einen 7500F nehmen der in Gaming schlechter ist? Wenn das "Key Feature Upgrade" wegfällt kaufe zumindest ich das, was mir am meisten "Bang for the Buck" gibt.

Die Plattformkosten(CPU + Board + 32gig) sind quasi identisch. Der 5700X3D im Schnitt aber 17% schneller. Das B550 Board hat mit dem ALC1200 den besseren Audiocodec. Die "schnelleren" USB Ports sind bei einem Gaming PC wumpe. Da reichen einfache USB 2 Ports bereits aus. Und ich kenne auch wirkliche nur wenige die mehr als 2 SSDs verbaut haben. Bei dem ein oder anderen schwirren ggf. noch SATA HDDs als Datengrab rum.

Also was bringt mir AM5? Und ein B650 oder 850 Chipsatz? Einen PCIe Gen5 PEG? Ist das alles? Für 1% bessere "Performance" soll ich fast 20% bei der CPU "wegwerfen"?
5700x3d.png

Warum sollte ich einen 7500F nehmen der in Gaming schlechter ist? Wenn das "Key Feature Upgrade" wegfällt kaufe zumindest ich das, was mir am meisten "Bang for the Buck" gibt.

Jup....genau deswegen wäre ich beim 14600K (da es für den 245K finanziell nicht reicht). Auf keinen Fall käme mir DDR4 neu ins Haus. Darf aber jeder machen wie er will :ka:

Wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte :D
Warum sollte man auf DDR4 setzen?
1749581622306.png

Und warum sollte man auf tote Sockel setzen? Wenn der 7500f für die genannten Spiele vollkommen ausreicht? Und die 9070 ~ 220 Watt verbraucht, für WQHD auch sehr solide ist?
Des Weiteren würde ich auch nur eine M2 mit 2 TB nehmen, weil 1 TB ruckzuck voll ist.
Und für 10–12 FPS mehr brauche ich auch keine 9070XT, die sich über 300 Watt reinknallt. :lol:

1749582084504.png

Gespielt wird vorangig LoL, PoE, LE und Co. Also eher Hack % Slay und das eine oder andere Moba. Das Budget liegt aktuell bei 1000-1250 Euro. Der PC soll später auf einem kleinen Regal stehen, daher wäre ein mATX Build mit kleinem Gehäuse von vorteil. Kein RGB! Monitor hat er einen 27" LG Electronics 27GS75QX-B.
Mein Vorschlag, mit neuen GH+Lüfter (vorne)2x 120 mm montierbar, mit etwas weniger Volumen, fürs Regal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade das keine gescheite Alternative dazwischen gibt. Entweder ca. 400 Euro für eine 9060XT oder eben ca. 750+ Euro für eine 9070XT. Der Performance Unterschied ist da ja leider auch nicht zu verachten. Dachte man könnte da etwas sparen.

oder eben ca. 750+ Euro für eine 9070XT. Der Performance Unterschied ist da ja leider auch nicht zu verachten. Dachte man könnte da etwas sparen.
Schaut einfach ob mal wieder eine normale 9070 im Angebot auftaucht. Vor kurzem war mal eine ASUS Prime für 559€ gelistet. Den Aufpreis zu einer 9070XT würde ich in dem Fall nicht bezahlen.

Und ich habe selber eine Red Devil 9070 XT im Rechner. Die Karte ist schon wirklich gut. Aber halt keine ~200€ besser. Vor allem wenn man doch auf die Kosten achten muss. Wenn man lieber AM5 als Plattform möchte kriegt man das auch hin. Da passt dann auch eine 2TB mit ins Budget.
Stört einen das Plastik Frontpanel von der Haptik/Optik kann man das Woodpanel nachkaufen.

ich denke ein 7500f + 9070 wäre besser als 9600X und 9060XT...
Genauso. Von der stärkeren Grafikkarte hat er mehr. 50% mehr Leistung ist schon was. Beim Board bin ich beim ASRock. Mach mal eine RMA mit Asus....

1750153093535.png

WQHD:
1750153502093.png

Nachtrag:

Den Beitrag hab ich grad gelesen, passt perfekt zum Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück