• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ~ 1000€

Beatdownn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC Experten.

Langsam wird es bei mir echt mal Zeit für einen neuen PC. Leider habe ich so gut wie absolut überhaupt kein Wissen darüber, was irgendwie zusammen passt, welche Kombinationen einzelner Teile reibungslos funktionieren und vor lauter Recherche anderer Konfigurationsdiskussionen qualmt mir einfach nur der Kopf...
Meinen jetzigen PC habe ich mir vor sage und schreibe knapp 11 oder 12 Jahren zusammengestellt. Lediglich die Grafikkarte wurde vor nunmehr 7 Jahren aktualisiert. Mal so nen RAM Riegel wechseln und ähnliches bekomme ich zwar sicherlich noch hin, aber den inneren Stress einen kompletten PC zusammen zu bauen würde ich mir lieber sparen, so dass ein Zusammenbau mit in den Preis geht. Ob wir nachher bei 900€ oder 1100€ landen ist relativ unwichtig (natürlich lieber günstiger :) )

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- Es kommt alles weg (siehe Alter der Teile)


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- 1920 x 1080 60 oder 75 Hz. Müsste dieser hier sein Geschwungener LCD-Monitor mit Ultra Wide Color 278E8QJAB/00 | Philips

- Monitor wird auch erstmal dieser bleiben. Jedoch sollte die Konfiguration so sein, dass ich auch einen besseren nutzen könnte, wenn ich mir einen besseren zulege (4k brauche ich aber nicht)


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- vermutlich alles


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- So schnell wie möglich


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Nein


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Er soll zusammengebaut geliefert werden


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- 1000€ (+- 100)


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Eigentlich zocke ich momentan nur GW2 und POE, mal ein bisschen CS:GO. Das liegt allerdings auch daran, das mein jetziger PC bei anspruchsvolleren Titeln eh in die Knie gehen würde.
- GW2 ist soweit mein Hauptspiel und technisch auf einem alten Stand (schon über 7 Jahre alt). Soweit ich mitbekommen habe, kann das Spiel wenig bis nichts mit vielen Kernen anfangen und die Leistung von einem einzigen Prozessorkern ist
wichtiger (VORSICHT, ziemliches null Ahnung geblubber von mir). Wobei vermutlich eh alles besser ist als mein momentaner AMD-FX 6300 :)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- Minimum 250GB als SSD + 1TB HDD, wobei ich glaub ich lieber eine 500GB SSD kaufen würde und notfalls meine alte 1TB HDD noch nachträglich einbauen würde.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Es sollte keine Turbine (leise ist schön) unter meinem Schreibtisch stehen die mir im Sommer die heiße Luft um die Beine pustet (Kühlung sollte einfach vernünftig funktionieren).
- Ansonsten bin ich kein besonders anspruchsvoller Zocker. Stabil und unkompliziert sollte die Kiste sein :)
- Für meine Zwecke würde es vermutlich auch etwas für 600€ tuen, aber ich will einfach wieder die nächsten Jahre Ruhe haben.


Vielen vielen lieben Dank euch schonmal!!!

Lieben Gruß

Sam
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zurück