Neuer Gaming-Monitor bis 250€ gesucht

Patsche85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming-Monitor bis 250€ gesucht

Hi,
da mein alter Monitor seinen Geist aufgegeben hat, suche ich nach einem Neuen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis 200€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
R9280X -> 1920x1080

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Hinsichtlich eines künftigen Grafikkartenupgrades aus dem Hause AMD, sollte der Monitor freesync unterstützen. Leider ist der Überblick sehr schwierig, weil oftmals bei den Monitorangaben die Daten fehlen, in welchem Frequenzbereich freesync greift. Sollte natürlich ab einer möglichst geringen Herzzahl greifen, wenn ich die Thematik richtig verstanden habe.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.

AW: Neuer Gaming-Monitor bis 250€ gesucht

Moin!
Ja das ist der Plan. Nächstes Jahr wollte ich mir dann mal eine RX580 oder ähnliches zulegen. Mich macht bei deinem Monitor stutzig, dass freesync erst bei 48Hz greift. Sehe ich das richtig? Das heißt darunter habe ich kein freesync. Wäre es nicht viel schöner, wenn der schon bei 30Hz greift. Da beginnt ja langsam das Bild ruckelig zu werden. Oder habe ich das Thema noch nicht ganz verstanden?

Der Monitor hat auch LFC (Low Framerate Compensation) , damit sollte das kein Problem sein.
Oder du schraubst an den Grafikeinstellungen das du höhere FPS hast.
Aber auf Dauer ist das sowieso nichts mehr mit deiner Karte.

Ah ok. schade, dass so eine Info nicht in den Herstellerangaben steht.
Ja auf Dauer hast du vielleicht recht, aber bis jetzt laufen alle meine Spiele noch immer sehr zufriedenstellend mit minimal 30-40 FPS auf sehr hohehen Einstellungen, weshalb ich immer noch keinen trifftigen Grund sehe, eine neue Anschaffung zu wagen. Lediglich der VRAM ist halt mit 3GB mittlerweile mager...

Zuletzt bearbeitet:

200 oder 250 wie im Titel?
Wenn dich TN nicht stört, evtl den AOC G2590PX.
Da hast du deine Freesync Range von 30-144 inkl LFC

Ich würde zu einem Full-HD-Panel mit VA-Technik raten, die haben deutlich bessere Bildqualität als die TN und nicht viel teurer. Etwa der samsung C24FG70/73

Zurück