Neuer Gaming Laptop - FPS niedrig und GPU nach 3 min am Limit

Surefour

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop zum Spielen gekauft und als Spiel Overwatch darauf installiert.

HP Pavilion Gaming Laptop 15-cx0xxx
Intel Core i5-8250U CPU @ up to 3.4GHz, 4 Kerne
12 GB RAM
NVIDIA Geforce GTX 1050 (+Intel HD Graphics 620)
Win 10

Systemanforderungen für besagtes Spiel hier einsehbar: Systemanforderungen fuer Overwatch - Blizzard-Kundendienst

Treiber der GK sind auf dem allerneusten Stand und die Systemanforderungen sind offensichtlich mehr als genug. Trotzdem ruckelt das Spiel ab dem allerersten Start unaufhörlich (<31FPS), selbst nach Umstellung auf geringe Grafikeinstellungen, und die GPU Belastung liegt um die kritische 97%, weshalb der Lüfter auch ca. 3 Minuten nach Start verrückt spielt. Zum Vergleich habe ich mir heute noch ein weiteres Spiel, mit etwas geringerer Systemanforderungen heruntergeladen. Das Verhalten ist auch hier ähnlich, was Lüfter und GPU Auslastung (85%) betrifft. Die FPS schwanken auch, aber sind im Durchschnitt etwas höher (35-45).
Ich weiß jeden Ratschlag zu schätzen, möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass diverse Dinge bereits unternommen wurden, um das Problem zu beheben, jedoch nichts wirklich geholfen hat:
- wie bereits erwähnt, Treiber der Grafikkarten aktualisiert
- in der Nvidia-Systemsteuerung festgelegt, dass der NVIDIA-Hochleistungsprozessor genutzt werden soll (global und explizit für das Spiel)
- in den Energiespareinstellungen einen Energierplan erstellt, der auf Höchstleistung ausgelegt ist
- Grafikeinstellungen im Spiel weit reduziert (was aber eben überhaupt nicht nötig sein sollte!)

---Grüße
 
Hmmm, wer hat dir den Laptop denn als "Gaming-Laptop" verkauft? Die CPU ist primär eine für Office-Anwendungen geeignete und die GTX 1050 ist eigentlich auch nur eine Office-Karte auf Steroiden. Also "Gaming-Laptop" ist da wirklich übertrieben.

Im Übrigen ist nichts "kritisch" an 97% Grafikauslastung. Eine GraKa soll ja das Maximum an Leistung bringen. Tut sie das nicht, wird sie meist von der CPU ausgebremst.
Auf welchen Einstellungen und in welcher Auflösung spielst du denn Overwatch normalerweise? Wir können ja mal versuchen, hier den genauen Schwachpunkt auszumachen. 97% GraKa-Auslastung bei Overwatch klingt in der Tat danach, als würde die GraKa limitieren. In dem anderen Spiel mit 85% Auslastung scheint eher der Prozessor zu limitieren.

Ansonsten würde ich mal ins Auge fassen, den Lappi zurückzugeben, falls/solange noch Rückgaberecht besteht. Ich glaube, du hast das Teil mit etwas anderen Erwartungen gekauft.
 
In deiner Beschreibung meinst du sicher das 16GB-Ramspeicher in 2 Modulen je8GB verbaut sind und keine 12GB.
Ich würde mal in der Energieverwaltung mal Ausbalanciert oder den Energiesparmodus testen, aber dort niemals HDD oder Bildschirm nach einer gewissen Zeit ausschalten lassen. Hast du Windows selbst installiert oder war es schon bei Neukauf so?
 
Schau mal mit Afterburner oder ähnlichem nach den Taktfrequenzen von CPU und GPU. Gehen die nach 3 Minuten runter oder errichen generell nicht ihren nominellen Takt, ist die Kühlung zu schwach. In dem Fall würde ich von einem möglicherweise vorhandenen Rückgaberecht Gebrauch machen und etwas besseres holen.
 
Klar, es handelt sich jetzt nicht um einen Non-Plus-Ultra Gaming Laptop. Dennoch ist die Hardware durchaus solide für die meisten Spiele und sollte trotzdem in der Lage sein das Spiel problemlos zum Laufen zu bringen. Ja, die CPU ist zunächst auf Strom sparen ausgelegt und kann unter was ich aber durch einen neuen, auf Höchstleistung ausgerichteten Energiesparplan geändert habe (falls es das ist, was du meinst, ansonsten bitte um mehr Erklärung). Empfohlen wird laut den Spieleherstellern irgendein Prozessor der i5-Reihe, wovon bei mir einer der achten Generation eingebaut ist.
Ich bin mir außerdem nicht sicher, was du mit Grafikkarte auf Steroiden meinst. Klar es gibt bessere, aber ich will nochmal daran erinnern, dass eine empfohlene Grafikkarte, laut den Spieleherstellern eine GTX 660, ebenfalls komplett auszureichen scheint.
Warum reicht also eine Hardware, die in der Theorie den Systemanforderungen mehr als gerecht wird, in der Praxis nicht aus, um Spiele mit mittelmäßigen Anforderungen zum Laufen zu bringen?
Wie auch immer, im Anhang befinden sich Screenshots der Spieleinstellungen. Das lustige ist, dass bei der Aufnahme der Screenshots das Spiel heute bereits zum zweiten Mal kurz makellos auf 70 FPS lief bevor es mit der Fehlermeldung 'Ihr Rendergerät ist deaktiviert. Die Anwendung wird geschlossen.' abgestürzt ist...
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Bei den empfohlenen Systemanforderungen steht auch die 7950, deshalb von mir der Versuch es zu erklären. Hatte auf der suche nach einem Ersatz für die 7950 im htpc gesucht und da nach was kleinen,günstigen und leistungsstärkeren geguckt. Sie läuft immernoch im htpc....

Die 1050ti ist die kleinste/ günstigste karte der 10er Reihe. Und hat trotz 4 Generationen dazwischen nicht mehr bzw.weniger Leistung als die 7950. Bis auf das sie sparsamer ist, kein Vorteil. Dazu kommt noch das die 1050ti in deinem Laptop auch noch beschnitten ist, was die Leistung angeht. Wen sie sich jetzt auch noch den RAM teilt mit der CPU ist sie hoffnungslos unterlegen und die zu schwache Kühlung gibt ihr den Rest.
Probier's Mal in einer niedrigeren Auflösung vielleicht läuft's dann ausreichend aber vsyn solltest du dann aktivieren wegen der Wärme.
Mobile Chips sind nicht mit den normalen gleichzusetzen. Manche Spielehersteller geben das auch extra an.
 
@Surefour: ich schrieb "Office-Karte auf Steroiden". Soll heißen: sie ist von der Leistung her eigentlich keine wirkliche Gaming-Karte, sondern eher eine Karte für Office-Anwendungen, die Steroide zum Frühstück hatte. Dabei ist sie nur minimal stärker als die angegebene, 2012 auf den Markt gekommene Mindestanforderung. Und du hast nunmal einen i5-8250U. Die U-Modelle sind die Stromsparmodelle, die deutlich weniger Leistung bringen als die normalen Desktop-Varianten und vor allem unter Dauerlast nach kurzer Zeit massiv heruntertakten, um nicht zu überhitzen.

Ich habe den Eindruck, dass du es als persönlichen Affront aufnimmst, wenn wir dir sagen, dass die von dir erwartete Leistung leider nicht realistisch ist...

@Zeitdieb: er hat keine 1050 Ti, sondern eine normale 1050. Die müsste aber dediziert sein, also ihre eigenen 2GB RAM mitbringen.
 
@HenneHuhn Keine Sorge, ich versuche beim besten Willen nur alles zu verstehen. Wie bereits gesagt, bin ich für jeden Tipp dankbar, weil ich eben wissen muss, ob es tatsächlich ein Leistungsproblem ist oder es sich eventuell um eine Beschädigung handelt. Sorry, falls es dabei irgendein Missverständnis gab. Was ich verdeutlichen wollte war, dass ich eine eindeutige Aussage brauche und ich bin deshalb höchstens über den Verkäufer verärgert, der mir diese wichtige Info über die CPU nicht schon beim Verkauf verraten hat. Bisher gab mir dieser Kauf nämlich nichts als Verwirrung, was ich auch in meinem letzten Satz, dass das Spiel sogar kurzzeitig problemlos lief, nochmal aufzeigen wollte.
Also nehme ich an, dass meine Energiesparumstellung keine großartigen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der CPU hat und sie trotzdem innerhalb von Sekunden nach Start des Spiels heruntertaktet, was wiederum die FPS Drops und die Abstürze erklärt?
Für mich hört sich das wirklich merkwürdig an, aber wenn das tatsächlich der Fall ist, kann ich das locker akzeptieren und gebe das Teil einfach zurück. Überhaupt kein Problem. Ich muss nur wissen, was das eigentliche Problem ist.

@ZeroM Da macht deVorschlag natürlich Sinn. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, danke.

Grüße
 
kannst ja mal versuchen mit Tools wie „MSI Afterburner“ oder „gpu z“ drauf zu achten ob tatsächlich die Grafikarte das Spiel rendert. Nicht dass das Spiel nur auf der internen Grafikeinheit vom Prozessor läuft. Und dann kannst du auch mal nebenbei gucken wie sich so die Temperaturen, der Takt und die Auslastung von Grafikkarte und Prozessor verhält. Laptop und Desktop ist immer eher schwer zu vergleichen, weil die Hardware im Laptop oft durch die Temperatur und den Stromverbrauch limitiert werden. Was je nach Laptop schon unterschiedlich sein kann. Gerade eher günstige Altagstaugliche Geräte die sehr dünn von der Bauform sind haben eine eher weniger gute Kühlung, als teuere „Gaming“ Laptops die schon deutlich schwerer und dicker sind, da ist wenigstens Platz für Kühlung.
 
Zurück