Neuer Gamer Rechner

Ja das meine ich, und ich werde mir trotzdem ein 650W Netzteil kaufen, weil wenn ich mir den mal aufrüsten/höhertakten lasse, werden 480W wahrscheinlich nicht mehr ausreichen.

Ja das meine ich, und ich werde mir trotzdem ein 650W Netzteil kaufen, weil wenn ich mir den mal aufrüsten/höhertakten lasse, werden 480W wahrscheinlich nicht mehr ausreichen.

Ändert aber nichts daran dass es trotzdem Unsinn ist.
Du wirst noch nicht mal das 480 Watt Netzteil wirklich auslasten können.
Was soll da ein 650 Watt Netzteil? Es nur ineffizenter und lauter und du gibts mehr Geld für nichts aus.

Okay dann halt nicht! ^^
Vielleicht kann mir auch jemand die Liste von Erok auf der 1. Seite so ergänzen/austauschen könnte mit Komponenten die man alle auf hardwareversand.de finden kann pls :)

Edit: Ich habe das jez selber gemacht, vllt könnte irgendwer noch seine Meinung dazu abgeben :)

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
1x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB GDDR5
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Antec Kühler H2O 620
LG GH24NS bare schwarz

Prozessor allerdings bin ich mir nicht sicher, ich will halt doch nen i7 jedoch hab ich keine Ahnung was ich da nehmen soll. Vielleicht kann mir da einer einen passenden vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß bitte das BQ L7 Netzteil raus (älteres Auslaufmodell, weniger effizient u. abgesichert) u. nimm eines der beiden:
be quiet! Straight Power E9 450W - oder - be quiet! Straight Power E9-CM 480W

alternativ u. günstiger - be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 ab €63,90

Zum Prozessor u. MBoard - aktuell ist die Intel Haswell Generation mit So1150 das Neueste auf dem Markt. Da könnte man ohne Übertaktungsmöglichkeit
das Folgende nehmen:
Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed ab €159,65

- oder diesen wenn die 10€ mehr nicht kratzen - Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed ab €169,90

MBoard - ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ) ab €71,04

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ehm sry aber kannst du mir nicht nen guten i7 vorschlagen bitte? :)
Warum reden alle andauernd von i5^^

Und das MBoard is mit den anderen Bauteilen kompatibel?

Edit: Das MBoard gibt es leider nicht dort wo ich mir den Pc zusammenstellen lassen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es so gewollt :ugly::devil: - ein mal ohne OC-Option und einmal mit (der m. dem "K")
Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed - oder - Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed

Für den i7 ohne "K" reicht ein B85-MBoard wie zB. oben verlinkt; der übertaktbare 4770K braucht ein Z87-MBoard wie zB.
Gigabyte GA-Z87-HD3, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) ab €103,99

Es reden alle vom i5, weil dieser für das was du bisher geäussert hast bei weitem mehr als ausreicht. Es gibt zB. nur relativ wenige Spiele, in denen ein (gleichgetakteter)
i7 einen messbaren aber geringen Vorteil gegenüber einem i5 hat; - peil da mal ´rein:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (Juni 2013)

Vergleich in der Benchmark-Tabelle mal die i7 und i5, die an 2ter u. 3ter Stelle liegen.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Regulär hochtakten kannst du nur die CPUs mit der "K"-Anfügung, du brauchst dafür aber ein Mainboard mit einem Z87-Chipsatz, welche noch relativ teuer sind.
Der i5-4670K ist gut, einfach übertaktbar und braucht auch ein Z87 Board.
Auswahl Z87 Mutterbretter

Die beiden
- Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed ab €159,65 - Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed ab €169,90 -
hab ich empfohlen, weil sie auch ohne OC locker stark genug u. vor allem in Kombi mit dem nötigen Board recht günstig sind.

MBoard - ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ) ab €71,04

Also ich wäre ja schon zufrieden mit deinen Empfehlungen, aber ich hab da nen Freund in Skype der umbedingt will dass ich mir nen taktbaren Prozessor kaufe und hat sich da ein MBoard mit einem Z87 Chipsatz rausgesucht um €85,50, wäre das akzeptabel für den i5-4670K?

Kann ich verstehen, ich würde f. mich auch einen OC-baren K-Prozessor aussuchen. - Das MSI Board kenne ich nicht u. kann dazu nichts sagen; am Besten wartest du
dazu ein paar andere Stimmen ab. Es ist auf jeden Fall günstig.

Okay, ich hab mir den Pc auf Alternate.de zusammengestellt, sollte so ziemlich alles stimmen, is nur die Frage ob das alles auch kompatibel zueinander ist.

Alpenföhn Brocken
PowerColor Radeon HD 7950 HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort
ASUS VG248QE
Razer BlackWidow 2013 Tournament Edition
Antec EA-550 Platinum 2x PCIe, schwarz
Fractal Design Define R4 Black
DVD-Brenner SATA LG GH-24NS
CPU Sockel 1150 Intel® Core™ i5-4670K FC-LGA4, "Haswell", boxed
Mainboards Sockel 1150 MSI Z87-G43
Seagate ST1000DM003 1 TB SATA 600, Barracuda 7200.14
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance

Sind alles Komponenten die ich mir ausgesucht habe, wenn jemand überprüfen könnte ob die kompatibel zueinander sind oder noch was zu ergänzen hätte, wäre das nett. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du denn das Antec Earth Watts haben?

Das Ding basiert auf der Platinum Serie von FSP.
Allerdings mit dem Unterschied dass wichtige Widerstände verändert wurden. Im Vergleich zum FSP wurden zwei Kohleschichtwiderstände zum Strommessen im Vorregler durch einen Nebenschlusswiderstand ersetzt. Zwischen dem Source-Anschluss des Mofsets und des positiven Anschluss des Primärkondensators fehlt ebenfalls der Widerstand. Dann wurde eine Drossel bei der EMI Filterung eingespart. Das alles belastet die elektromagnetische Verträglichkeit.
Dazu kommt dass das Netzteil nicht ganz das liefert was aufgedruckt ist. Bei hoher Belastung sinkt die 12 Volt Spanung unter die ATX Spezifikation. Darüber hinaus wird das Netzteil unter Last sehr warm da auch bei den Kühlkörpern etwas Raubbau betrieben wurde.
Ein preiswerter Yate Loon Lüfter sorgt dafür dass das Netzteil dann sehr gut hörbar ist.

Abgesehen von der wirklich hohen Effizienz ist das Netzteil deswegen eher nicht zu empfehlen.
Da kannst du eher das Original von FSP kaufen. Auch laut unter Last aber voll ausgebaut und liefert das was drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay sieht sehr nice aus, genau das was ich mir gewünscht habe :) Vielen vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen! :D

Nur halt die 3 anderen GraKas hab ich auf hardwareversand.de nicht gefunden.

Edit: Ein Freund von mir könnte mir Windows 7 Prof. 64 Bit gratis zur Verfügung stellen ;)

Die ganzen Treiber können die ja jetzt nicht installieren ohne Betriebssystem, daher meine Frage: Kann man sich die ganzen Treiber im Netz herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab ich wohl einfach nur nach den falschen Begriffen gesucht^^

Okay danke nochmal für den Pc! :D

Mfg. only-high

Zurück