• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer Rechner für 800-900 € (Erster nicht Media Markt Rechner)

AW: Neuer Gamer Rechner für 800-900 € (Erster nicht Media Markt Rechner)

Doch 450 Watt reichen wenn man nicht übertaktet. Die Radeon verbrauchen mehr als NVidia aber nicht so extrem viel.

Mindfactory ist Fließbandmontage. Warehouse ist kleiner,habe da aber noch nichts schlechtes gehört. Bei Warehouse sind die Komponenten teurer. Im Endeffekt wahrscheinlich Warehose gesamt etwas günstiger aber nicht viel.

Ansonsten schau mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ja das habe ich schonmal gehört dieses Bastlerforum, nur leider in meiner Gegend 36043 nix zu finden.
Aber danke für deine Meinung, ich werde mir Gedanken machen ob Warehouse oder Mindfactory

Muss es denn unbedingt Haswell sein? Wenn man schon einen komplett neuen PC baut, würde ich an dieser Stelle mal Skylake in den Raum werfen, insbesondere da die non-K CPUs ja gerade verfügbar geworden sind. Ein i5 6500 mit einem ordentliche B150-Board wie dem ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4 mit irgendeinem günstigen 2133MHz DDR4 Ram würde langfristig mehr Sinn machen, so lange Gaming der primäre Einsatzzweck des PCs sein wird :).

Ähm sorry ich kann dir nicht folgen,

Warehouse und Mindfactory nehmen sich beide nix, in beiden Fällen liest man von Fehlern. Das ist aber wie Lego - das Geld kannst du dir sparen.

Auch an der Stelle und zecks Vollständigkeit möchte ich den TE informieren, das Sockel 1150 "tot" ist. Daher nur zur Info, sodass du up2date bist: Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org

2015er Skylake kann so anfangen:

https://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html
ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Muss es denn unbedingt Haswell sein? Wenn man schon einen komplett neuen PC baut, würde ich an dieser Stelle mal Skylake in den Raum werfen, insbesondere da die non-K CPUs ja gerade verfügbar geworden sind. Ein i5 6500 mit einem ordentliche B150-Board wie dem ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4 mit irgendeinem günstigen 2133MHz DDR4 Ram würde langfristig mehr Sinn machen, so lange Gaming der primäre Einsatzzweck des PCs sein wird :).

Ein B150 Board mit einem Qualcomm Lan Chip für 99 euro. Ja ne is klar.

Skylake ginge nur mit einer Erhöhung des Budgets um etwa 90 Euro um auch alle Vorteile von Skylake als Plattform zu nutzen oder um das Budget zu halten Downgrade auf die R9 380

Ein B150 Board mit einem Qualcomm Lan Chip für 99 euro. Ja ne is klar.

Skylake ginge nur mit einer Erhöhung des Budgets um etwa 90 Euro um auch alle Vorteile von Skylake als Plattform zu nutzen oder um das Budget zu halten Downgrade auf die R9 380

Warum? Der i5 ist billiger als der Xeon (und in Games bestimmt leistungsfähiger, da SMT da keine Rolle spielt) und welcher LAN-Cip auf dem Board ist, ist ziemlich egal, solange der Ethernet-Port eh nur dafür benutzt wird den PC mit dem Router zu verbinden. Teurere Lösungen machen erst bei größeren Lokalen Netzwerken mit viel Trafic zwischen den einzelnen Teilnehmern Sinn (zumindest meiner Meinung nach). Hier werden oft teure Boards mit Features empfohlen von denen 99% der Gamer sowieso keinen Gebrauch machen (können).

Und DDR4 ist inzwischen kaum noch teurer als DDR3 Ram.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte ich da falsch liegen :).

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte ich da falsch liegen :).
Das stimmt, man sollte beratend wenigstens erwähnt haben was Skylake ist, warum ein paar Euro mehr in Mainboard sich lohnen und hinsichtlich dessen, ob es "günstig" ist in neue Technik zu investieren oder ob ich es einfach nur "billig" haben möchte. Der preisliche Unterschied wird zunehmend geringer!

Leider kann finde ich noch keine Messung, was Skylake's DX12 Multiplikator an FPS rausholen wird, aber erstmalig liegt die iGPU nicht sinnlos neben der dedizierten GPU, sondern hilft dieser.
"… DirectX 12 Multiadapter. …
So kann die Onboard-GPU einige Arbeiten im Postprocessing übernehmen. Dann bearbeitet die dedizierte Grafikkarte das nächste Bild umso schneller. … Die Zeit der nutzlosen Onboard-GPU ist damit vorbei. …
Sogar Gamer, die bisher über dedizierte Grafiklösungen nur müde lächeln konnten, werden dank Multiadapter noch ein paar FpS aus ihren Lieblingstiteln herausschlagen."
Skylake-GPU: Alle Infos zu Gen9 der Onboard-Grafiklösung - CHIP

Warum? Der i5 ist billiger als der Xeon (und in Games bestimmt leistungsfähiger, da SMT da keine Rolle spielt) und welcher LAN-Cip auf dem Board ist, ist ziemlich egal, solange der Ethernet-Port eh nur dafür benutzt wird den PC mit dem Router zu verbinden. Teurere Lösungen machen erst bei größeren Lokalen Netzwerken mit viel Trafic zwischen den einzelnen Teilnehmern Sinn (zumindest meiner Meinung nach). Hier werden oft teure Boards mit Features empfohlen von denen 99% der Gamer sowieso keinen Gebrauch machen (können).

Und DDR4 ist inzwischen kaum noch teurer als DDR3 Ram.

Zum einen ist im letzten und damit aktuellen Warenkorb nur noch der 4460 drin,ergo nichts mit günstiger.
Zum anderen googele mal nach den ganzen Problemem die der Qualcomm Treiber verursacht.

Der RAM ist kaum noch teurer aber 10 Euro sind 10 Euro.

Skylake ist die gerade neu herausgekommene Prozessorgenration von Intel,die einige Neuerungen gegenüber Haswell also dem 4460 hat. Das aber daran ist das es mehr kostet und nicht alle Neuerungen extrem viel bringen oder sofort nutzbar sind.

Ok ok, ich verstehe , Skylake ist das neue und auf lange Sicht wird das zum Standard werden?
Habe das aber noch nie gehört und auch in noch keinem der Angebote auf Seiten die Gaming PCs vertreiben gesehen (zumindest in der Preisklasse wo ich schaute)

Macht es also schon Sinn zu nehmen oder ist die Technik noch nicht fertig? Warum hat es dann nicht jeder?

Muss dann der komplette PC neu aufgesetzt werden ? also die Auswahl ? und wenn ja was könnt ihr mir Empfehlen

Ok ok, ich verstehe , Skylake ist das neue und auf lange Sicht wird das zum Standard werden?
Habe das aber noch nie gehört und auch in noch keinem der Angebote auf Seiten die Gaming PCs vertreiben gesehen (zumindest in der Preisklasse wo ich schaute)

Macht es also schon Sinn zu nehmen oder ist die Technik noch nicht fertig? Warum hat es dann nicht jeder?

Muss dann der komplette PC neu aufgesetzt werden ? also die Auswahl ? und wenn ja was könnt ihr mir Empfehlen

Es hat nicht jeder, weil es neu ist. Wer bereits einen Haswell oder Haswell-E hat steckt eher eine neue GPU rein. Allgemein sollte der Rechner doch min. 5+ Jahre annehmbar sein, oder? Daher macht es auch jetzt nach Intels "tick tock" Sinn bei Skylake einzustecken und die Features zu sichern. In 2 Jahren ist wieder Cannonlake aktuell, daher wäre es jetzt gut nicht allzuweit hinten zu stehen.

Die Technik ist fertig, die Preise sinken. Eine M.2 SSD macht ggf. in 3-6 Monaten Sinn, wenn der Preis für 500GB mal unter 150€ gekommen ist. DDR4 hat eine höhere Bandbreite, einige bisherige Quad-Channel-User können mit Skylake nur auf Dual Channel ausweichen. Durch die MHz wird die Bandbreite annehmbar ausgeglichen, für das Gaming aber weniger interessant.

Der PC muss nicht komplett neu aufgesetzt werden, nur Mainboard, CPU und halt dann DDR4 RAM. Wenn - dann aber auch ein Mainboard mit allen neuen Features wie aus #23.

EDIT - sorry beim Mainboard auf #23 fehlt USB3.1, hier ist meine Wahl für die kommenden 5-x Jahre:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier kann ich noch eine K-CPU einbauen, wenn ich Lust auf OverClocking bekommen. Das geht mittlerweile in 10 Minuten YouTube.

Zuletzt bearbeitet:

Also 100 Euro mehr und ich habe 5 Jahre in Gutes System?

die Sachen sind aber wohl nicht bei Mindfactory zu finden.

Haswell reicht genauso lange. Du hast nur kein USB3.1 (3.0 natürlich schon), kein DDR4 (spart ein wenig Strom) und kannst keine M.2-SSD mit voller Geschwindigkeit betreiben, solltest du sie mal nachrüsten.

Also 100 Euro mehr und ich habe 5 Jahre in Gutes System?

die Sachen sind aber wohl nicht bei Mindfactory zu finden.

Doch die gibt es bei MF. Wenn du die Links oben klickst sind es die Plätze 1,1 und 3 bei den Preissuchergebnissen.

Mit dem 4460 hast du ein gutes System. Mit dem 6500 ein etwas besseres da es dank DDR4 und etwas größere Leistung des Prozessors ein paar Prozent mehr Gamingleistung hat. Und du kannst besser nach- und aufrüsten wenn du das möchtest.

Kennst du den Geizhalstrick?

Große Portale wie MF haben immer 2 Preislisten. Eine um in den Preissuchmaschinen vorne zu stehen und eine für die eigene Seite..
Sprich wenn man über die Suchmaschine geht und jeden Artikel einzeln sucht und dem Link zum Anbieter folgt und dann die Sachen in den Warenkorb legt kann man Geld sparen. Können durchaus 20 oder 30 Euro werden.

Bei Mindfactory ist das ausnahmsweise nicht so, mit den 2 Preislisten.

Hardwareversand und zig andere haben das, aber MF nicht ;)

Trotzdem die Teile immer über Geizhals suchen.

Zurück