• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC Beratung

Deman

Komplett-PC-Käufer(in)
Da mein alter Rechner langsam in die Jahre kommt dachte ich mir es wäre mal wieder Zeit denn alten Plunder über Board schmeissen und zu Haswell muss was neues her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 2000
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
BS,Bildschirm und ne 128 GB SSD

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja 16:9 Full HD Benq mit 120hz
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Office, Videobearbeitung, Games (BF3, Metro,Rome2,BL2,Anno27etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Grafikarte und CPU werden Wassergekühlt 1080 Radiator.

Mainboard:
Gigabyte GA-Z87X-OC, Z87
Prozessor:
CPU/Core i7-4770K 3.50GHz LGA1150 BOX
Ram:
G.Skill DDR3 2400MHz 16GB (2x8GB), 1.65V, Dual Channel, XMP, TridentX Serie
Grafikkarte:
Nvidia GTX780 (welche wäre da zu empfehlen Kühler ist egal da eh unter Wasser gesetzt wird.)
Gehäuse:
BitFenix Shinobi XL (leider derzeit kaum lieferbar bei uns (Schweiz) gute alternative sollte für Wasserkühlng optimal sein)
Netzteil:
Sea Sonic SS-750KM (sollte keine Probleme geben bei Haswell?)
Festplatten/SSD
OCZ Vector Series 256GB
Seagate Barracuda 3Tb
Maus:
SteelSeries Sensei MLG Edition
Tastatur:
ROCCAT PC-Spielsteuerung Isku

Zur info AMD Karten sind für mich keine Option genau so wenig wie die Titan.
Gespielt wird so zimlich alles von Borderlands 2 bis zum balsd erscheinenden Rome 2.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso das teure OC Board? Was erhoffst du dir damit?
2. 2400er RAM? Wieso das? Und 1,65 Volt sind nicht zu empfehlen.
3. der 4670k reicht als Spiele CPU aus.
4. Die GTX 770 ist kaum langsamer als die GTX 780 aber deutlich günstiger.
5. Ein 750 Watt Netzteil? Willst du da noch eine Heizdecke mit anschließen?

Da gibt es noch eine Menge das du optimieren kannst.

Wenn du den Kühler der Graka eh wechseln willst, wäre wohl eine Referenzdesign-Karte von EVGA die beste Wahl, da die bei korrekter Montage des neuen Kühlers weiterhin Garantie geben.

Was ich mich frage, wo du mit dem Mainboard und dem RAM sowie dem 750W hinwillst?

1. Wieso das teure OC Board? Was erhoffst du dir damit?
gut lieferbar, für später SLI reinkommt bn für besser Vorschläge offen.
2. 2400er RAM? Wieso das? Und 1,65 Volt sind nicht zu empfehlen.
zwecks oc habe ich mir gedacht der punkt ist offen hätte noch 1600er von Crossair rumliegen 16 Gb
3. der 4670k reicht als Spiele CPU aus.
geringfügig günstiger kaum liefbar bei uns? da schöpfe ich lieber aus dem vollen.
4. Die GTX 770 ist kaum langsamer als die GTX 780 aber deutlich günstiger.
Mag sein basiert aber nicht auf dem GK110 sondern auf dem GK104 Speicheranbindung ist schlechter und mit wasserkühlung plus oc komm man auf Titan leistungswerte.
5. Ein 750 Watt Netzteil? Willst du da noch eine Heizdecke mit anschließen?
Für die zweite Grafikkarte und massig OC reserven BQ müll kommt mir nicht mehr ins Gehäuse.

Soweit sollte alles geklärt sein.

1. Entweder gleich SLI oder nie. Als Board kannst du das gigabyte Z87X D3H nehmen.
2. Wenn du schon 1600er RAM hast dann nutze ihn doch. RAM Übertakten ist sinnfrei.
3. Dass die GTX 780 einen stark beschnittenen GK110 Chip hat weißt du?
4. BeQuiet ist kein Müll. Wer keine Ahnung hat sollte seine Meinung für sich behalten. Und ich sagte ja schon wenn SLI dann sofort.

Und wenn für dich sowieso schon alles feststeht was du kaufen willst wieso fragst du dann nach?
Kauf das was du willst und wird damit glücklich.

Zurück