• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC 1000€

KurzHax

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gamer PC 1000€

Servus zusammen

Da mein System langsam in die Jahre gekommen ist überlege ich ein neues anzuschaffen. Da mein Wissen um Hardware (sehr :)) beschränkt ist bitte Ich um Hilfe.

Zur zeit nutze ich einen i5-2300 mit einer Radeon HD 5870.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

2x HDD 500gB, Netzteil Corsair CMSPU-700GEU aus 2011

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2x HD, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird alles aktuelle + WoW

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Würde zu den 2x500gb HDD´s noch ne 250 oder 500gb SSD nehmen, oder eine HDD weglassen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn möglich leise

Ich habe nach dem lesen einiger ähnlicher Threats im Forum das zusammengestellt:

Intel i5 6600K
Brocken 2 PCGH
ASrock Z170 Extreme 4
G.Skill Ripjaws 16gb 3200
Nanoxia Deep Silence 3

Bei der GraKa werde ich noch warten und mich zwischen der RX 480 Custom oder der GTX 1060 entscheiden.
Solange werde ich meine alte verbauen.
Soll ich ein neues Netzteil kaufen, oder ist das alte noch gut genug?

Ich brauche auch Windows 10, habe HIER einen Key um 20€ gefunden. Ist das vertrauenswürdig/legal??

Vielen Dank!

AW: Neuer Gamer PC 1000€

Eine neue Grafikkarte und eventuell etwas RAM. Mehr brauchst du nicht.

Welche Windowsversion hast du derzeit installiert?

Nutze momentan Windows 10 als upgrade von Win 7.

Es ist aber vermutlich eine von meinen 2 HDD´s im raid0 defekt, und die Windows 7 Lizenz besitze ich nicht mehr.

Ich verstehe das Problem nicht. Du hast ein Windows 7 und das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Damit ist diese Lizanz auch für Windows 10 zugelassen. Den Product-key kannst du auslesen lassen, den musst du nicht neukaufen.

Nutze momentan Windows 10 als upgrade von Win 7.

Es ist aber vermutlich eine von meinen 2 HDD´s im raid0 defekt, und die Windows 7 Lizenz besitze ich nicht mehr.

Doch, die Windows Lizenz besitzt du immer noch, denn du hast ja nur ein Upgrade auf 10 gemacht.
Du kannst Widnows 7 jederzeit wieder mit dem Key installieren. Dann ist halt das Windows 10 Upgrade weg.
Aber das ist kein Problem. Der Windows 10 Key ist bei Microsoft für deine Hardware hinterlegt.
Du kannst dir also eine ISO vin 10 ziehen, die auf DVD oder Stick packen und dann installieren. Key eingeben brauchst du nicht. Windows wird dann automatisch aktiviert.

Auch wenn du deine Hardware tauschst, ist das Upgrade noch verfügbar. Den ausgelesenen Win10 Key kannst du allerdings nicht nutzen, da dieser an die alte harware gekoppelt war. DU installierst windows10 einfach OHNE Key und gibst dann den Win7 key, mit dem du damals das upgrade gemacht hast, nachträglich im laufenden windows ein. Dann ist das auch wieder eine aktivierte Win10 version

Ich würde das Netzteil auch gleich tauschen, gegen dieses hier: BeQuiet Straight Power 10 500W Modular
Ansonsten passts.

Ja, da stimme ich zu. Das Netzteil sollte auch gleich mit getauscht werden, denn ein 5 Jahre altes Netzteil ist heute nicht mehr zu empfehlen. Technisch überholt und auch schon alte Komponenten.

Zurück