Neuer Gamer PC 1000€
Servus zusammen
Da mein System langsam in die Jahre gekommen ist überlege ich ein neues anzuschaffen. Da mein Wissen um Hardware (sehr
) beschränkt ist bitte Ich um Hilfe.
Zur zeit nutze ich einen i5-2300 mit einer Radeon HD 5870.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, ist alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x HDD 500gB, Netzteil Corsair CMSPU-700GEU aus 2011
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x HD, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles aktuelle + WoW
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde zu den 2x500gb HDD´s noch ne 250 oder 500gb SSD nehmen, oder eine HDD weglassen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn möglich leise
Ich habe nach dem lesen einiger ähnlicher Threats im Forum das zusammengestellt:
Intel i5 6600K
Brocken 2 PCGH
ASrock Z170 Extreme 4
G.Skill Ripjaws 16gb 3200
Nanoxia Deep Silence 3
Bei der GraKa werde ich noch warten und mich zwischen der RX 480 Custom oder der GTX 1060 entscheiden.
Solange werde ich meine alte verbauen.
Soll ich ein neues Netzteil kaufen, oder ist das alte noch gut genug?
Ich brauche auch Windows 10, habe HIER einen Key um 20€ gefunden. Ist das vertrauenswürdig/legal??
Vielen Dank!
Servus zusammen
Da mein System langsam in die Jahre gekommen ist überlege ich ein neues anzuschaffen. Da mein Wissen um Hardware (sehr
) beschränkt ist bitte Ich um Hilfe.Zur zeit nutze ich einen i5-2300 mit einer Radeon HD 5870.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, ist alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x HDD 500gB, Netzteil Corsair CMSPU-700GEU aus 2011
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x HD, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles aktuelle + WoW
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde zu den 2x500gb HDD´s noch ne 250 oder 500gb SSD nehmen, oder eine HDD weglassen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn möglich leise
Ich habe nach dem lesen einiger ähnlicher Threats im Forum das zusammengestellt:
Intel i5 6600K
Brocken 2 PCGH
ASrock Z170 Extreme 4
G.Skill Ripjaws 16gb 3200
Nanoxia Deep Silence 3
Bei der GraKa werde ich noch warten und mich zwischen der RX 480 Custom oder der GTX 1060 entscheiden.
Solange werde ich meine alte verbauen.
Soll ich ein neues Netzteil kaufen, oder ist das alte noch gut genug?
Ich brauche auch Windows 10, habe HIER einen Key um 20€ gefunden. Ist das vertrauenswürdig/legal??
Vielen Dank!