• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Game PC Max. 1000 €

L

Lordius

Guest
Neuer Game PC Max. 1000 €

Hallo Leute, ich habe eine sehr umfangreiche Frage und danke darum jedem der sich die Zeit nimmt und mir Hilft 
Bei mir wird’s zeit für einen Neuen Game Pc, und nun stellt sich mir die Frage welche komponenten ich verwenden soll. Als GPU habe ich die GTX 970 von Palit im Visier, da diese sehr gute Rückmeldungen aus der Praxis und in den Foren bekommt. Bei der Restlichen Hardware bin ich noch ziemlich planlos, würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Der Prozessor sollte auf jeden fall ein Intel Skylake sein, welches modell weiss ich allerdings noch nicht. Zu meiner Vorstellung vom neuen Pc: Ich brauche kein 4K, ich bin zufrieden wenn es in FullHD stabil läuft. Ich spiele unter anderem The Witcher 3 und ETS2, ETS hat eh keine hohen anforderungen, The Witcher wird wohl das anspruchvollste sein was ich spielen werde.
Ich müsste also noch sämtliche Hardware ausser der GK wissen, Danke im vorraus für die Beratung.
Ps. Es muss nicht das Teuerste sein, solange es hält was es soll ist Gut :-)

AW: Neuer Game PC Max. 1000 €

Was solls denn kosten?
(Die Palit Gtx 970 hab ich netterweise selbst, sofern du die JetStream meinst, würde aber eher zu einer R9 390 greifen.)

Was solls denn kosten?
(Die Palit Gtx 970 hab ich netterweise selbst, sofern du die JetStream meinst, würde aber eher zu einer R9 390 greifen.)

Kostenpunkt wäre so um die 1000€, wenn ich mit weniger Durchkomme auch Gut :-)
und mir wäre lieber wenn ich kein AMD in meinem Pc hätte. Ja meine die Jetstream; was hast du den für Hardware zu deiner 970 und wie zufrieden bist du damit?

Was hast du den für Hardware zu deiner 970 und wie zufrieden bist du damit?
Nen i5 4460 auf nem AsRock H97 Anniversary Brett und 8GB DDR3 Ram. Das einzige womit ich momentan unzufrieden bin ist der On-Board sound vom Mobo.
Ich würde die 970 nur nicht nochmal kaufen, weil die 3,5GB Speicher doch gelegentlich überlzuaufen drohen, und ich bezweifle dass sich das mit neuen Spielen bessern wird.
Das wäre halt der Punkt an dem ich ne 390 kaufen würde, wenn du kein Problem damit hast die Karte wegen unzureichendem Speicher in den nächsten Paar Jahren austauschen zu müssen tuts auch ne 970.
Wie sieht es bei der CPU aus? Muss es ein Skylake sein oder ist auch ein Haswell ok?

Willst du mit dem Rechner noch etwas anderes als Zocken machen, z.B. Videoschnitt oder Bildbearbeitung?
Legst du Wert auf Optik, Lautstärke oder andere Kriterien?

Willst du mit dem Rechner noch etwas anderes als Zocken machen, z.B. Videoschnitt oder Bildbearbeitung?
Legst du Wert auf Optik, Lautstärke oder andere Kriterien?

Da würd höchstens mal ein Word Dokument oder eine PP Präsentation kommen oder halt surfen; mehr ist da nicht. Wegen dem anderen, die Optik ist mir nicht wichtig, das Gehäuse muss weder Blinken noch Farbwechsel sondern einfach halten. und wegen der Lautstärke, Lautlos muss er ned sein aber wenn er nicht grade einem jet ähnelt vom geräusch wär schon toll

Nen i5 4460 auf nem AsRock H97 Anniversary Brett und 8GB DDR3 Ram. Das einzige womit ich momentan unzufrieden bin ist der On-Board sound vom Mobo.
Ich würde die 970 nur nicht nochmal kaufen, weil die 3,5GB Speicher doch gelegentlich überlzuaufen drohen, und ich bezweifle dass sich das mit neuen Spielen bessern wird.
Das wäre halt der Punkt an dem ich ne 390 kaufen würde, wenn du kein Problem damit hast die Karte wegen unzureichendem Speicher in den nächsten Paar Jahren austauschen zu müssen tuts auch ne 970.
Wie sieht es bei der CPU aus? Muss es ein Skylake sein oder ist auch ein Haswell ok?

Zur zeit würden die 3,5 reichen, und sonst kann man bei der Einführung von nvidia Pascale immer noch eine zweite 970er kaufen, die Restposten werden dann ziemlich billig sein :-) und Ja ein skylake sollte es schon sein, wennschon denschon

Zur zeit würden die 3,5 reichen, und sonst kann man bei der Einführung von nvidia Pascale immer noch eine zweite 970er kaufen, die Restposten werden dann ziemlich billig sein :-) und Ja ein skylake sollte es schon sein, wennschon denschon

SLI erhöht den VRAM nicht, der bleibt dann bei 3,5GB.
Deswegen warte ich auf ne GTX 950 4GB, damit man endlich mal eine ordentliche SLI-Grafikkarte hat :D

Die R9 390 ist der GTX 970 vorzuziehen.

EDIT: Ja, der VRAM-Krüppel GTX 970 ist einfach nicht empfehlenswert.

https://www.mindfactory.de/shopping...221da248a9323efaa44b5bb5d12192bc5f81d61e2f7f5
So würde ich es machen.
Wie gesagt, die 390 ist die bessere Karte, aber wenn du ne 970 nimmst kommst du sicher auch nicht in die Hölle.
Wenn du Cable Management am NT willst dann nimm die CM Variante.

Achso, wenn du nichts schon eins hast musst du noch ein S-ATA Kabel mitbestellen, beim Mobo sind nur 2 dabei und dubrauchst 3, für SSD, HDD und Laufwerk.

Haswell würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, Skylake ist die aktuellere Plattform.

Wenn man eine GTX 970 kauft kommt man nicht in die Hölle. Da stimme ich dir zu, aber: Warum sollte man auf die 4,5GB VRAm verzichten? Bei selbem Preis?

Die R9 390 hat deswegen so schlechte Bewertungen, weil die Standard-Lüfterkurve fürn Arsch ist :D
Muss man evtl. mit MSI Afterburner umstellen. Dauert nur ne Minute.

Haswell würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, Skylake ist die aktuellere Plattform.

Wenn man eine GTX 970 kauft kommt man nicht in die Hölle. Da stimme ich dir zu, aber: Warum sollte man auf die 4,5GB VRAm verzichten? Bei selbem Preis?

Ich sehe keinen Grund heute nicht mehr auf Haswell zu setzen, insbesondere weil die Mainboards nicht so schweinteuer sind wie bei Skylake.

Nein, ich würde auch keine 970 nehmen, ich gehe nur auf die Wünsche des TE ein, und der will nunmal eine. Warum bleibt mir ein Rätsel.

Ich sehe keinen Grund heute nicht mehr auf Haswell zu setzen, insbesondere weil die Mainboards nicht so schweinteuer sind wie bei Skylake.

Nein, ich würde auch keine 970 nehmen, ich gehe nur auf die Wünsche des TE ein, und der will nunmal eine. Warum bleibt mir ein Rätsel.

Ich möchte eine GTX haben weil man von der nur gutes aus der Praxis hört, was man von der Radeon nicht behaupten kann... und wenn ich es nur für FHD benutze sollte es doch auch keine Probleme geben, oder?

Und Thema Skylake oder Haswell, ihr habt mir nun beide einen Haswell Prozessor empfohlen, hätte ich mit diesem Prozessor die nächsten paar jahre genug Reserven?

Ich möchte eine GTX haben weil man von der nur gutes aus der Praxis hört, was man von der Radeon nicht behaupten kann... und wenn ich es nur für FHD benutze sollte es doch auch keine Probleme geben, oder?

Und Thema Skylake oder Haswell, ihr habt mir nun beide einen Haswell Prozessor empfohlen, hätte ich mit diesem Prozessor die nächsten paar jahre genug Reserven?

Bei der Wahl der Plattform geht es eher um die Nutzung neuer Features wie DDR4, USB3.1 oder die neue SSD Generation M2 SSDs. Reserven bietet die CPU genug, es folgen noch zwei weitere CPU Genersationen für den Sockel 1151.

Dann hier ein WK ohne GPU - ob GTX 970 musst du wissen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bd276ab3b21844a3575c61961602bd2dfbcf44820d
€ 671,71

Sicher kannst du auch Haswell nehmen, wenn du keinen Wert auf die Features legst, der Preisunterschied für die o.g.Optionen ist schwindet gering.

Bei der Wahl der Plattform geht es eher um die Nutzung neuer Features wie DDR4, USB3.1 oder die neue SSD Generation M2 SSDs. Reserven bietet die CPU genug, es folgen noch zwei weitere CPU Genersationen für den Sockel 1151.

Dann hier ein WK ohne GPU - ob GTX 970 musst du wissen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bd276ab3b21844a3575c61961602bd2dfbcf44820d
€ 671,71

Sicher kannst du auch Haswell nehmen, wenn du keinen Wert auf die Features legst, der Preisunterschied für die o.g.Optionen ist schwindet gering.

Welche Festpaltte kann ich zu deiner Zusammenstellung verwenden, auf was muss ich achten?

Würde ich auch, einfach weil ich beim k Modell noch ein bisschen an der Taktschraube drehen kann, wenn ihm mal die Puste ausgeht.
Zugegeben, die M.2 SSDs sind ein gutes Argument für Skylake.

Zurück