Neuer G-Sync Moni .. kurze Ruckler

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Abend meine Lieben,

heute ist mein neuer Monitor gekommen: Asus Swift PG27AQ (4k, 60Hz, G-Sync)
und bin sehr zufrieden, keine Probleme, auch nur geringes Backlight-Bleeding :)

Nun zu meinem Problem, hab nämlich das selbe wie bei meinem damaligen Versuch mit dem AcerX34 (3440x1080 und G-Sync):
Ich habe bei Witcher 3 bei ultra-setting (ohne Hairworks und Kantenglättung) so 40+ FPS, ergo G-Sync greift.
Aber ab und zu gibts dann so nen ganz kurzen Ruckler. Sonst immer schön smooth.

Ich habe den verdacht, dass dies immer passiert, wenn er ins Powertarget rennt (ist schon bei 110%).
laut afterburner hat das PT immer so 107-109 und dann ab und zu gehts kurz auf 110 und dann tritt es glaub auf.
afterburner.png
GPU ist dabei bei 99%, cpu so bei 50-60 glaub .. un so .. naja

Kann sowas am PT liegen?
Was kann ich tun?

mfg
Kusarr :)

öhm .. also weniger Takt geben meinst? So gut kenn ich mich da leider doch noch nich aus um zu wissen, wie der zusammenhang zwischen Takt und PT is ^^
aber jo, dann test ichs mal so.

Aber wenns dann unübertaktet gehen sollte, wär das ja schon i-wo verschenktes Potenzial :/ .. geht das PT nich i-wie weiter anheben?

EDIT: habs mal nur noch auf +20 gestellt, lief definitiv seltener ins PT und hat glaub nicht mehr geruckelt. Am Anfang kurz etwas.
aber so geil find ich das ja nich, dass es da so probs mim PT gibt :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Karte soll ja auch nur mit den Werksangaben richtig laufen.
Solange sie das tut, hat der Hersteller alles richtig gemacht.

mmh okay also i-was stimmt hier doch nicht. Vorweg: gpu is auf werkseinstellungen.

Far Cry 4 ruckelt bei mir sobald ich laufe. nur umschauen ist alles smooth:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danach mit altem Moni getestet: Geht alles! O.o

So langsam versteh ichs nich mehr .. kommt das Spiel mit G-Sync nich klar oder wie? ..
EDIT: eben nochma W3 gestartet. während laufen und gleichzeitigem umschauen ist es hier wunderbar geschmeidig .. i-was läuft doch mit Far Cry 4 falsch :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück