• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer FHD oder WQHD Monitor

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

150-300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja ein Acer https://www.amazon.de/Acer-S273HLAbmii-Monitor-Kontrast-100-000-000/dp/B005A9G17C

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Radeon r9 series

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Office im Home Office. In der Freizeit vorwiegend spiele wie Anno/ Football Manager Serie und F1 Rennserie.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Schön wäre, wenn der Monitor auch bei einem evtl Zukünftigen pc Upgrade noch nutzbar ist. Darüberhinaus sollte der Monitor sowohl mit Radeon als auch mit Nvidia Karten kompatibel sein ( Stichwort freesync bzw. Gsync)

Ich danke für eure Vorschläge.

TE
S

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Das habe ich noch gefunden:

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Lite Retail)

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Also wir wissen, dass du einen 27" Monitor hast und das du einen neuen suchst. Aber wir wissen nicht warum und in welcher Größe.

TE
S

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Der Grund ist das ich bei einem Game ( Football Manager 2021) dauernd ruckler im 3D spiele habe. Nach langer Suche ist es anscheinend so, dass das Game mit manchen hz Zahlen bei Monitoren nicht zurecht kommt. Ich gehe stark davon aus, dass dies mein Problem ist.

Größe sollte wieder 27 Zoll oder größer sein.

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Hab ich persönlich noch nie von gehört und der Monitor hat ja klassiche 60Hz, wie es Millionen andere Monitore auch haben. Aber gut, gibt nichts, was es nicht gibt.

Generell würd ich mir heutzutage keinen 27" (oder Größer) mehr in Full HD kaufen, 1440p muss es einfach sein, wenn man seinen Augen was gutes tun will. Ich nehm mal an, du hättest dann auch direkt gern was mit mehr Hz.

Hier einmal ne List mit 75Hz Monitoren:

Und einmal mit 144Hz:

Alle mit den Kriterien 27", 1440p, bis 350€. Wenn du noch mehr für dich wichtige Faktoren hast, kannst du die Auswahl noch weiter einschränken.

Grunsätzlich muss man natürlich sagen, dass deine Grafikarte nicht mehr ganz frisch ist und sich grade die höhere Auflösung negativ auf die Performance auswirken könnte.

buggs001

Software-Overclocker(in)
Mit einer 390er würde ich mir niemals WQHD antun.
Wenn bei FHD jetzt schon Ruckler auftreten, wie soll das erst werden wenn bei WQHD die FPS nochmal um 25%, 30% einbrechen.

Vor allem wegen F1 bleibt nur FHD oder gleichzeitig auch die Grafikkarte aufrüsten.

TE
S

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Danke für die Vorschläge.

laut dem pc Games Hardware Einkaufsführer werden Modelle mit mehr Herz empfohlen.

Was bringen mir 165 Hz im Vergleich zu 144 Hz? Leider spielen diese Monitore auch in einer anderen preiskategorie. Wirklich günstige sind da nicht enthalten.

Anhänge

• EA791E1C-1B19-4359-A456-D87BD064E60E.jpeg
    EA791E1C-1B19-4359-A456-D87BD064E60E.jpeg
    445,7 KB · Aufrufe: 26

Optiki

Freizeitschrauber(in)
Der Grund ist das ich bei einem Game ( Football Manager 2021) dauernd ruckler im 3D spiele habe. Nach langer Suche ist es anscheinend so, dass das Game mit manchen hz Zahlen bei Monitoren nicht zurecht kommt. Ich gehe stark davon aus, dass dies mein Problem ist.

Größe sollte wieder 27 Zoll oder größer sein.
Liefer dazu mal die Artikel oder einen Forenbeitrag dazu, in dem das Problem beschrieben wird und welche HZ Zahlen laufen sollen. Welche Hardware ist außer der Grafikkarte verbaut, wenn deine CPU und GPU zu langsam ist, brauchst du definitiv keinen 165 HZ Monitor.

TE
S

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Es ist nicht 100% sicher, das es am Monitor bzw. dessen HZ Zahl liegt, jedoch war das Problem bei denjenigen weg welchen sich einen neueren/ aktuellen Monitor gekauft haben.

thread:

Meine CPU (i7 4790k) mag nicht mehr die neueste sein, sollte für ein Spiel wie Football Manager jedoch noch ausreichend sein. DDR 3 16GB RAM sind verbaut. Gruß

Zuletzt bearbeitet:

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
Danke für die Vorschläge.

laut dem pc Games Hardware Einkaufsführer werden Modelle mit mehr Herz empfohlen.

Was bringen mir 165 Hz im Vergleich zu 144 Hz? Leider spielen diese Monitore auch in einer anderen preiskategorie. Wirklich günstige sind da nicht enthalten.

165 Hz bringen dir ggü. 144 Hertz quasi nix. Und so leid es mir tut: auf die PCGH-Einkaufsführer kannst du pfeifen. Chronisch nicht-aktuell, nur ein paar wenige getestete Produkte, tw. kuriose Gewichtungen bei der Punktevergabe.

Mehr Hertz sorgen generell für ein etwas flüssigeres Bild. Der Unterschied zwischen einem 60-75Hz Monitor und einem 144 - 165Hz Bildschirm ist für die meisten (!) Menschen doch spürbar. Aber je weniger FPS du erreichst, desto geringer dürfte man es wahrnehmen. Die 390 wird in WQHD nur selten sehr hohe FPS-Zahlen liefern, darum würdest du von der hohen Hz-Zahl vermutlich weniger profitieren. Aber wenn ohnehin ein neuer WQHD-Monitor angeschafft werden soll und es ins Budget passt, kann man 144/165 Hz natürlich mitnehmen!

Diesen Thread da im Fan-Forum halte ich doch für sehr dünn... "Dirk" hat jetzt also einen neuen Monitor, und mit dem funktioniert es jetzt. Aber rausgefunden, woran es lag, hat man noch immer nicht. Dem Hörensagen nach soll es aus irgendeinem Grund mit irgendwelchen Bildwiederholraten nicht funktionieren...

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Hab mir mal den Thread im anderen Forum halb durchgelesen.
Naja was soll ich sagen, wenn man den Monitor nur mit 30Hz laufen lässt, ist es kein Wunder das es ruckelt.

TE
S

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Naja was soll ich machen, ich hab schon alle mögliche Radeon Einstellungen versucht. Ich krieg diese ruckler mit dem Monitor nicht weg. Da das Game halt eines meiner absoluten lieblinsggames ist, ist das irgendwo frustrierend und hemmt den Spaß.

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Vielleicht erst mal gucken warum es ruckelt.
Nicht das der Monitor auch nur mit 30Hz läuft oder es überhaupt nix mit dem Monitor zu tun hat.

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
Egal welche Grafikkarte, nimm WQHD ab 144 Hz, damit das Ganze bisschen zukunftsfähig ist. Vielleicht auch drüber nachdenken, die anrige Grafikkarte auszutauschen, das ist meist die Lösung vieler Leistungsprobleme. Ne Vega oder Pascal gibts ja gebraucht für wenig Geld.

Oben Unten