Neuer Fernseher 55" UHD

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
moin moin,

ich spiele aktuell mit dem gedanken mir ne neue Flimmerkiste ins wohnzimmer zu stellen.
Prinzipiell habe ich nicht die größten anforderungen an einen fernseher... für mich muss er nur die richtige größe haben und natürlich ordentliches Bild! ich brauche keinen Smart TV, 3D, aufnehmen bla bla bla... und son ganzen kram :daumen:

-------------------------------
Anforderungen:
mindestens 55 Zoll
UHD
mindestens 400 hz
500-1000 €
-------------------------------

Wie gesagt, ich lege nicht groß wert auf Marken und Ausstattung (3D, SmartTV...).
Es muss kein Ferrari unter den Fernsehern sein! ich bin auch mit einem mittelklasse TV zufrieden.

ich hoffe ihr habt verstanden was ich suche und könnt mir 2-3 modelle empfehlen.

ich lasse mich auch gerne von anderen sachen die nicht in den Anforderungen stehen überzeugen!!! ES MUSS NUR SINN ERGEBEN :D

In dem Preissegment gibt es eigentlich keine Alternative zum Samsung UE55JU6870.
mindestens 400 hz
Gibt es nativ nicht. Die Panel haben entweder 50/60 oder 100/120Hz, der Rest ist Interpoliert und sollte, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich auch nicht genutzt werden.

Aber auch hier die Anmerkung:
In 1-2 Monaten werden von beinahe allen Herstellern die 2016er Modelle verfügbar und dann purzeln recht schnell die UVPs und eventuell auch die Preise der älteren Modelle.

In dem Preissegment gibt es eigentlich keine Alternative zum Samsung UE55JU6870.

Gibt es nativ nicht. Die Panel haben entweder 50/60 oder 100/120Hz, der Rest ist Interpoliert und sollte, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich auch nicht genutzt werden.

Aber auch hier die Anmerkung:
In 1-2 Monaten werden von beinahe allen Herstellern die 2016er Modelle verfügbar und dann purzeln recht schnell die UVPs und eventuell auch die Preise der älteren Modelle.

zu meiner verteidigung muss ich gestehen das ich mich nur im MM beraten lassen habe und der meinte "ich empfehle eine hohe Herz zahl... so ab 1100Hz"

jetzt sagst du mir "geht nich" und schreibst was von 50/60 100/120!

ich vertshee nur bahnhof und würde mich freuen wenn du das es mir erläutern könntest :daumen:

Heißt, dass Zahlen wie z.B. 1200Hz nur durch künstlich berechnete Zwischenbilder und / oder eingefügte Schwarzbilder zu Stande kommen, der Fernseher aber weiterhin ein Panel verbaut hat das nativ nur mit 100Hz läuft, diese wahnsinnig hohen Zahlen aber natürlich deutlich beeindruckender klingen. Ein besonders aussagekräftiger Gradmesser in Sachen Bildqualität ist das allerdings nicht, die Zwischenbildberechnung kann ja auch schlecht sein, manch einer mag auch den mitunter dadurch entstehenden "soap-look" nicht ;-)

Mfg
Kiryu

Genau.
Die native Bildwiederholrate des Panels liegt bei 50/60 oder 100/120Hz. Also so oft wird das Bild vom Panel tatsächlich auch in der Sekunde wiederholt. Nun hat so ziemlich jeder Fernseher noch die Möglichkeit das Bild hochzurechnen. Das geschieht dann auf 2 Arten.
Entweder wird per BFI (Black Frame Inseration) zwischen den Einzelbildern immer ein Schwarzbild eingefügt, was dem Auge dann ein schärferes Bewegtbild vortäuscht, aber leider meist auch flackert. Oder die Einzelbilder werden einfach mehrfach wiederholt, wodurch dann statt 50Hz mal eben 400Hz usw. angegeben werden. Auch das führt dazu, dass die Bewegtbildschärfe verbessert wird, aber ändert auch den Look des Materials.

Filme werden bis auf sehr wenige Ausnahme bspw. mit 24 Bildern pro Sekunde produziert. Wenn du hier jetzt diese Bildwiederholprogramme aktivierst sieht ein Kinostreifen auf einmal aus wie so eine Produktion von RTL. Bei Sportsendungen wie Fußball wiederum macht es Sinn, da das Material hier meist mit 30-60 Bildern die Sekunde vorliegt und bei schnellen Kameraschwenks und dem Ball so eine Zwischenbildberechnung von Vorteil ist. Aber auch hier reicht in der Regel ein 50Hz Panel das dann eben auf 200Hz+ hochrechnet.

Was dir der MM Verkäufer da andrehen will ist nur Blödsinn. Es spielt keine Rolle ob der TV jetzt 200/400/800 oder noch mehr Hz darstellen kann. Weitaus interessanter ist der Paneltyp, die Reaktionszeit und wie der TV kalibriert wurde, sofern man das nicht selbst macht. Zudem sollte der TV HDCP 2.2 per HDMI akzeptieren, die wichtigsten Videocodecs, speziell H.265/HEVC, unterstützen und nach Möglichkeit auch mit UHD per Streaming umgehen können.

Genau das macht der Samsung. Der ist im Film Modus ganz ordentlich eingestellt und hat auch ein gutes und schnelles VA Panel mit sehr gutem Kontrast und vor allem auch ein sauber gegliedertes Menü und durchdachte Smart TV Funktionen. Alternativ gäbe es höchstens noch ein paar Sonys, aber deren 2015er Android Betriebssystem ist eine mittelschwere Katastrophe und neigt zum Crashen. Leider hat der Samsung jetzt nur ein 50/60Hz Panel. Das soll dir jetzt aber keine Sorgen machen, bis ~1400€ wirst du kaum nen besseren Fernseher finden.

Bestell den am besten online. So kannst du bei Problemen und nicht Gefallen einfach widerrufen. In den Metro Märkten hast du bei sowas nur Stress, da gibts dann nur 1:1 Tausch oder Gutscheine.

So pauschal würde ich sagen, ja. Ob da nun am Ende errechnete 1000Hz oder 1200Hz werkeln dürfte relativ wurscht sein, zumal dieser Maximalwert in der Regel bedeutet, dass man die Zwischenbildberechnung auf den jeweils maximalen Wert gestellt hat, also so viele Zwischenbilder wie möglich eingefügt werden und ich kenne ehrlich gesagt keinen Fernseher bei dem das noch gut aussehen würde, da kriege zumindest ich eher einen Brechreiz :D

Als wichtiger empfinde ich eine gute Zwischenbildberechnung, da galt z.B Sony immer als hervorragend, ob das aktuell noch so ist weiß ich leider nicht, habe mich seit dem letzten Fernseherkauf nicht mehr so damit auseinander gesetzt, aber vielleicht kann dazu noch jemand was sagen.

Edit: Oder du nimmst einfach den Samsung den Ryle empfohlen hat, klingt als hätte das Hand und Fuß :D

Mfg
Kiryu

Würde auf jeden Fall auch nach einem VA- Panel suchen da dieses deutlich bessere Farben hat als ein Schrott TN Panel was die billigen **** Fernseher verbaut haben. Die hohen Hz Zahlen sind nur Marketing Geschmier und wie meine Vorposter schon sagten irrelevant.

ok ich danke euch für eure mühen und wie ihr das alles geschrieben/beschrieben habt. Jetzt verstehe sogar ich was davon :ugly:

leider hat sich was unvorhergesehenes geändert... meine Freundin hat leider heute früh unser auto kaputt gefahren :sabber: nun MUSS ich mit dem Preis leider runter fahren und hätte es am liebsten wenn der Fernseher bei OTTO verfügbar wäre weil ich da noch gewisse vorteile bekomme und auch noch "gutscheine" habe bzw. meine freundin hat da son ganzen kram wo man angeblich "RICHTIG GELD SPAREN KANN" (sagt meine frau) :lol:

ich bin gespannt und hoffe das ihr mir auch was brauchbaren aus dem niedrig geld sektor empfehlen könnt ?!

Budget sollte jetzt maximal 600 - 700 sein :heul:

---------------------------------------

nur zur Info: Aktuell habe ich diesen Fernseher im Wohnzimmer zu stehen, 46 LED TV F57 (UE46F57SSXZG) | Support | SAMSUNG Deutschland

mir geht es in erster Linie um eine Vergrößerung der Bildfläche! ich lege absolut keinen Wert auf irgendwelchen technischen schnickschnack (wLan, smartTV, aufnehmen...).
ich möchte einen größeren Fernseher der Technisch natürlich aktueller ist als der alte.

ich weiß das ich mich wiederhole aber das muss halt nochmal erwähnt werden damit ihr mir hier kein Ufo ins wohnzimmer stellt :D

---------------------------------------

Beispiele:

Samsung UE55JU6, LED Fernseher, 138 cm (55 Zoll), 216p (4K Ultra HD), Smart-TV online kaufen | OTTO
LG 55UF689, LED Fernseher, 139 cm (55 Zoll), 216p (4K Ultra HD), Smart-TV online kaufen | OTTO
LG 55UF671V + BP735, LED TV inkl. Blu Ray Player, 139 cm (55 Zoll), 216p (4K Ultra HD) online kaufen | OTTO
Hisense UB55EC591UWTSEU, LED Fernseher, 138 cm (55 Zoll), 216p (4K Ultra HD), Smart-TV online kaufen | OTTO
https://www.otto.de/p/hisense-led-f...ienzklasse-a-535852809/#variationId=-27025965

könnte man davon einen empfehlen oder ratet ihr komplett davon ab? wenn ja WARUM? und bitte nur mit fakten die meiner anforderung auch entsprechen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2015er LGs in der Preisklasse kannst du vergessen, verbauen zum Großteil IPS Panel mit unterdurchschnittlichem Kontrast und furchtbarem Dimming. Zum Hisense kann ich dir nichts sagen, wäre aber skeptisch bei Firmware & App Updates da das Ding nicht mal auf der Herstellerseite geführt wird. Auch das Upscaling ist wohl nicht so der Bringer, und das ist schon eher ein K.O Kriterium bei einem UHD Fernseher, da du aktuell fast alles upscalen musst.

Deshalb würde ich auch in dem Fall beim Samsung JU6050 bleiben. Musst halt im Vergleich zum 6870 leichte Abstriche in der Bildqualität, ein paar Features und die billigere Verarbeitung hinnehmen. Neben Otto gibt es den aber auch noch fast 100€ günstiger, da musste schon ordentlich Gutscheine haben, dass sich das lohnt.

Dein aktueller TV geht aber noch? Dann warte doch mal noch nen Monat, die werden die 2015er Modelle sicher demnächst abverkaufen, dann machst du vielleicht noch ein Schnäppchen oder hast im Zweifelsfall etwas mehr Geld auf der Kante.

der aktuelle läuft tadellos... aber mien kopf sagt das er einen größeren haben will :ugly: und wenn man sich was in den kopf setzt dann kann man nur schwer dagegen ankämpfen :wall:

aber du hast recht! der kauf soll ja auch irgendwo sinn ergeben... und wenn die oben aufgeführten nicht wirklich zu empfehlen sind muss ich mich halt noch weiter umschauen :daumen:

"Deshalb würde ich auch in dem Fall beim Samsung JU6050 bleiben. Musst halt im Vergleich zum 6870 leichte Abstriche in der Bildqualität, ein paar Features und die billigere Verarbeitung hinnehmen. [...]"

welcher 6870?
was genau meinst du mit Abstriche? sind die unterschiede so gravierend?

Im Vergleich zum ersten gerät, dass ich dir vorgeschlagen hatte > Samsung UE55JU6870.
was genau meinst du mit Abstriche? sind die unterschiede so gravierend?
Gravierend nun nicht, aber den Aufpreis rechtfertigt das auf jeden Fall, zumal der inzwischen schon stark im Preis gefallen ist, der JU6870 lag mal bei um die 1200€. Der JU6050 ist das Einstiegsgerät mit niedrigerem Kontrast, schlechterem Dimming, weniger Bildprogrammen und kein HDR Support. Letzteres ist aber auch beim JU6870 nur sehr eingeschränkt möglich. Aber er deckt durch die "Nano Crystal Maske" einen größeren Farbraum ab und kann auch bei SD Material (normale Filme) bestimmte Details besser herausarbeiten weil die Bildverarbeitung eben mehr rausholen kann.
Er hat eben Austattungsmerkmale die normalerweise der 7er Serie vorbehalten sind und das zu einem relativ geringen Preis.

Dabei kann man hinsichtlich des JU6050 sicher über vieles hinwegsehen, aber in der Einstiegsklasse spart Samsung immer an der Verarbeitung, am Dimming und der Qualität des Backlights was dann meistens zu Einleuchten und Clouding führt. Gerade beim 6050 liest man sehr viel darüber, wobei man natürlich auch bei teureren Geräten nicht davon verschont bleiben muss. Aber wenn man das günstigste UHD Einstiegsgerät eines Herstellers kauft, muss man auch davon ausgehen, dass hier die Panel verbaut werden die die Qualitätsstandards höherwertiger Geräte nicht erfüllt haben.
Deswegen auch immer online kaufen und im Zweifelsfall widerrufen.

ich hab mich die tage auch schon recht viel belesen und bin auch auf den standpunkt gekommen das es wohl ein "altes" Pannel ist und von dem Clouding habe ich auch desöffteren gelesen... wiederrum haben ca 80% der bewertungen keinerlei beanstandungen. sind die etwa alle blind oder nicht so anspruchsvoll wie jemand der sich etwas damit auskennt ?!

mittlerweile bin ich auch unsicher geworden ob ich mich dann im nachhinein ärgere. Ich glaube, ich lasse noch ein wenig zeit ins Land streichen und dann schaue ich mich nochmal aktiv um und kaufe dann einen wo mein bauchgefühl nicht sagt "du bist behindert wenn du den erstbesten nimmst" :wall:

Clouding kann man aber auch bei einem 5000€ Gerät haben, das hat nur bedingt etwas mit der Preisklasse zu tun. Fernseher würde ich persönlich nur noch im Netz kaufen, hier kann man ohne Diskussionen von seinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, bei einem Einzelhändler ist das mitunter nicht so einfach, besonders weil sich Hersteller gerne mal mit Floskeln wie "innerhalb der Spezifikationen" herausreden.

Mfg
Kiryu

AW: Neuer Fernseher 55" UHD

80% der Bewertungen kannst du getrost vergessen.
Die meisten Leute haben keine Ahnung und geben 5 Sterne wenn der TV funktioniert und die Lieferung schnell war.

Was beim JU6050 noch interessant zu wissen wäre: Er besitzt kein HDCP 2.2, sprich 4k-Material vom 4k Bluray-Player oder auch von Netflix kann damit nicht abgespielt werden.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
kleiner nachtrag:

was haltet ihr von dem? kann man sich den beruhigt kaufen oder gibts da was was der nicht hat?

Samsung UE55JU645 138 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Der Samsung 55 Zoll UE55JU6870 4K UHD Smart TV Nanokristall 1400 Hz PVR Triple Tuner geistert gerade für 870€ durch das Internet, Baugleich mit Modell 55JU6850. Der Preis ist gefallen weil

2015/2016
Nanokristall/Quantum Dot Display
50Hz/100Hz Panel ab 7er Serie
Ultra Clear Panel/Ultra Clear Panel Pro
UHD/SUHD ("ready for HD Premuim", "HDR 1000",Samsung HDR Fernseher | Samsung)

Und über PQI darf Samsung mal gerne mehr verraten als "je mehr je besser". Was bedeutet PQI?

Ich mache das wohl alles etwas entspannter:
Ich habe auch hier Rat gesucht,gelesen,im Netz verglichen und und und. Und am Ende bin ich zu Saturn,habe einen ganz anderen Fernseher gesehen,der mir gefallen hat und habe den vom Fleck weg gekauft. :D
Und bislang bin ich sehr zufrieden. Vielleicht würde ja einer der super anspruchsvollen User hier umfallen,wenn er das Bild bei mir sehen würde,weil ihm zig Unzulänglichkeiten auffallen aber dann bin ich einfach froh,dass ich sie gar nicht erst bemerke. ;)

Filme werden bis auf sehr wenige Ausnahme bspw. mit 24 Bildern pro Sekunde produziert. Wenn du hier jetzt diese Bildwiederholprogramme aktivierst sieht ein Kinostreifen auf einmal aus wie so eine Produktion von RTL.

DANKE!!!!
Ich habe mich seit Jahren gefragt, warum auf neuen Fernsehern alles irgendwie so "unwirklich" aussah und konnte es einfach nie zuordnen. Entsprechend hatte ich das Problem nun auch bei meinem neuen Fernseher. Nach deinem Beitrag habe ich bei meinem Fernseher mal den Film-Modul ausprobiert und tadà: Es sieht wieder normal aus. Jetzt muss ich nur noch Kontrast und Farben hinbekommen, denn die gefallen mir im natürlichen modus besser.

Zurück