• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer erster PC

FastPC17

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, bin neu hier und bereit für mein ersten PC, ein wenig kenne ich mich aus, durch Freunde und Kollegen.

2.) PC-Hardware:

Grafikkarte, Monitor und Netzteil habe ich schon gekauft,
Opa und Oma sei dank.

ASUS Rog Strix RTX 3080 10G für ein sehr guten Preis gekauft ( 1350)

Samsung Odyssey G5 WQHD 144Hz (275)

be quiet Straight Power 11 750W (95)

4.) Anwendungszweck:

Hauptsächlich Spiele und ein wenig Bürokram

5.) Budget:

Für die restlichen Komponenten sind noch knapp 3000 Euro übrig, nochmals danke an Opa und Oma

6.) Kaufzeitpunkt:

Jederzeit , habe es aber trotzdem nicht eilig

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:8.) Zusammenbau:

Wird von einem Kollegen und mir zusammengebaut

9.) Speicherplatz:

2TB sollten mehr als genug sein

Da mein Kollege ein AMD-System hat, möchte ich da gleichziehen bzw. überholen,

hab schon was über die neue 5800X3D gelesen, wäre mein momentaner Favorit, wenn die Versprechungen gehalten werden können.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Vorschläge

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Zu dem Samsung Odyssey G5 solltest du dich informieren ob er FreeSync mit der Nvidia-Karte nutzen kann.
Soweit ich weiß sollte das bei allen neueren Bildschirmen kein Problem mehr sein, aber man weiß ja nie.

Ansonsten wäre ein Monitor mit G-Sync Compatible/G-Sync die sicherere Wahl gewesen.
Hab schon was über die neue Ryzen 7 5800X3D gelesen...
Die CPU kommt wohl im ersten Quartal 2022 auf den Markt, dann würde ich immer neutrale Tests abwarten.

Wenn du es also auf diese CPU abgesehen hast, musst du dich etwas gedulden.

Gruß,

Lordac

Die CPU kommt wohl im ersten Quartal 2022 auf den Markt, dann würde ich immer neutrale Tests abwarten.

ist ja nicht mehr lang, kann ruhigen Gewissens warten, Hauptsache schneller als der vom Kollegen.

bzgl. Monitor, da werde ich eh nichts großartig einstellen, Hauptsache gibt ein gutes Bild,

ansonsten geht es zurück und ein anderes wird bei Amazon gekauft und am folgenden Tag geliefert.

Für die restlichen Komponenten würde ich Vorschläge dankend annehmen, würde alles außer CPU und die schon gekauften sachen,schon ganz gerne bereit haben

Servus,

bei Onlineshops hast du in der Regel eine Rückgabefrist von zwei Wochen, deshalb würde ich nicht vorher alles kaufen bevor es nicht lauffähig ist.

Das liegt aber natürlich bei dir:

CPU: Ryzen 7 5800X3D
CPU-Kühler: Brocken 3 / Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Kingston KC2500 2TB, PNY XLR8 CS3030 2TB oder Samsung 970 EVO Plus 2TB
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080, ROG-STRIX-RTX3080-10G-GAMING (vorhanden)
Netzteil: Straight Power 11 750W (vorhanden)
Gehäuse: 4000D Airflow, Pure Base 500DX, LANCOOL II Mesh Performance, Meshify 2 Compact, 5000D Airflow, Meshify 2 oder Silent Base 802 (mitgelieferte Meshpanele nutzen --> *klick*!)

Beim Gehäuse sollten in der Front zwei, im Heck einer, und hinten im Deckel ebenfalls ein Lüfter sein.

Falls einem der gewünschten einer fehlt, sind folgende gut und günstig:
Gruß,

Lordac

ansonsten geht es zurück und ein anderes wird bei Amazon gekauft und am folgenden Tag geliefert.

Und genau sowas ist einfach wiederlich... klar kann man vom Kauf zurücktreten, aber dennoch sollte man sich vorher die Mühe machen um zu finden wonach man sucht, und nicht nur blind kaufen... :daumen2:

Und genau sowas ist einfach wiederlich... klar kann man vom Kauf zurücktreten, aber dennoch sollte man sich vorher die Mühe machen um zu finden wonach man sucht, und nicht nur blind kaufen... :daumen2:
Genau und ebenfalls finde ich die Einstellung mit dem muss unbedingt besser sein als der PC vom Kollegen nicht so angebracht. Mal davon abgesehen, dass es schon so etwas kindisch rüber kommt, aber wenn das Geld auf welchem Weg auch immer, sowieso von den Großeltern kommt, ist das ganze doch etwas albern. Sag doch einfach du willst was ordentliches für dein Geld bzw. eine sehr gute aktuelle CPU, das klingt deutlich positiver.

Mit dem Kauf der Hardware solltest du warten, bis die ersten Tests zum 5800X3D erschienen sind. Einfach um einschätzen zu können, wie gut er ist und falls du Probleme mit Teilen bekommst, du noch in der Rückgabefrist bist. Am Ende ist die CPU kaum bis gar nicht schneller als Alder Lake von Intel und dann kostet der 8 Kerner auch noch 600 Euro. Das ist dann zwar ein schnelle CPU, welche aber sehr teuer ist und auf einem Sockel sitzt, welcher noch dieses Jahr abgelöst wird. Bei der Alder Lake Plattform gibt es jetzt schon, mehr Slots für SSDs, eine schnellere Anbindung für die Grafikkarte und mind. noch eine Prozessorgeneration auf dem Sockel. Gleichzeitig sind die CPUs im Spielebetrieb sehr effizient, ebenfalls im Teillastbereich und lassen sich im normalen Betrieb besser kühlen. Dafür kosten die Boards mehr und wenn die volle Leistung von der CPU gefordert wird, dann verbrauchen sie ordentlich, jedoch passiert das nicht beim Gaming oder bisschen Bürokram.

Test 12700K
Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test
Z690-Mainboards: Die LGA1700-Plattform für Alder Lake

Intel Core i9-12900K(F), Core i7-12700K und Core i5-12600K im Test – Gaming in ganz schnell und richtig sparsam

Hallo und vielen Dank für die Empfehlung der restlichen Komponenten, momentan ist auf der Arbeit sehr viel zutun,
so das ich erst heute Zeit über habe, um mich über die Vorschläge zu informieren,

habe nun die fehlenden Komponenten bestellt:

be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI MAG B550 Tomahawk
Crucial Ballistix 2x16GB 3600MHz
Samsung 980 Pro 2 TB
be quiet! Pure Base 500DX

@Optiki, falls die 5800X3D nicht kompatibel mir einem AM4 Board sein, kann ich ja eine andere CPU bestellen, was ich soweit informiert aber nicht glaube.

Übrigens hat mir einer gestern bestätigt, das seine 3080 Ti in verbindung mit einer 3700X kein Problem mit seinem 750W Netzteil hat, also kann ich in diesem Punkt beruhigt sein und muss dann auch das Netzteil nicht zurück schicken.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da sich eine PCIe 4.0-SSD bei einem Spiele-PC so gut wie nicht lohnt, hätte ich mir den Aufpreis zur Samsung SSD 980 PRO gespart:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für das Pure Base 500DX hätte ich einen weiteren 140er-Lüfter dazu genommen, aber du kannst auch den vom Deckel in die Front versetzen.
...falls der Ryzen 7 5800X3D nicht kompatibel mir einem AM4 Board sein sollte...
Da die CPU im Frühjahr 2022 kommen soll, muss sie auf den Sockel AM4 passen, wie sowohl schon Geizhals anzeigt, als auch im PCGH-Artikel steht:
Sockel: AM4 (PGA)
Es sind zwar noch einige Fragen offen, so gibt es noch keinen Preis und der Release-Termin ist mit "Frühjahr 2022" noch vage, aber die wichtigsten Eckdaten des Ryzen 7 5800X3D stehen. AMD schafft es erneut, innerhalb der 105 Watt TDP zu bleiben, und auch Mainboards mit 400er-Chipset sollen neben den 500ern weiter unterstützt werden.
Auf dem neuen Sockel AM5 wird die CPU nicht laufen, zum einen rechnet man damit erst im zweiten Halbjahr 2022, zum anderen wird auf LGA 1718 umgestellt, da passen AM4-CPUs nicht rein:
"Optiki" wollte ja darauf hinaus - wie ich selbst auch, dass man zu neuer Hardware immer erst neutrale Tests abwarten sollte.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, die 980 Pro 2TB habe ich abzüglich eines Gutschein für 279 Euro bekommen, ein fairer Preis.

Werde noch 3 be quiet Silent Wings 3 Gehäuselüfter bestellen, 2 Vorne, eines für die Rückseite.

Zum Thema 5800X3D, ich denke AMD hat sicher die Möglichkeit diverse CPU von Intel zu testen/vergleichen bzw. um zu sehen, ob die 5800X3D wirklich schneller bzw. besser zum Spielen geeignet ist,

von daher will ich dem Glauben schenken, aber trotzdem neutrale Tests abwarten,

habe gerade einen Artikel hier in den News gelesen, das für eine 3090 Ti ein 1000W Netzteil empfohlen wird,

na dann werden meine 750W für die 3080 locker reichen.

Servus,
...die 980 Pro 2TB habe ich abzüglich eines Gutschein für 279 Euro bekommen...
die Samsung 970 EVO Plus 2TB wäre 80,- Euro günstiger gewesen, ohne das man einen Nachteil hat ;)!
Werde noch 3 be quiet Silent Wings 3 Gehäuselüfter bestellen, 2 vorne, einer für die Rückseite.
Ich würde die installierten erst mal testen, neue sind im Fall der Fälle schnell bestellt und eingebaut.
Zum Thema 5800X3D, ich denke AMD hat sicher die Möglichkeit diverse CPU von Intel zu testen/vergleichen bzw. um zu sehen, ob die 5800X3D wirklich schneller bzw. besser zum Spielen geeignet ist.
Die Hersteller - egal ob AMD, Intel oder Nvidia, suchen sich natürlich meist Szenarien aus wo ihre Hardware gut abschneidet, deshalb rate ich immer zu neutralen Tests.

Die Leistung setzt man dann mit dem Preis in Relation und entscheidet.
Na dann werden meine 750W für die 3080 locker reichen.
In einer Ausgabe der PCGH stand einmal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Bei AMD ist das etwas schwierig weil die Angabe bei den CPUs nur bedingt stimmt, Intel hat da mit "Alder Lake" eine sehr offene Angabe gewählt, was ich gut finde.

Im Allgemeinen muss man aber Bedenken das es nur sehr selten vorkommt das sowohl die CPU als auch GPU zu 100% ausgelastet sind.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
na dann werden meine 750W für die 3080 locker reichen.
Das kommt drauf an. ;) Auch eine 3080 kann kurzfristig auf bis zu 500w spiken. Zusammen mit den restlichen Verbrauchern(auch das was auf den Minor Rails läuft) kann man dann an den OCP Trigger kommen. Sollte das passieren geht das NT halt aus.

Du kannst dann die GPU etwas undervolten oder auch das PL runtersetzen. Und die Spikes dadurch besser in den Griff bekommen.
Im Allgemeinen muss man aber Bedenken das es nur sehr selten vorkommt das sowohl die CPU als auch GPU zu 100% ausgelastet sind.
Naja. Das Ziel sollte ja schon sein im GPU Limit zu spielen. Wozu legt man sich sonst eine entsprechende GPU zu?

Servus,
Naja. Das Ziel sollte ja schon sein im GPU Limit zu spielen. Wozu legt man sich sonst eine entsprechende GPU zu?
ich habe geschrieben das es nur sehr selten vorkommt das sowohl die CPU, als auch GPU zu 100% ausgelastet sind.
Da ist kein einzelner Bezug auf die CPU oder GPU.

Wie dem auch sei, wenn das vorhandene Straight Power 11 750W nicht reicht, greifen die Schutzschaltungen.

Dann kann man entweder an dein Einstellungen drehen, oder kauft sich ein stärkeres Netzteil.

Die "Faustformel" der PCGH ist als solches zu verstehen und gibt einen Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger!

Gruß,

Lordac

Das steht ja erstmal nicht im Widerspruch zu seiner Aussagen, meistens laufen nicht beide Bauteile auf 100Prozent. Das GPU Limit ist halt deutlich angenehmer als ein CPU Limit.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum jetzt einfach eine AMD Plattform auf gut Glück bestellt wurde.

ich habe geschrieben das es nur sehr selten vorkommt das sowohl die CPU, als auch GPU zu 100% ausgelastet sind.
Da ist kein einzelner Bezug auf die CPU oder GPU.
Ich sprach doch auch nur von GPU Limit. ;)

Das NT hat doch nicht nur auf der/den 12v Rail(s) Last. Da kommen eben noch Verbraucher auf 3,3v und 5v dazu. Ram, SSDs, USB etc.pp. Die 750w sind combined alle Rails als max. Last. Kurzfristig(ein paar MS) darf das bis zu 820w gehen. Dann dürfte OCP triggern. Deswegen schrieb ich doch extra:
Sollte das passieren geht das NT halt aus.

Du kannst dann die GPU etwas undervolten oder auch das PL runtersetzen. Und die Spikes dadurch besser in den Griff bekommen.

Zurück