Neuer Eigenbaupc läuft instabil

J0sch

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Eigenbaupc läuft instabil

Hi! Ich habe folgenden PC dank der Ratschläge dieses Forums zusammengestellt:

Brenner : Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Festplatte: Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s
Grafik: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Z170 Pro4
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Prozessorkühler: Macho HR-02
Gehäuselüfter: 3mal EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus

PC ist zusammengebaut und läuft mit Windows 7 (auf der SSD) bzw. Windows 10 (zu Testzwecken auf der HDD).

Folgendes Problem tritt bei der Win7 Installation auf der SSD auf:
Das System läuft nicht stabil, teilweise Spuckt der Rechner im normalen Windows-Betrieb einen Bluescreen aus, speichert noch Debugging Infos auf dem Rechner und startet danach neu. Ich habe das Thema zur Bluescreen-Auswertung schon gesehen, komme aber im Moment nicht dazu. Auswertung wird nachgereicht, wenn nötig.

-> Ich gehe stark davon aus, dass die SSD nicht in Ordnung ist. Hatte sie vor 2 Monaten bestellt und im alten PC verbaut. Dort traten ähnliche Probleme auf. Werde sie wohl tauschen müssen. Ist über die Samsung 850 EVO bekannt, dass sie häufiger mal unstabil läuft (Hardwareproblem)? Kann ich Softwareseitig an den Einstellungen was drehen, dass sie vernünftig funktioniert?

Problem unter Win7 (SSD) und Win10 (HDD):
Wenn ich ein Spiel anwerfe (Black Mesa Source, Arma3, Futuremark) verabschiedet sich das System nach einiger Zeit (~ 5-10 min). Der Bildschirm wird schlagartig komplett orange bzw. schwarz und der Sound bleibt hängen. PC reagiert auf Tasten nicht mehr.
Wenn ich Prime95 laufen lasse hat die CPU laut SpeedFan nach 10 min 43 Grad und alles bleibt stabil.

-> Ich bin ein wenig ratlos. Die Temperaturen waren gerade in 3dMark laut SpeedFan absolut im Grünen Bereich (CPU 45 Grad, Graka 55 Grad, System 35 Grad oder so). Trotzdem hat sich der PC sekunden später aufgehangen (roter Bildschirm, Sound bleibt hängen). Überhitzung ist es wohl eher nicht.

PS: PC ist nicht übertaktet, es wird ein aktueller Catalyst-Grafiktreiber verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Eigenbaupc läuft instabil

Wenn du SSD im alten PC schon Probleme gemacht hat, warum dann weiterverwenden?
Mach ne partition auf deine HDD für das OS und wenn dann alles läuft weist du das es an der SSD liegt.
Wenn dann immer noch Probleme bestehen, dann den RAM mit memtest prüfen.

Hab endlich Zeit gefunden ein wenig zu Testen.

Furmark führt nach einigen Minuten wiederholbar zu einem Bluescreen und einen Verweiß darauf, doch nach dem Fehler MEMORY_MANAGEMENT zu suchen. Beim letzten Mal konnten Fehlerinformationen gesammelt werden.
(Graka Temperatur pendelt sich bei 69 Grad ein)

Cinebench R15 habe ich ca. 6mal in Folge laufen lassen. Das ging ohne Probleme.

Heaven 4.0 führt nach einigen Minuten zum kompletten Systemabsturz mit den typischen Symptomen (Bildschirm färbt sich komplätt in einer Farbe ein, Sound bleibt hängen, nichts mehr reagiert).

MemTest hab ich jetzt auch laufen lassen. Vier Instanzen parallel (3mal 2000mb, 1mal 1000mb). Seit 1,5 h keine Fehler und das System läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nun testweise die OnBoard Grafikeinheit aktiviert und mit ihr Win10 gestartet. Nach ca. 8 minuten Hl2 Black Mesa stürzt das System ab und zeigt einen Bluescreen mit dem Hinweis auf den Fehler SYSTEM_Thread_EXCEPTION_NOT_HANDELED

Also is es nicht die Grafikkarte? RAM wohl auch nicht (MemTest läuft) und CPU auch nicht (Cinebench R15 läuft)? Ja was denn nun? Board? Software? Ich bin völlig ratlos.

Nein, das wäre ja ziemlich doof. ;)
Das System läuft auf der HDD, ist frisch installiert und außer Treibern, Steam und ein paar hier empfohlenen Tools zur Diagnose is nix drauf.

Du kannst mal probieren, den RAM Takt leicht anzuheben bzw. wenn das nicht hilft, alle Riegel einzeln in den verschiedenen Slots durchzutesten.

Hrmpf, dank Stress bin ich erst jetzt wieder zum Testen gekommen.
Hab den RAM von 2133 ein wenig zurückgetaktet (1te niedrigere Stufe, vergessen was genau), jetzt läuft alles stabil. Super!

Das bringt mich zur nächsten Frage: Der RAM wird nur als Single Channel erkannt, aber es sind ja zwei identische Module. Welche Einstellung im Bios muss ich vornehmen, dass der RAM auf Dual Channel läuft? Gibt es sonstige BIOS Einstellungen, die ich standardmäßig anpassen sollte?

Irgendwo aus dem PC kommt noch ein deutlich hörbares Drehgeräusch. Ich dachte zuerst, es wären die beiden Systemlüfter vorne, aber die habe ich kurz abgesteckt, das Surren blieb jedoch. Habe die Festplatte im Verdacht. Gibts irgendwelche Settings (SMART), um die Platte zu zügeln?

Du kannst dem RAM auch mehr Spannung geben, das schadet nicht. Dann sollte auch 2400 problemlos laufen.

Unter Energieoptionen kannst du von Windows deine Festplatte ausschalten lassen nach xx Minuten. Wenn du das Abschalten zu Testzwecken forcieren willst, nimmst du am besten HDD Scan.

Der RAM läuft jetzt auf DUAL channel. Ich musste die RAM-Module in bestimmte Slots im Motherboard (A2 und B2) stecken und die Anleitung dafür war etwas kryptisch. Der RAM läuft jetzt stabil auf 2300 mhz und bei Gelegenheit werd ich ihn auch noch höher takten.

Da die Festplatte zugleich Systemlaufwerk ist (SSD spinnt ja rum), werd ich sie wohl nur schwer ausschalten können solange der PC läuft ;)

Zurück