• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Eigenbau-PC

LuGGy

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich wollte mir demnächst einen neuen PC leisten fürs gaming, programmieren etc leisten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1200
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
witcher 3, gta etc
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ssd 512 (mehr brauch ich nicht)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

cpu: Xeon E3-1231v3 (verschiedene versionen?)
cpu-kühler: ?
gpu: macht es sinn auf die nächste AMD Generation zu warten?
mainboard: Gigabyte H97-D3H
ssd: 512gb (welche?)
ram: ?
gehäuse: fractal r5
netzteil: ?

cpu: Xeon E3-1231v3 (verschiedene versionen?)
cpu-kühler: ?
gpu: macht es sinn auf die nächste AMD Generation zu warten?mainboard: Gigabyte H97-D3H
ssd: 512gb (welche?)
ram: ?
gehäuse: fractal r5
netzteil: ?

- CPU passt
- Kühler z.b. Brocken Eco EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- wenn du jetzt spielen willst, macht warten keinen Sinn. Dauert wohl schon noch etwas bis die kommen. Bei dir würde passen:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder auch eine andere r9 290 (tri-x ohne vapor, PCS+ etc.). Alternativ geht natürlich auch eine GTX970 (Diskussion zur 3,5Gb VRAM Problematik, siehe andere threads, falls nicht mitbekommen)
- ssd: Crucial M550 512GB Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder die mx100)
- RAM z.b.: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- netzteil: Be Quiet E10 500W be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wow! 512Gb SSD ist ne ganz schöne Ansage auch in Sachen Preis! Nur so als dezenter Hinweis: Überdenk doch mal ne 256er SSD 1TB an HDD dann hast du auch immer Musik etc. drauf... nur mal als Denkanstoß (ich weiß du hast geschrieben mehr brauchst du nicht)... :nicken:

Wow! 512Gb SSD ist ne ganz schöne Ansage auch in Sachen Preis! Nur so als dezenter Hinweis: Überdenk doch mal ne 256er SSD 1TB an HDD dann hast du auch immer Musik etc. drauf... nur mal als Denkanstoß (ich weiß du hast geschrieben mehr brauchst du nicht)... :nicken:

Ich wäre vor 5 Jahren froh gewesen, wenn meine jetzige OCZ Vertex II mit 128GB so günstig gewesen wäre wie jetzt die Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 512GB:ugly:

Jo schon klar, dass die nen ziemlichen Preisverfall erlebt haben aber Mainstream und damit preislich attrativ ist mMn bisher erst ≥256Gb oder unterliege ich da einem veralteten Wissensstand/Irrtum?

Zurück