• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Desktop PC 1300/1600€

DerManos

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Desktop PC 1300/1600€

Hallo Community,

ich bin leider nicht mehr so fit im Bereich Computertechnik und deshalb wende ich mich mal an euch. Mein alter PC ist noch brauchbar aber der macht es auch nicht mehr lange. Hätte gerne ein neues System.
Wie sieht es mit alten Komponenten verkaufen aus? Ich denke an der GraKa könnte noch jemand Interesse haben aber CPU/RAM/SSD?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Xeon E3 1230v3
Mainboard: H87-HD3
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Speichermedien: 1TB HDD / SSD 850 Evo 250GB
Grafikkarte: 8GB Radeon Rx 580
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Shinobi Big Tower (Weis es nicht mehr exakt)
Laufwerk: -

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich werde nicht wirklich limitiert. Kann die meisten Spiele spielen. Nicht auf Ultra/4k aber alles möglich.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein Ultra HD Erlebniss wäre natürlich sehr willkommen. Also Monitor mit 144 hz

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Muss nicht darf aber

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich peile gerade 1300€ an. Eine überschreitung bis 1600 wäre Mölich. Ohne Monitor !

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles!

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Wenig. Internet wird immer schneller.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
VR tauglichkeit für die Zukunft vielleicht?

AW: Neuer Desktop PC 1300/1600€

Hallo,
mit der VR tauglichkeit kenn ich mich jetzt nicht aus. Soll es auch ein neues Gehäuse sein ? Hat dein Monitor denn G Sync oder Freesync? Für einen WQHD Monitor solltest du schon 350 - 500€ einplanen. UHD ist dann noch teurer, da kann ich dir aber auch keinen vorschlagen, damit kenne ich mich nicht aus bzw hab ich keinen. Für WQHD wäre dieses Setup evtl was für dich.

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Cooler Master MasterBox TD500 Mesh ARGB schwarz, Glasfenster (MCB-D500D-KGNN-S01) Das Gehäuse kannst du dir ja aussuchen wie du möchtest. Das war noch vom letzten mal drinn.
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Der Monitor: https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de oder für UHD 4K https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27uq-90lm05a0-b01370-a2208515.html?hloc=at&hloc=de

Da können aber bestimmt die experten hier noch was besseres/anderes vorschlagen.

Servus,

der Vorschlag von "Mr_MacGyver" ist nicht schlecht, wenn ein UHD-Monitor her soll, würde ich aber mehr in Grafikleistung investieren.

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 500GB
Grafikkarte: MSI RTX 2080 SUPER Ventus XS OC
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Kolink Stronghold
2. Frontlüfer: Arctic P12

Bei Mindfactory kostet der PC ohne die Grafikkarte (die würde ich wo anders bestellen) ~ 647,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Wenn du das Budget noch etwas erweitern kannst, würde ich die MSI RTX 2080 Ti Ventus GP und dazu das Straight Power 11 750W nehmen.

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du unter anderem hier recht günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Für den Monitor schaust du dir am besten folgende beiden Links an *klick* + *klack*, oder suchst ansonsten nach Tests.

Gruß Lordac

Hallo,

Ultra HD mit hohen FPS schafft keine Grafikkarte (außer man verringert die Qualität ordentlich), wenn man dazu noch im Budget beschränkt ist mach imho mehr als WQHD erst recht keinen Sinn. Würde für FPS eh nicht über WQHD gehen einfach weil drüber keine Graka wirklich dafür ausreichend Leistung hat.

Für mich persöhnlich reicht WQHD auf 27" völlig aus. Aber ich sitze ja auch am PC Tisch, andere haben da halt auch ihre eigenen vorlieben. Nur für 4K finde ich die Preise viel zu teuer, da macht meiner meinung einfach keinen sinn zurzeit, soviel Geld zu verbrennen. Das muss aber der TE selbst wissen. Wir können da ja nur hilfestellung bei der entscheidung geben. Mir hat das sehr geholfen, eure meinungen zu hören, so konnte ich für mich das beste rausfiltern und so die entscheidung treffen.

Sagen wir ich verzichte weiterhin auf WQHD. Was vielleicht wichtig wäre ist eine AMD Grafikkarte. Ich besitze einen FreeSync Monitor und möchte nicht darauf verzichten oder wechseln. Die AMD Grafikkarte soll laut sein. Meine RX 580 ist auf Hochbetrieb auch extrem laut aber verkraftbar. Außerdem sollen sie heiß werden.Wie sieht es hierbei aus? Gibt es auch Fertig PC die man empfehlen kann ? Muss nicht bedingt sein der erste PC war auch Selbstbau.

Nochmal zum Komponenten Verkauf. Bekomm ich 2020 einen Intel Xeon 1230v3 verkauft? Eine Rx 580 müsste bestimmt noch gehen.

Servus,

für FHD würde ich eine RX5700 (z.B. MSI Evoke GP OC / MSI Evoke OC) kaufen; ursprünglich wolltest du ja UHD, WQHD ist dazwischen.

Als Info zur RX 5700XT (die würde ich für WQHD kaufen), kannst du dir folgende Videos anschauen *klick* + *klack*.

Von Fertig-PCs halte ich nicht so viel; Dubaro ist ganz gut, ansonsten würde ich bei einem Händler wie z.B. Mindfactory für 150,- Euro den PC zusammenbauen lassen.

Wegen deiner alten Hardware schaust du einfach mal bei ebay für wie viel die in letzter Zeit verkauft wurde, dies ist immer ein guter Anhaltspunkt.

Gruß Lordac

Hallo Leute,

ich bin mir immer noch unschlüssig. Habe keine guten Erfahrungen mit der RX 5700 mit bekommen. Es sollen aber bald neue Grafikkarten erscheinen. Ist das richtig?

Wie ich gelesen habe ist meine Rx580 eigentlich immer noch sehr gut. Ich habe jetzt die Vermutung das ein Upgrade bei RAM/CPU meinem PC wieder bisschen Schwung bringen würde.

Kann ich das im ersten Beitrag erwähnte System für mit meiner RX 580 bauen und später dann nur die Grafikkarte upgraden?

Die RX5700 sind auf jeden fall gut, da gibts aktuell auch einige Tests, u.a. von PCGH
Aber mit deinem Budget kannst du dir defintiv einen PC mit WQHD Monitor zusammenstellen.

Servus,

du kannst natürlich deinen FHD-Monitor weiter mit der RX580 nutzen, und beides später tauschen.

Wenn die neuen Grafikkarten tatsächlich kommen, ist aufgrund der Weltlage schwer zu sagen *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt dieses Setup ohne Grafikkarte. Stellt euch die Rx580 vor:

Warenkorb | Mindfactory.de

Ist das Netzteil Zukunftssicher? Wenn ich mich zB um entscheide auf eine 2080. Wie sieht das beim RAM aus? Zahle ich hier Aufpreis für RGB?

Soll ich die M2 Ssd mit 250GB nur für Windows kaufen und eine normale SSD 1TB fur Gaming statt SSD? Ich benötige nicht so viel Speicher hab ne gute Internetleitung.

Brauch ich bei einer Rx5700 XT Big Tower? Die soll ja ziemlich groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die RGB Riegel willst, kannst du die Corsair einfach als 2x16GB Kit kaufen.

Ich würde die Crucial P1 nehmen.

Anhänge

• 20191003_164625.jpg
    20191003_164625.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
Und ich suche Crucial 1P 32GB Ram Riegel. M2 ist teurer oder? Nicht lieber ne normale mit 1TB?
Ne RGB ist eher unerwünscht als gewünscht

Hab noch ne 250GB 860 Evo da wurde Windows drauf kommen und auf der M2 dann die Spiele.

So sieht das Setup aus:
Warenkorb | Mindfactory.de

Wie ist den die Idee halbes Jahr zu warten mit der Karte? Blödsinn? Die Hardware sollte doch in einem halben/ganzen Jahr genau so Hochwertig sein oder?

Wenn du damit jetzt spielen willst, kauf es jetzt. Und ich würde bei dem Setup keine RX580 oder sowas einbauen. Wenn du schon neu kaufst, dann auch alles passend zusammen.

Zurück