neuer CPU+Mainboard+Ram -> Pc friert ein

CoffeeCode

Kabelverknoter(in)
Hi,
Seit dem ich vor gut 3 Monaten meinen neuen Cpu/Ram/Mainboard eingebaut habe, blieb der Pc anfangs immermal wieder für 5 Sekunden hängen, heute und vorgestern ist er ganz eingefroren(ist davor noch nie passiert), so dass man ihn auch per Knopfdruck am Gehäuse nicht mehr runterfahren kann. Außerdem bleibt er bei einem einzigen Spiel dauernd hängen ^^ (Just Cause 2; NUR bei diesem, bei keinem anderen)
Im Moment hab ich den 1230v2, 16gb corsair ven., h77 pro4 AsRock.
Vorher hatte ich phenom ii x4, 4gb kingston (genauer Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr), Board war von Asus (den Pc hat noch mein dad zusammengestellt, ich weiß dementsprechend nicht mehr wirklich was drinn war ^^)
Graka war bei beiden Systemen eine GTX560 2gb von Gainward

Danke schonmal im voraus für Lösungsvorschläge :)

Du hast Windows aber schon neu installiert, oder?
Mal Stabilitätstest gemacht ala Prime, Furmark? Alle updates OS und von dem Spiel?

Win natürlich ^^ schon 2mal inzwischen :D beim wechsel von amd -> intel gehts ohne eh nicht
Upgedatet is alles ;)
Was soll ich denn bei Prime einstellen ?

Hast du den neusten Treiber für deine Graka installiert? Ich hab auch eine GTX560 und bei mir hat der auch zu freezes geführt. Darauf hin einfach deinstaliert und windows update den Treiber neu installieren lassen nach einem Neustart -> kein Probleme mehr

Haste den treiber über die nvidia Seite oder über Geforce Experience besorgt ? Bei GeF. Ex. ist der Treiber scheinbar aktuell Ver. 320.49 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Kühler verbaut? Also ich würde 70°C als kurzfristiges Max. sehen...aber eig. sollte der nicht so heiß werden.

Im Moment noch der boxed Kühler :D mein alter vom AMD passt leider nicht mehr ^^ Aber so für bf3 und zum rendern reicht er eigentlich noch, also hab ich den Kühler zurzeit nicht ganz oben in der Prioritätsliste für neue Anschaffungen ;)
Aber ich seh grade dass er zwar ziemlich schnell auf 50°C kommt aber ab da gehts recht langsam weiter nach oben

Was hast du so im Idle für temps mit der 560 ?

hm also der Boxed kühlt ja eher schlecht als recht. Da muss du die Temps im Auge behalten. Vor allem Rendern ist ja sehr CPU lastig...

Also ich habe eine Twin Frozer, die hat so 30-35°C

Also mich überrascht der Kühler gerade ^^ 51° stable seit 10 Minuten
Okay also meine hat so 45+°C meine ist von Gainward aber nicht die Phantom

Also falls dabei nichts rum kommt warte mal auf Vorschläge von den anderen, wenn es nur bei dem Spiel so ist kann es auch woanders dran liegen...:D

Ist eher weniger bei dem Spiel sondern ganz zufällig mal aufm Desktop^^
Naja ich hab ihn jez mal gestoppt bei 22 Durchgängen mit 0 Fehlern, mal schauen, vl find ich den fehler ja noch :)

das selbe Board habe ich auch. Bitte mal ein UEFI update machen auf V. 1.60. Dieses einfrieren kenne ich, hatte ich auch.
Peinlichst drauf achten das die treiber sauber installiert werden und vorallem NICHT den 320.49 nehmen!!!

Edit:
Ist inzwischen 1.70, habs gerade gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Bios mal updaten ansonsten mal die HDD Prüfen ob sie ein Headcrash hat (Hdd kapt unsachmäßig die Stromverbindung wie beim Wackelkontakt. Du müsstetst dann aber auch ein Pfeifen hören WENN DIE PLATTE sich automatisch ausschaltet zzgl dem Pfeifen und knattern als wenn du den PC grad anmachst) in dem fall würd dir nur ne neue Platte helfen

Zurück