neuer CPU - machts überhaupt Sinn?

tempotempo

Schraubenverwechsler(in)
neuer CPU - machts überhaupt Sinn?

Guten Abend Leute,
so seit gut einem Monat lurke ich hier im Forum um rauszufinden welchen CPU ich mir besorgen sollte. Warum? Nach meiner Meinung her ist mein AMD 6400+ mit 2gb RAM einfach zu lahm.
Na schön, die neuen Sandy Bridges sind da, und wow was haben die für eine Leistung! Doch kaum sind die neuen da, sagt jeder: "Warte doch lieber auf die Bulldozer" "Was vierkerner da muss doch gleich ein sechskerner rein!" oder mein Liebling: "GPRS CHIP VERFOLGT DICH UND LÄDT DIR VIREN RUNTER HURR DURR!"

Egal, ich möchte ja von meinem einfachen AMD x2er System mit 2gb RAM und einer 5770er auf einen schnellen i7 2600ker mit 8gb RAM umsteigen. Wahrscheinlich auch mit einer SSD.

Denkt ihr das macht für 500-600€ Sinn, oder soll ich mal lieber wieder warten?

Sorry bei Fehlern, aber ich tippe den Text hier gerade um 0:58 auf meinem Handy.

AW: neuer CPU - machts überhaupt Sinn?

Klar macht das Sinn! Wenn man immer auf diese ewigen Warte-Ab-Typen hören würde, dann kann man natürlich immer warten, denn besseres wird es immer geben. ;)

Schön noch so spät eine Antwort zu bekommen.
Ja ich denke ich werden das mit dem Aufrüsten durchziehen. Ich denke ich werde auch eine massive Steigerung der Leistung sehen :D

Nun, es ist einfach verdammt schwer ein vernünftiges Mainboard mit nur einem Grafikkarten Slot zufinden, habt ihr da eine Empfehlung? UEFI hätte ich schon gerne. Normaler 1333 RAM sollte ja reichen. Was ich halt an meinem letzten Boards total geil fand war die Qualität, Gigabyte hat sich da damals sehr viel Mühe gegeben, nur leider haben deren neuen Boards nur 2 Slots und kein UEFI. Was auch ganz cool wäre, wäre wenn das Board schwarz wär. Aber das ist nicht so wichtig. ;D

Danke im voraus! :D

Geschrieben auf meinem HTC Desire mit PCGH Extreme

Der 2500K würde auch schon locker reichen, 1333 RAM reicht auch. Mit dem 2. Slot muss man abschätzen, aber man muss abchecken welche Schnittstellen sein müssen, wie zb FW, Dual Lan usw. Zu Beginn einer neuen Reihe ist es immer etwa kritisch etwas zu kaufen, da Fehler leider immer noch zur Tagesordnung gehören können.

Machs so wie ich. Eine Woche lang hier mitlesen. Rund um die Uhr.

Dann sein wunsch pc Posten.

Sobald auch nur einer sagt: gute Zusammenstellung. ----> sofort kaufen und nicht mehr nach besserem ausschau halten

Danke für die Antworten.

Ehrlich gesagt, ich bin mir immernoch unsicher. Es kommen doch bestimmt bald viele 6 Kerner... und dann sind die 4 Kerner wieder Mist, da wird ja wieder alles auf 6 Kerne optimiert.

Also das einzige Argument was mich jetzt zum SB Kauf bringen würde, wäre das die neuen 6 Kerner wieder unglaublich viel kosten werden, ist das so?

Jaja wir habens ja mitbekommen. :haha:

Sieh es doch mal so: Was glaubst du, wie lange es dauern wird, eh ein Vierkerner SO UNGLAUBLICH VIEL LANGSAMER ist, als ein Sechskerner?

;)

Eh 6 Kerne 4 Kerne als Minimumanforderung ablösen, geht es wahrscheinlich schon gar nicht mehr um die Kernzahl. Im Moment, und so wird es sicher noch lange bleiben, haben 6 Kerne in Spielen einen Vorteil, der wohl nur seltenst über die Spielbarkeit entscheiden wird. In Anwendungen hat man da schon öfter einen Vorteil, aber es ist sicher nicht so, dass ein Quadcore auf einmal völlig unfähig ist, als Arbeitstier zu taugen. Und ja, man kann davon ausgehen, dass die kommenden 6 und Mehrkerner samt Plattform deutlich teurer sein werden als Sandy Bridge.

Mein Rat daher: Hol dir Sandy Bridge. Tus einfach. Du wirst glücklich sein und das ist alles was zählt. Angesichts deines Systems wirst du dermaßen Augen machen, dass alles was vielleicht in einem halben Jahr rauskommt und womöglich noch ein paar Frames mehr bringt,

völlig irrelevant sein wird.

:daumen:

Naja aber sind wir mal Fair , der 6000+ mag nicht der schnellste sein aber mit, oder sollte ich sagen nur mit 2GB ram kann der auch keine Grosse Show machen ... , wie man solange auf 2 GB hocken konnte *duck* ? :)

mfg F-4

Mein Quadcore taugt nun schon seit drei Jahren. Ich glaub, der haut noch so die nächsten paar Jahre rein. Und er is n ziemlich lahmes Teil. Zumal von der Konsolenfront nix kommt. So ein Quadcore Sandy Bridge sollte ne gute Investition in die Zukunft sein. Der bringts ne zeitlang!:devil:

Danke so eine Diskussion wollte ich immer schonmal fürhen.
Also ich hab mir gerade nen 2600k gekauft läuft wie die Hölle und kostet grad mal ca 300euro^^.
So nun zum Thema alle die sagen ich warte auf die neuen intels mit 6 und 8 kernen bedenken wohl nicht den Preis.
Ich gehe 100%davon aus,dass das schlechteste Modell min 500 euro kostet und mal ehrlich was sind den die Vorteile, man hat nen haufen Leistung den man niemals zu 100% nuzt,Hardware entwickelt sich halt schneller als die Software,darum kann man heute auch noch mit ner 8800 spiele zocken.
Vll wenn man beruflich viel aufwendige Programme nutzt machen 6 oder 8Kerne Sinn,aber sonst braucht das niemand!!
Selbst bei den 4 Kernen liegen doch min 2 meistens brach.
Die bulldozer wären natürlich eine alternative aber mal ehrlich das Amd mal etwas besseres als Intel gebaut hat ist schon sehr lange her^^
@Danomat so wie du hab ichs auch gemacht^^
@Ahab Vollkommene Zustimmung ^^

Danke Leute,
jetzt ist es sicher, ende des Monats, wenn das Geld kommt, wird n 2600k geholt, schön mit 8gb RAM und irgendein Mainboard, welches muss ich noch schauen.

Danke für die Hilfe! :D

Danke so eine Diskussion wollte ich immer schonmal fürhen.
Also ich hab mir gerade nen 2600k gekauft läuft wie die Hölle und kostet grad mal ca 300euro^^.
So nun zum Thema alle die sagen ich warte auf die neuen intels mit 6 und 8 kernen bedenken wohl nicht den Preis.
Ich gehe 100%davon aus,dass das schlechteste Modell min 500 euro kostet und mal ehrlich was sind den die Vorteile, man hat nen haufen Leistung den man niemals zu 100% nuzt,Hardware entwickelt sich halt schneller als die Software,darum kann man heute auch noch mit ner 8800 spiele zocken.

Die neuen Intel 6 oder 8 Kerner werden so teuer sein, die von AMD unter garantie nicht. Die werden die P/L schiene ganz weit nach unten setzen wie es immer der Fall war bissher. Warum sind wohl die SB so günstig? Weil die Angst vor dem BD haben was der bringen wird zu einem kleineres Preis. Ok, ist vielleicht noch Theorie, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen das AMD im Mainstream bereicht ordentlich aufräumen wird. Und ja, ich bin eher für AMD, ich hatte noch NIE einen Intel egal ob Quad, Dual oder Single Core mit dem ich wirklich zu 100% zufrieden war. Bei AMD schon und das immer egal was es war.

Danke Leute,
jetzt ist es sicher, ende des Monats, wenn das Geld kommt, wird n 2600K geholt, schön mit 8gb RAM und irgendein Mainboard, welches muss ich noch schauen.

Danke für die Hilfe! :D

Nimm lieber den Intel Core i5-2500K. Der Intel Core i7-2600K ist nur 10% schneller kostet aber 50% mehr Geld. Ich wuerde auch nur 4GB RAM kaufen. 4GB RAM reichen locker aus. Als Mainboard wuerde ich das Asus P8P67 nehmen.;)

Nun, es ist einfach verdammt schwer ein vernünftiges Mainboard mit nur einem Grafikkarten Slot zufinden, habt ihr da eine Empfehlung? UEFI hätte ich schon gerne. Normaler 1333 RAM sollte ja reichen. Was ich halt an meinem letzten Boards total geil fand war die Qualität, Gigabyte hat sich da damals sehr viel Mühe gegeben, nur leider haben deren neuen Boards nur 2 Slots und kein UEFI. Was auch ganz cool wäre, wäre wenn das Board schwarz wär. Aber das ist nicht so wichtig. ;D

Danke im voraus! :D

Ich würd drauf achten, dass das Board vom ersten Layout einer Familie stammt, Revision > 1.0 und <= 2.x. Das nenn ich immer die max. 'Sicherheitszone'. Rev 1.0 hat meist noch mit Bugs zu kämpfen und ab Rev. Rev. 3.0 befinden sich die billigsten elektronischen Bauteile auf dem Brett. Durch Anaylse des Vorläufers, wird dessen Durchschnitts Qualität, innerhalb der Rahmen Spezifikation und unter Berücksichtigung aktueller Erata und Datenblatt Anhänge, die Ausgangsbasis für eine neue Rev. mit günstigeren Bauteilen.

Fast alle Hersteller haben hier die Einstellung 'lieber erst zu billig wie nochmal zu viel Qualität verbaut' .Zu Billig löst man mit Mini Steps (z.B. rev 2.0 to rev 2.1): Zuviel des Guten kann man nicht einfach mit Mini Steps ändern, zumal das Produkt erst mal validiert werden muss, wenn keine grösseren Probleme am Markt auftauchen.

MSI ist die Subrev. Schleuder schlechthin.

Gigabyte machts auch schlau. Bei den Produktbildern nehmen sie immer die aktuelle Revision für alle Revisionen, sodass man keine Unterschiede erkennt. lol.

Sagt mal, !ACHTUNG! ganz doofe Frage !ACHTUNG!, verliert man die Garantie beim übertakten?

mkaaaay, weil das Model ohne k kostet 30€ weniger :|

AAAAARGH FRAGEN ÜBER FRAGEN!!
Nagut...

Asus P8P67 - http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688522_Asus-P8P67-S1155-ATX.html
TeamGroup Elite DDR3 1333 - http://www.mindfactory.de/product_i...4096MB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-CL9-Kit.html
Intel i7 2600k - http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p692690_Intel-Core-i7-2600K-3-40GHz-S1155-tray.html

Meint ihr das ist so ok, oder geht das besser/günstiger?

Zuletzt bearbeitet:

Günstiger ist nicht immer besser der Speicher den du dir da ausgesucht hast, hast du auch nach geschaut ob er mit deinem Mainboard kompatible ist? Wahrscheinlich eher nicht, dann mach das mal auf der Homepage von Asus nicht das es dann ne böse Überraschung gibt wenn du den neuen PC zusammen baust.

Zurück