Neuer CPU Lüfter

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
Neuer CPU Lüfter

Hallo zusammen,

brauche einen neuen CPU Lüfter der nicht höher als 160mm sein darf. Das Gehäuse ist ein Cooler Master CM 690.
Ich weiß, ist ein altes Gehäuse :D Gekühlt werden soll damit ein i7-4790K. Habe mir bereits einen ausgesucht, leider ist der Lüfter größer als der Kühler HR-02 Macho Rev.A (BW) | Kühler | Thermalright
Könnte man evtl. einen anderen Lüfter verbauen??
Bitte um Ratschläge. Am Geld soll es nicht scheitern :D

Danke.

AW: Neuer CPU Lüfter

Klar, lass einfach den mitgelieferten Lüfter weg und ersetze ihn durch 2 120mm Luftförderer, dann sollte es passen ;)
Aber am besten nimmst du da nicht den HR-02 sondern den Bocken 2 von Alpenföhn, der sollte noch mehr Leistung bieten.

Welchen würdet ihr empfehlen: den Himalaya 2 oder den Brocken 2? Find ich komisch dass Alpenföhn zwei Kühler ind der fast gleichen Preisklasse haben. Was sind die Vor und Nachteile dieser Kühler?

Der Himalaja 2 hat mehr Kühlleistung aber ist auch größer. Der Brocken2 ist sozusagen der kleine Bruder des Himalaja 2. ;)

Also wenn bei dir der Himalaja rein passt würde ich auch den nehmen.

Nein der Brocken ist nur zu hoch wenn man ihn mit dem beiliegenden Lüfter gebraucht. Tauscht man den Lüfter jedoch durch ein oder besser gleich 2 120mm Modelle so sollte er passen ;)

Oder du nimmst den Noctua den Facehugger vorgeschlagen hat. Damit fährst du am besten.

Ich würde alternativ zum Macho zum Scythe Mugen 4 Max greifen, der bietet eine gleiche Kühlleistung bei geringerer Lautstärke und passt sicher ins Gehäuse rein, solang du nicht viel Übertaktest sollte damit der 4790k kühl zu halten sein, wenn du mehr Kühlleistung und mehr Geld in die Hand nehmen möchtest würde ich zu einem Alpenföhn K2 greifen der allerdings momentan kaum verfügbar ist, der Phanteks könnte auch passen.

Den NH-D14 würde ich nicht mehr kaufen, viele aktuelle Boards können 3 Pin Lüfter nicht mehr regeln, der Lüfter würde also mit maximaler Geschwindigkeit laufen. Den NH-D15 finde ich persönlich zu teuer.

Klar ist die Qualität bei Noctua auf einem sehr hohen Niveau, trotzdem halte ich 80€ für den NH-D15 für zu teuer, dafür kann man auch einen Genesis mit zwei Lüftern nach Wahl kaufen und hat trotzdem Leistung und Qualität zum gleichen Preis, ich persönlich finde die Farbe der Noctua Lüfter aber absolut hässlich.

Und was bringen dir deine 6 Jahre Garantie, das einzige was überhaupt an einem Kühler Defekt werden kann ist der Fan und wegen einem 10€ Fan schick ich den ganzen Kühler sicher nicht in die RMA.

Klar ist die Qualität bei Noctua auf einem sehr hohen Niveau, trotzdem halte ich 80€ für den NH-D15 für zu teuer, dafür kann man auch einen Genesis mit zwei Lüftern nach Wahl kaufen und hat trotzdem Leistung und Qualität zum gleichen Preis, ich persönlich finde die Farbe der Noctua Lüfter aber absolut hässlich.
Sicher ist Noctua was Qualität betrifft sehr gut.Gebe aber Dissi recht ^^
Welchen Lüfter würdet ihr den für HR-02 Macho empfehlen. Habe bist jetzt nur positives über den CPU Kühler gelesen. Dann könnte man den Originalen Lüfter zur seite packen und eine andere alternative ( Lüfter ) einbauen.

Wie gesagt ich würde eher zum Scythe Mugen 4 Max greifen der hat die gleiche Kühlleistung mit nem besseren Lüfter.
Beim Macho würde ich einen Noiseblocker PK-PS dazu schnallen, der kostet auch nicht die Welt.

Jetzt habe ich ein paar Kanidaten, die ich mir näher anschauen werde. Bei dem Scythe Mugen 4 Max bin ich mir nicht genau sicher, da auf der Homepage die Gesamtmaße ohne Lüfter angegeben werden. Nicht das ich da auch auf einen anderen Lüfter ausweichen muss. Werde mir auch mal den Noiseblocker Lüfter anschauen. Danke für eine Ratschläge, weiter sind gerne erwünscht ;)

Zurück