Neuer CPU Lüfter

Tergo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer CPU Lüfter

Hey Leute,

wollte ganz gerne meinen PC insgesamt etwas leiser machen, weiß aber ehrlich gesagt nicht zu 100%, was die vorherrschende Lautstärkequelle ist. Das ist mein System:

Core i5-2500 (Boxed)
Asus GTX 560 Ti Direct CU II
beQuiet 530 Watt Pure Power L7 Non-Modular 80+

Ich gehe eigentlich ganz stark davon aus, dass der Boxed Lüfter der CPU das Problem darstellt. Was für einen Lüfter könnt ihr empfehlen? Natürlich möglichst leise, OC mache ich nicht.

Danke!

AW: Neuer CPU Lüfter

Große und teure Towerkühler braucht kein Mensch für ne non-K CPU, die sind nur fürs Übertakten gedacht.

Mit den beiden "kleinen" machste nix verkehrt.

Ich würde den Brocken nehmen, wenn du irgendwann mal doch net k CPU kaufst kannste den weiterhin nehem und auf die 10€ kommts ja auch net an..

Die Umdrehungszahl sagt schon viel aus über die Lautstärke.
Auslesen(4-pin lüfter) kannst du zum Beispiel hiermit:
HWMonitor CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Der Matterhorn Pure dreht bei mir dauerhaft mit 500 rpm ;)
Das Netzteil wird nicht laut sein. höchstens es ist recht warm und muss damit mehr aufdrehen. Das sollte mit einem anderen CPU-Lüfter aber auch geregelt sein.
Die Direct CU II sollen ja auch leise sein.
Oder eben auch die Gehäusebelüftung. Schau/hör da doch auch mal. Die kannst du auch mal abstecken...

PS: Wenn das lauteste leise ist, wird das nächste stören ;)

Nur blöd, wenn man nen übergroßen Kühler jetzt "für die Zukunft" kauft und auf den nächsten Sockel passt er net mehr :ugly:

Naja, denke da wird's ein Montagekit geben und so bald wird er sowieso kein CPU-Upgrade brauchen. So kann er die Lüfter etwas niedriger laufen lassen. Ist doch auch was. ;)

Je nach Gehäuse / Board nur vorher schauen, ob auch ein "großer" Kühler passt...

Hey Leute, es ist definitiv der CPU Lüfter, der laut war. Habe das Ganze mit Speedfan ausprobiert und den CPU Lüfter einfach mal für ein paar Sekunden runtergedreht, danach war fast völlige Stille^^

Hab ihn dann wieder hochgeschraubt, die Temperatur aufzeichnen lassen und dann ungefähr 30 Minuten BF4 gespielt, das Spiel ist im Anschluss abgestürzt. Core Temp hat dann folgende max. Temps ausgelesen: 78°/79°
Ist das zu viel für einen Core i5-2500 ohne OC?

Auch meine Grafikkarte schien unnatürlich heiß zu werden: 76°C max. Eigentlich sollte die GTX 560 Ti Direct CU II ja doch extra kühl sein, oder ist das noch ein Normwert?

Die CPU Temp ist definitiv zu hoch! Hast Du die Regelung für den CPU Lüfter ausgeschaltet?

Hey Leute, es ist definitiv der CPU Lüfter, der laut war. Habe das Ganze mit Speedfan ausprobiert und den CPU Lüfter einfach mal für ein paar Sekunden runtergedreht, danach war fast völlige Stille^^

Hab ihn dann wieder hochgeschraubt, die Temperatur aufzeichnen lassen und dann ungefähr 30 Minuten BF4 gespielt, das Spiel ist im Anschluss abgestürzt. Core Temp hat dann folgende max. Temps ausgelesen: 78°/79°
Ist das zu viel für einen Core i5-2500 ohne OC?

Auch meine Grafikkarte schien unnatürlich heiß zu werden: 76°C max. Eigentlich sollte die GTX 560 Ti Direct CU II ja doch extra kühl sein, oder ist das noch ein Normwert?

Von der Leistung her sollte er das schon packen.
Wie gesagt: neuer Lüfter. Oder überprüf erstmal die WLP. So schlecht sollte der Boxed eigentlich auch nicht sein.

Die CPU Temp ist definitiv zu hoch! Hast Du die Regelung für den CPU Lüfter ausgeschaltet?

Inwiefern? Es gibt da ja diesen Dialog, wo man festlegen kann, ob der Lüfter mit 100% laufen soll, da steht weiterhin 100%. Dann gibt es da noch das Häkchen mit 'Automatic fan speed', der Haken ist raus.

jamie, was ist WLP? Sorry, kenn mich nicht aus :D

Hmm, also wenn der Prozzi bei fixen 100% so heiß wird, stimmt was nicht; Wie Jamie schon schreibt; WLP checken, im Zweifel neuen CPU Lüfter kaufen...

Zurück