Neuer CPU-Lüfter!

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Neuer CPU-Lüfter!

Hi Leute, ich habe einen AMD Athlon II X4 mit dem Standartlüfter. Der ist aber extrem laut, und deswegen suche ich einen neuen. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Er soll möglichst leise, aber auch möglichst günstig sein! ;) Und nebenbei: Ich habe ein Xigmatek Asgard Gehäuse und der Standartfrontlüfter macht seltsame Geräusche, ich gehe also von einem Defekt aus. Könnt ihr mir da auch einen günstigen und leisen empfehlen? :)

AW: Neuer CPU-Lüfter!

Willst du deinen Athlon noch ocen?

Als Gehäuselüfter ist der Enermax TB Silence zu empfehlen, den gibts für etwa 5€.

Nein, übertakten will ich nicht, es sollte aber trotzdem hochwertig sein! ;) Den Enermax hab ich mir mal bestellt, danke! :)

Ich kann dir den scythe yasya empfehlen. Ist super einfach auf nem Amd Board anzubringen. Besitzt allerdings den kleinen Schönheitsfehler das er nur zum Decken gerichtet montiert werden kann. Bei niedrigen Drehzahlen unhörbar, bei höheren bleibt er unauffällig. Mit 33€ auch wirklich sehr preiswert.

Dem kann ich mich nur anschließen. Such dir einen aus von den geposteten von Dr Bakterius. Die beiden vorgeschlagenen Modelle von Scythe sind zwar besser aber für deine Zwecke überdimensioniert, da darf es auch ruhig weniger sein. Geld sparst du dabei auch.

Strebst du in nächster Zeit einen CPU-Wechsel an?

Nein, CPU-Wechsel steht nicht an, ich suche nur etwas leiseres. Wie werden diese großen Lüfter denn genau befestigt, die wirken so schwer! ;)

Die Lüfter werden mit Drahtbügel eingehängt, bei Xigmatek mit Gummistopfen zum entkoppeln

Dann rede vom Kühler und nicht vom Lüfter:lol:. Die Kühler werden entweder mit dem Standardbügel auf dem Retention - Modul befestigt oder man verschraubt den mit dem Board direkt. Kannst ja mal bei Caseking schauen, dort ist meist das Befestigungsmaterial abgebildet

Ich hab mich jetzt schonmal für den Alpenföhn Sella entschieden, ist da Wärmeleitpaste bei oder ist da ein Wärmeleitpad drunter? Und: Wie entferne ich den alten Lüfter am besten vom Prozessor? Das Wärmeleitpad klebt so fest da dran, sodass er sich einfach nicht vom Prozessor lösen lässt und ich hab Angst, dass ich den Prozessor dann schrotte! D:

Es ist eine Spritze WLP dabei, man kann den Rechner kurz vorher richtig belasten oder man nimmt einen Föhn um den Kühler zu erwärmen. Dabei würde ich ich erst leichte Drehbewegungen machen

Zurück