Neuer CPU kühler soll angeschafft werden, jemand erfahrung mit dem Dark Rock Pro 3?(oder CPU kühlern im allgemeinen)

keks4

Software-Overclocker(in)
Neuer CPU kühler soll angeschafft werden, jemand erfahrung mit dem Dark Rock Pro 3?(oder CPU kühlern im allgemeinen)

Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Dark Rock Pro 3 (Be Quiet!). zurzeit nutze ich einen EKL Alpenföhn Brocken 2 pcgh Edition, der an sich ein sehr Guter Kühler ist, jedoch im Normalen Betrieb beim Zocken der lauteste Part meines PC`s . Ich habe nun vor meinen PC so Silent wie möglich zu machen, also überlege ich mir die Anschaffung eines Dark Rock Pro 3 (link: 61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler) Da dieser sehr leise sein soll und für 70 euronen nicht alzu Teuer erscheint.
Nun meine Fragen:
Ist er wirklich so leise wie es die Website verspricht?
Ist er trotz seines Grossen Eigengewichts für Skylake geeignet, weil es ja probleme geben soll mit schweren kühlern?
Passt mein RAM darunter? (link: 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX)
Mit meinem Gehäuse dem DS 5 von Nanoxia sollt es ja keine probleme geben, oder?
Ist die Mitgelieferte Wärmeleitpaste gut geeignet oder sollte ich noch welche bestellen dazu falls ich ihn nehmen würde?

FAQ:
MB: Asus ROG maximus viii Ranger
Prozessor: i5 6600K
Ja ich weiss das der Kühler viel zu gross ist von der Leistung her, aber wenn schon ein neuer Kühler dann richtig.(soll ja silent sein)
Danke im vorraus 

AW: Neuer CPU kühler soll angeschafft werden, jemand erfahrung mit dem Dark Rock Pro 3?(oder CPU kühlern im allgemeinen)

Ich würd dir zu einem Noctua raten. Teuer aber sein Geld wert.
Die Sockelbefestigung bei BQ ist fürchterlich umständlich und nicht das was man sich von einem Premium-Produkt erwartet.

Der Brocken 2 PCGH ist eigentlich kein lautes Exemplar, welche Temperaturen hast du unter Last?
Die 800rpm der mitgelieferten Lüfter sollten nicht besonders laut sein.

Empfehlung:
Produktvergleich Noctua NH-U14S, Cryorig R1 Ultimate (CR-R1A), Cryorig R1 Universal (CR-R1B), Noctua NH-D15S, Noctua NH-D15 | Geizhals Deutschland

AW: Neuer CPU kühler soll angeschafft werden, jemand erfahrung mit dem Dark Rock Pro 3?(oder CPU kühlern im allgemeinen)

Es geht mir nicht um die Temperatur (sind in Ordnung) sondern um die Lautstärke und da ist BQ halt vorne(wenn ich dafür eine Stunde Basteln muss ists mir das wert ;-) )

Warum senkst du dann nicht einfach die Drehzahl der Lüfter?

Der DRP3 ist auch leistungstechnisch nicht besser als die Konkurrenz. Er sieht edel aus ... aber ernsthaft, die Befestigung ist einfach nur Müll. Alleine fast unmöglich anzubringen. Und du brauchst ein Kind zur Unterstützung dass es schafft seine Finger dadrunter zu schieben und die Schrauben anzudrehen.
Dass diese auch dann noch die wackeligste Konstruktion auf dem Markt ergeben, macht sie wirklich vollends lächerlich.

Ich habe leider Gottes schon mehrere DRP3 für andere Personen verbauen müssen und so schön er auch ist, es ist wirklich der allerletzte Kühler den ich mir privat kaufen würde.

Ich bin seit langer Zeit mit einem Noctua NH D14 super glücklich. Wahnsinnig viel Kühlleistung, extrem gute Verarbeitungsqualität und sehr einfach zu verbauen.

Ansonsten kenne ich in der Kategorie noch das Modell von Phanteks. Von dem kann ich nur abraten. Verarbeitungsqualität ist mies und zumindest das Teil das ich mal auf dem Tisch hatte, hatte auch irgendwie ein Problem die Wärme zu übertragen. Vielleicht war das nur eine Montagsfertigung, aber die ganze Qualität war einfach nicht so toll.

weil ich die CPU möglichst kühl haben will

Der DRP3 ist auch leistungstechnisch nicht besser als die Konkurrenz. Er sieht edel aus ... aber ernsthaft, die Befestigung ist einfach nur Müll. Alleine fast unmöglich anzubringen. Und du brauchst ein Kind zur Unterstützung dass es schafft seine Finger dadrunter zu schieben und die Schrauben anzudrehen.
Dass diese auch dann noch die wackeligste Konstruktion auf dem Markt ergeben, macht sie wirklich vollends lächerlich.

Ich habe leider Gottes schon mehrere DRP3 für andere Personen verbauen müssen und so schön er auch ist, es ist wirklich der allerletzte Kühler den ich mir privat kaufen würde.

Ich bin seit langer Zeit mit einem Noctua NH D14 super glücklich. Wahnsinnig viel Kühlleistung, extrem gute Verarbeitungsqualität und sehr einfach zu verbauen.

Ansonsten kenne ich in der Kategorie noch das Modell von Phanteks. Von dem kann ich nur abraten. Verarbeitungsqualität ist mies und zumindest das Teil das ich mal auf dem Tisch hatte, hatte auch irgendwie ein Problem die Wärme zu übertragen. Vielleicht war das nur eine Montagsfertigung, aber die ganze Qualität war einfach nicht so toll.

Aber wenn er mal dran ist dann ist er ziemlich leise, oder?

Ungefähr genauso laut/leise wie die anderen. Ich habe einen seiner Lüfter auf meinem Kühler. Ist ehrlich gesagt kein großer Unterschied, BeQuiet ist zwar sehr leise, aber nicht sie sind damit nicht die einzigen.

Wie wärs, wenn Du einfach nen neue Lüfter kaufst und den auf Deinen Brocken montierst?
Ev. Ein passender von BQ oder einen eloop.
Vielleicht stellt Dich das schon zufrieden

möglichst kühl oder möglichst leise?? Beides zusammen geht leider nicht so recht.....tausch doch einfach die Lüfter. Deiner CPU ist es herzlich egal ob sie unter Last 60°C hat oder 45°C, aber 60° ist leise machbar ;)

NH-D15 kann auch sehr leise, die Lüfter gehen auf 300rpm runter und sind extrem laufruhig, Rohleistung ist klar stärker als der DRP3, Montage unglaublich einfach

Schon erstaunlich, wie manche sich hier anstellen...
Das Montagesystem von be quiet hat bei weitem noch keinen Award verdient. Aber wirklich schwer zu befestigen ist der DRP3 meines Erachtens nicht, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Auch sind die Temperaturunterschiede zwischen den gängigen Top-Modellen unglaublich gering - da muss man unter solchen Anforderungen nicht blindlinks 84 Euro für den Top-Performer ausgeben :schief:
Wenn du einen Kühler haben willst, der im sinnvollen Rahmen kühl und zugleich extrem leise ist, dann bleib beim Brocken und besorg dir zwei anstänndige 140mm. Alles andere wäre imho vollkommen überzogen, wenn man nicht übertaktet oder auf ein spezielles Design aus ist (Wink mit dem braunen NF-A14 :ugly:).

Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Venturi wäre mein persönlicher Favorit unter den dreien, da er eine gute Performance und geringe Lautstärke bei gleichzeitig (relativ) geringem Preis bietet.
Besitze übrigens alle drei und kann das daher auch gewissermaßen versichern ;)

Benutze seit jahren nen Noctua NH-D15 mit BeQuiet Lüftern die laufen bei mir mit 700U/Min und das geht sogar auf 500U/Min runter und Kühlung ist super.Selbst im Sommer bei den Drehzalen keine Probleme.

https://www.caseking.de/be-quiet-luefter-silent-wings-2-140mm-lubq-028.html

Wichtig ist auch ne gute Wäremleitpaste.

Schon erstaunlich, wie manche sich hier anstellen...
Das Montagesystem von be quiet hat bei weitem noch keinen Award verdient. Aber wirklich schwer zu befestigen ist der DRP3 meines Erachtens nicht, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Warst es nicht du, der den Rechner für die Montage auf Stühlen aufgebockt hat?

Jap, ganz einfach weil ich den Kühler dann auch spielend leicht bei eingebautem Mainboard montieren kann, ohne mich auf irgendeine Art und Weise anzustrengen.
Und ja: natürlich sind andere Hersteller (führend sicherlich Noctua) in dieser Angelegenheit voraus. Aber ich finde es dennoch übertrieben, aufgrund solcher Dinge (die einen meist auch nur bei der einmaligen Montage einschränken) vom Kauf abzuraten.
Dafür spart man sich nämlich auch eine kleine Stange Geld bei praktisch nahezu identischer Leistung und imho auch stimmigerer Optik :D

Naja, dass man sich dieser Tricks behelfen muss ist traurig. Ansonsten bekommt man das Teil echt schwer rein. Das ist, auch ganz objektiv, einfach total Banane. Noch trauriger ist nur, dass sie das bescheidene System für den Dark Rock TF einfach übernommen haben, obwohl Presse und User sich einig waren :fresse:
Es ist natürlich kein K.O. Kriterium (wobei der TE hier recht unerfahren schein), aber ein großes Manko

Ein NH-D15 kostet ~ 12€ mehr als der DRP3, bringt mehr Leistung und eine gescheite Montage, ewige Garantie bei Bombensupport. Dank des Regelbereichs (der bei dem DRP3 auch noch verbuggt ist, ohne einen speziellen Adapter), ist er auch voll Silenttauglich

Versteh mich nicht falsch, Noctua stellt gute Produkte her. Dagegen will ich auch gar nichts sagen (wobei ich mir da auch schon die Preisdiskussion verkneifen muss).
Aber mit einem DRP3 - also mal angemommen, es sollte nun zu einem neuen Kauf kommen, was ich persönlich wie gesagt für überzogen halte - bekommt man de facto die selbe Leistung.
Wir reden hier von vielleicht einem Grad Celsius an Differenz unter nur selten praxisrelevanter Volllast (bei Serientaktung). Und im passiven Betrieb liegt der be quiet sogar vorne, ebenso im semi-passiven:
Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx

Da ist es mir persönlich egal, ob ich mich einmalig krumm machen muss.

PS
: der DRP3 ist vom verlinkten Test ausgehend sogar Silent-tauglicher. Der Bug mit der Drehzahl war übrigens auch nur ein Auslesefehler, der mit den ersten Auslierferungen des 6-Pol-Motor SW3s zusammenhing. Das Problem wurde eigentlich relativ fix behoben, auch wurden jedem Betroffenen kostenlose Adapter angeboten!
Hatte bisher auch noch keinerlei Probleme mit deren Support ;)

Benutze seit jahren nen Noctua NH-D15 mit BeQuiet Lüftern die laufen bei mir mit 700U/Min und das geht sogar auf 500U/Min runter und Kühlung ist super.Selbst im Sommer bei den Drehzalen keine Probleme.

https://www.caseking.de/be-quiet-luefter-silent-wings-2-140mm-lubq-028.html

Wichtig ist auch ne gute Wäremleitpaste.

Die Logik dahinter verstehe ich nicht ... Warum hast du die Lüfter ausgetauscht? Aus optischen Gründen? Die Noctua-Lüfter gehen viel weiter runter. Meine laufen im Idle unter 300 RPM und haben eine sehr gute Kühlleistung:
Unbenannt.JPG

Jap, ganz einfach weil ich den Kühler dann auch spielend leicht bei eingebautem Mainboard montieren kann, ohne mich auf irgendeine Art und Weise anzustrengen.
Und ja: natürlich sind andere Hersteller (führend sicherlich Noctua) in dieser Angelegenheit voraus. Aber ich finde es dennoch übertrieben, aufgrund solcher Dinge (die einen meist auch nur bei der einmaligen Montage einschränken) vom Kauf abzuraten.
Dafür spart man sich nämlich auch eine kleine Stange Geld bei praktisch nahezu identischer Leistung und imho auch stimmigerer Optik
biggrin1.gif

Stellt dir bequiet auch kostenlos Montagematerial zur Verfügung wenn du auf einen älteren Sockel umziehst oder wenn zukünftig Mainboards andere Lochabstände bei den Kühlern haben. Oder wenn du deinen Kühler auf einem AMD-Board in die andere Richtung montieren willst.

Bei Noctua kann ich diese jederzeit ordern wenn ich sie benötigen sollte: Mounting und Upgrade Kits - Support

Der "Premiumaufschlag" hat auch massive Vorteile ... Nicht nur aktuelle sondern auch in Zukunft.
Mal angenommen AMD schafft es mit Zen den großen Wurf zu landen und du möchtest umsteigen ... Erstmal wieder neuen Kühler kaufen, da dein alter nach aller Warscheinlichkeit nicht passt.
Dann ist der Preisvorteil plötzlich dahin und du hast wesentlich mehr bezahlt als ich.

Mein Kühler überlebt noch ein paar Generationen und Sockeländerungen ... Das kannst du bei den meisten Kühlern vergessen.

Weiter Frage: Kommst du nicht auf die Idee ab und zu die Wärmeleitpaste zu erneuern oder ein CPU-Upgrade vorzunehmen ... Ich löse dann 2 Schrauben (ohne Grafikkarte oder RAM-Bausteine auszubauen), mache mein Ding und befestige die Schrauben wieder. Wir war das doch gleich mit einmaliger Montage? Etwas zu kurz gedacht ... Hab mir vor den Kauf die einzelnen Befestigungssysteme mal angeschaut... DRP3 ist alles andere als Praxistauglich.
Allein wenn ich bedenke, dass ich bei sehr hochstehenden Spannungswandlerkühlern in einem engen Gehäuse die Schrauben unter den Kühler anziehen soll schüttelt es mich. Viel Spaß dabei, dass bei meine Mainboard (ASUS Sabertooth X99) zu versuchen. Wenn du nicht ein Alien bist, baust du das ganze besser aus.

Oder wenn du den Kühler erst einbauen kannst, wenn das Mainboard bereits in einem ITX-Gehäuse montiert und verkabelt worden ist. Hatten wir erst gestern in einem anderen Thread. Bei Noctua möglich, beim DRP 3 unmöglich.

Optik ist eben doch nicht alles.

Letztes Jahr habe ich bei meiner alten Kiste den Kühler von Stock auf den NH-D9L gewechselt ... Ohne den Rechner "aufzubocken" war das bei eingebauten Motherboard ne Sache von 10 Minuten. Davon alleine 4 Minuten den vermaledeiten Stockkühler von der CPU zu kriegen, weil die Puschpins sich geweigert haben zu kooperieren.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht doch nicht darum, in meine Beiträge hineinzuprojizieren, dass ich dieses Montagesystem grundsätzlich empfehle. Es geht allein darum, dass die Montage prinzipiell (mit eben mehr oder weniger Fleiß) möglich ist und die letztendlich zustande kommende Leistung mehr oder weniger die selbe ist (mit einigen Verschiebungen, je nach Test und Einsatzgebiet).

Zur Erinnerung; die Frage lautete:

...

Da ich den Kühler nicht jeden Monat runternehme und speziell bei diesem System auch das MB oder die CPU nicht wechsle, habe ich mit diesen Bedinungen persönlich kein Problem.
Ob BQ auch langfristig Mounting Kits verschickt, habe ich bisher weder bestätigen noch widerlegen können.

Wie gesagt:
letzten Endes ist es eine persönliche Entscheidung. Mir ging es in erster Linie um die stimmige Optik (da Sidepanel mit Window), die Leistungsfähigkeit im passiven bis semi-passiven Betrieb und den nicht all zu hohen Preis.
Genau so gut mag natürlich jeder zu Noctua greifen, wenn er sich nicht vor dem Aufpreis scheut und das gewisse kompromisslose "i-Tüpfelchen" sucht.

Um zur Ursprünglichen frage mal zurück zu kommen,
der DRP3 ist sehr leise.
Unter Last bei Spielen höre ich eher meine Grafikkarte raus als den DRP3.
Die Montage ist, wie bereits einige hier mitgeteilt haben nicht gerade einfach aber auch bei weitem nicht so schlimm wie es von einigen hier geschildert wird.
Es ist möglich den Kühler alleine zu montieren allerdings sollte das MB dafür ausgebaut sein.
Zudem musst dir selbst die frage stellen wie oft im Jahr den Kühler ab- und wieder anbauen wirst, bei mir ist der DPR3 inzwischen 3 Monate im Einsatz und ich sehe für die nächsten 6-9 Monate keinen Grund den wieder auszubauen.
Ich habe mich bewusst gegen den NH-D15 entschieden da mir die Maße in der breite zu groß waren, kollidierte fast mit Graka und den oberen Gehäuselüftern,hinzu kam bei mir das der vordere Lüfter bei mir angehoben werden musste aufgrund des Arbeitsspeichers, somit hätte der Noctua nicht seine volle Leistung erbringen können, ob ich das Gehäuse hätte überhaupt schließen können habe ich gar nicht erst weiter ausprobiert.
Mit dem DPR3 machst du nichts falsch.

Zurück