Neuer CPU-Kühler

Conqi

Freizeitschrauber(in)
Neuer CPU-Kühler

Ich besitze einen Intel Core2Quad Q8200 (Sockel 775) mit Standard-Takt (2,33GHz) und nachdem ich auf eine neue Grafikkarte, die Gigabyte GTX460 OC gewechselt bin, nervt mich der Intel Stock-Kühler lautstärkemässig jetzt doch sehr unter Last. Im Idle ist mein System durchaus akzeptabel finde ich.
Jetzt suche ich halt einen Kühler etwa im Preisbereich 20-30€, der halt vor allem leise ist. Hier ist mir die Lautstärke wichtiger als die Kühlleistung, denn OCen tu ich fast nie und bin da wenn auch sehr zurückhaltend. Habe einen 80mm hinten auf CPU-Höhe etwa und nen 60mm:ugly:oder so vorne(komische OEM-Kiste, nie wieder aber egal;)) und mein Netzteil säuselt noch ein bisschen Luft nach draußen. Es soll kein passiver Betrieb sein, aber ein Stück leiser als der Intel-Kühler sollte er schon sein, vor allem unter Last.

Hoffe ihr könnt mir da helfen und danke schon einmal im Vorraus :daumen:

AW: Neuer CPU-Kühler

Bei den maßen 373 x 200 x 435 mm (HxBxT) müsste ein 120mm-Lüfter doch auch passen oder? Denn der Gelid-Kühler ist doch ein schönes Teil so wies aussieht. Ich werd später mal selber nachmessen wie viel Platz wirklich vorhanden ist und bis dahin schon mal danke an euch beide.

Edit: Ich wollt mal fragen ob man bei einem Intel Boxed-Kühler die Spannung ändern kann, mal zum ausprobieren wie das ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nagut dann wird ein solcher Towerkühler passen, ich selber nutze den Xigmatek S1284C Achilles und den Xigmatek HDT-S1283 , beide sind quasi nicht hörbar bei mir. Es würde sich zb auch der Xigmatek Gaia SD1283 anbieten.
Edit: Ich wollt mal fragen ob man bei einem Intel Boxed-Kühler die Spannung ändern kann, mal zum ausprobieren wie das ist.
Was meinst du jetzt mit Spannungsänderung? Möglicherweise hast du die Möglichkeit im Bios die Temeratureinstellungen zu ändern damit der Lüfter nicht mehr so hoch dreht bzw die Drehzahl erst später weiter erhöht. Die Intelkühler waren in der kurzen wo ich die nutzte immer recht leise nur die diese Coolermasterkonstruktion wußte recht schnell zu nerven.

Was meinst du jetzt mit Spannungsänderung? Möglicherweise hast du die Möglichkeit im Bios die Temeratureinstellungen zu ändern damit der Lüfter nicht mehr so hoch dreht bzw die Drehzahl erst später weiter erhöht. Die Intelkühler waren in der kurzen wo ich die nutzte immer recht leise nur die diese Coolermasterkonstruktion wußte recht schnell zu nerven.

Auf fast allen Seiten, die ich so durchstöbert habe, werden die Lüfter mit 5,7 und 12 Volt getestet und wollte eben wissen, wie man so etwas einstellen kann.

Je nach Mainboard hat man da eingeschränkte Möglichkeiten von den Einstellungen im Bios , wenn der per 4 pol. PWM Anschluss dran ist geht so eh nicht. Ich habe hier einige Lüfter mit diesem Anschluss und die fangen an zu klackern wenn man die Spannung von 12V auf zb 7 V setzt. Um es so zu machen wie du es beschrieben hast bräuchtest du schon eine Lüftersteuerung die eine manuelle Einstellung von zb 5 - 12 V zuläßt. Ein Boxed-Kühler ist meiner Ansicht nach für solche Spielchen nicht zu gebrauchen. Wenn du den Lüfter zb runter regelst wird das ja gleich mit höheren Temperaturen quittiert

Zurück