Neuer CPU-Kühler oder nur neuer Lüfter auf Kühler

ElGantho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer CPU-Kühler oder nur neuer Lüfter auf Kühler

Hallo PCGH Community,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich derzeit einen
Coolermaster Hyper T4,
aber der ist mir momentan noch zu laut, trotz regelung übers UEFI.

Nun wollte ich fragen ob ich mir direkt einen neuen CPU-Kühler kaufen soll oder ob es reicht wenn ich mir einen anderen Lüfter auf den Kühler montiere.

Vorschläge wären ebenfalls super.

CPU: Core i5-4570
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Danke

ElGantho

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer CPU-Kühler oder nur neuer Lüfter auf Kühler

Bevor ich mir auf deutsch gesagt so einen guten Lüfter an einen scheiß Kühler dran mache hole ich mir einen neuen das lohnt mal garnicht.

Ihn stört die Lautstärke vom Lüfter und nicht die Kühlleistung vom Kühler. Deine Umgangssprache ist auch nicht das tollste für dein Alter. Wir sind hier nicht auf einem Basar.

@TS, falls dich nur die Lautstärke vom Lüfter stört, würde ich nur den Lüfter tauschen. Deine CPU hat keinen offenen Multiplikator, daher ist es sinnlos sich einen XXL Kühler zu kaufen.

Meine Umgangssprache muss dich doch nicht jucken oder? Und du bist der meinung das man auf einen 22€ Kühler noch einen 15€ Lüfter kaufen soll? Lächerlich wenn dann ein Wingboost 2 für 10€ zumal sich das nicht mal lohnt.

Übertakten ist ja nicht möglich, daher auch nicht vorgesehen.
Die Kühlleistung geht, außer in Prime hatte ich bisher keine Temps über 60°C.

Der EKL Brocken ECO wird hier ja gerne empfohlen. Ist der im Vergleich zu meinem Kühler sehr viel besser?
Laut den Dezibel Angaben(ich weiß kann man eigentlich nichts drauf geben) ist nur der minimal Wert sehr viel niedriger.
Muss ich mich mal nach nem Test umschauen.

Bei den Lüftern ist auch der Preis das Problem das stimmt. Für 15€(Lüfter) plus ca. 6€ Versand kann ich mir eigentlich auch gleich den ECO für ca. 28€ ohne Versandkosten bei digitalo.de kaufen

Also die große Frage ist, ist der ECO leise?

P.S.
Ist die Montage des ECO kompliziert?
Beim Hyper T4 war es eigentlcih recht einfach, aber den Dark Rock 3 bei meinem Schwager hätte ich alleine nie montiert bekommen.

Gruß
ElGantho

Zuletzt bearbeitet:

60°C sind sehr gut unter Prime aber dein CPU is ja kein Hitzkopf musst du halt überlegen ob du einen neuen Lüfter(maximal einen Alpenföhn Wingboost 2) kaufst oder einen neuen Kühler mit den Broken Eco wirste noch bessere Kühlleistung haben und ja er is leise weil er bei deiner CPU auch nicht viel leisten muss ;)

Ne in Prime hatte ich auch schon Temps über 70°C.
Nur bei normaler Belastung war ich nie über 60°C.

Der ECO scheint wohl sehr leise zu sein. Auch Laut diesem Test.

"Klugscheißer-Modus an": wenn Du auf den ECO gar keinen Kühler machst, ist der fast lautlos. Was sagt uns das? Jeder Kühler ohne Lüfter ist lautlos. Was sagt uns das? Suchen wir nach einem zu dem Kühler passenden Lüfter, erst dann wirds ein passender Schuh, "Klugscheißer-Modus aus". "Persönlich" nur weil irgendwer nach einem Test sagt, kaufen heißt das nicht, das es im eigenen System ähnlich wird.

Ich würde aber sagen "kaufen" aber einen Lüfter und keine neue Kühlung. Zyklon ist 30 oder so und läuft hinter mir in jedem Post den ich schreibe. Ich würde ihn nicht ernst nehmen, du sagst das der laute Lüfter dich stört, Zyklon sagt kauf die einen Kühler. Die dir helfen wollen sagen dir kauf einen leiseren Lüfter. Sobald die Cpu nicht über 75*C kommt ist alles super. Vielleicht hast du nicht so gute Wärmeleitpaste aufgetragen.

Wärmeleitpaste habe ich die vom Hyper T4 genommen.

Welche Lüfter, die nicht so teuer sind, sind zu empfehlen?
Die Noctua Lüfter sind schon ziemlich teuer mit rund 21€ - 25€(je nach Lieferant und Lieferkosten).

Wie siehts mit den Wing Boost 2 aus?
Sind die Leise und passen die auf meinen Kühler?

ich kenne Deinen Kühler nicht, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Natürlich haben sich die Kühler im laufe der Zeit verbessert und auch die Lüfter blieben davon nicht verschont. Entscheiden mußt Du Dich selbst. es kommt auch ein wenig darauf an, was Du für die Zukunft willst oder auch nicht. Ich würde jetzt nicht unbedingt einen High End Lüfter auf nen alten Kühler packen. Wenn Dein Kühler in der Lage ist, eine moderne CPU zu kühlen dann würde ich mir einen Lüfter suchen, der Deiner Meinung nach, preislich passend ist. Wenn Dein Kühler nicht reichen sollte, greif doch einfach auf gebrauchte zurück, davon gibt es viele für kleines Geld, dazu gehören auch die viel beschriebenen High End Kühler mit ihren Lüftern..

Hi ElGantho,

um mal zum Thema zurückzukommen... Da die Befestigung von Lüftern auf deinem jetzigen Kühler recht bescheiden ist, kann es bei Lüftern von Fremdherstellern vielleicht zu
Problemen kommen, zB. Lüfter sitzt nicht richtig fest. Da sind ja nur die beiden Plastikklipse wo der Lüfter dann aufgesteckt wird.
Ich würde dir daher schon eher zu einem neuen Kühler raten. Der hier vorgeschlagene Brocken ECO ist nicht kompliziert zu montieren, schau doch einfach mal in die
Installationsanleitung -> http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBrockenECOFinal.pdf
Solltest du dich für einen Ersatzlüfter entscheiden, muss dieser einen festen Rahmen haben, damit die Nasen der Platikklipse dort gut einrasten. be quiet! oder Lüfter mit Gummientkopplung im Rahmen fallen da schon mal raus.
Auf meinem letzten Kühler war ein Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Bei höheren Drehzahlen klar wahrnehmbar. Aber der hätte zB einen festen Rahmen der passen könnte.

btw: Wer sagt ein Dark Rock 3 Kühler ist schwer zu montieren, hat wahrscheinlich nur nicht das richtige Werkzeug. Hab dafür keine 10 Minuten gebraucht, mit eingebauten Motherboard.
Ein passender Steckschlüssel und nicht der mitgelieferte Spielzeugschraubenschlüssel, ist das ganze Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken Eco kühlt besser als dein jetziger Freezer und geregelt (auf 50-75%) ist der auch recht leise. Bevor ich in einen recht preisintensiven Propeller investieren würde, würde ich eher gleich zu einem neuen/potenteren Alternativkühler greifen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung...;)

Gruß

Wenn das Gehäuse eine Öffnung für die Kühlermontage hinter dem Mobo hat mag es ohne ausbauen gehen, hatte das Gehäuse von meinem Schwager aber nicht.
Aber ich glaube das Problem besteht dann bei den meisten Kühlern, da eine Backplate montiert werden muss.

Bei dem Hyper T4 war halt der Vorteil, das die Schrauben in der Backplate von alleine halten.
Beim Dark Rock 3 sind diese lose sind und müssen erst durch Klipse auf der vorderseite fest gemacht werden.

Ich habe da auch noch einen Enermax Twister Everest rum liegen.
Der hat aber leider diesen Temperatursensor und dreht denke ich mal nur auf minimal Drehzahl.
Kann ich den noch hinten an den Kühler, machen um den lauten Lüfter noch weiter runter zu regeln?
Bleibt die Kühlleistung dann ähnlich?

Zurück