• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer CPU, GPU, Mainboard, RAM

Wombat-26

Kabelverknoter(in)
Servus

Wollte mal so langsam meinen PC aufrüsten. Dieser musste damals leider eher nach low budget zusammengestellt werden.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

CPU: AMD FX6300

Kühler: Artic Freezer 13

Mobo: Asrock 980de3/u3s3

Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600

GPU: Saphire R7 260x (vor kurzem noch MSI GTX 780)

PSU: Seasonic 650w / Modellname hab ich grad nicht zur Hand

SSD/HDD: 120gb SSD, 1TB HDD

Habe mir vor 6 Wochen erst eine MSI GTX780 bestellt, diese aber sofort zurückgeschickt, als die RX480 von AMD angekündigt wurde.
Die RX480 wird demnach auf jeden Fall gekauft sobald sie erscheint.

Mein erster Gedanke war dann ein FX8350 mit einem Asus M5A97 R2.0

Allerdings will ich nicht in 2 Jahren wieder CPU und Mobo aufrüsten, weil die Leistung nichtmehr mithalten kann.
Also dachte ich an etwas mit mehr Zukunftssicherheit, leider eben auch um einiges teurer

i5 6600k + ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 + passender DDR4 RAM

Was haltet ihr von dem Plan?
Pc wird hauptsächlich zum Zocken genutzt. Videobearbeitung oder ähnliches habe ich nicht vor.

Danke schonmal

Ja das wird sowieso als erstes getan.
Aber in den 6 Wochen, die ich jetzt die GTX 780 hatte, konnte ich schon feststellen, dass der FX6300 bei vielen Spielen die Leistung limitiert hat.

Hey,

Ist denn Übertaktung bei dir angedacht?
Der Plan mit 6600k + Z170-Board klingt nicht schlecht, auf jeden Fall wird diese CPU länger halten als eine Variante mit AMD.

Ich würde dir mal zwei Sachen vorschlagen:
Mit Übertaktung:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne Übertaktung:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html?hloc=at&hloc=de

Ohne Übertaktung mit schnellerem RAM:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Extreme 4 hat im Vergleich zum Fatal1ty K4 USB 3.1 und USB Type C. Gerade, wenn man hört, dass zukünftige Smartphones wohl nur noch einen USB Typ-C-Anschluss haben werden, dann sollte man das vielleicht mitnehmen.

Je nach Stärke der Übertaktung wird dem Arctic Freezer relativ schnell die Puste ausgehen.

Was ist das denn genau für ein Netzteil? Vielleicht sollte das ausgetauscht werden, wenn eine neue GraKa reinkommt. Vielleicht passt es aber auch. Nicht alles von Seasonic ist schlecht. ;)

Ja, übertaktet wird auf jeden Fall, deswegen die 6600K Variante.
Wegen dem Kühler wollte ich dann mal schauen, wieviel der schafft und ob ich ihn letztendlich wechseln muss.
Das Extreme4 sieht auf jeden Fall schonmal gut aus.
Der RAM ist mir ein wenig zu teuer, da muss ich mal schauen ob es in den nächsten Wochen ein gutes Angebot gibt.
Als Student muss man schließlich auch ein wenig sparen ;)

Netzteil müsste ich den Rechner aufmachen um den Modellnamen zu sehen, aber das sollte eigentlich passen.

Der FX läuft schon übertaktet, allerdings ist mein Mainboard nicht gerade das beste zum übertakten und er bringt halt bei weitem nicht die Leistung eines 6600k

Zurück