Neuer CPU -> Am2+ oder AM3?

d3x84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,
ich möchte mir eine neue CPU zulegen.
Zur Zeit habe ich ein ASUS M4N82 Deluxe also AM2+ mit DDR2

Der Rechner wird hauptsächlich für inet genutzt.
Allerdings arbeite ich auch mit adobe premiere.
Das Rendern bzw. vorallem das exportieren der oft 60-90min videos
dauert ewige zeiten deshalb möchte ich mir nen 4 kerner rein haun
und vielleicht günstig etwas ram nachrüsten auf 4gb.
(wobei das nicht unbedingt notwendig ist da meine 2gb 1066 ram nicht vollständig ausgelastet sind)

Meine Frage ist reicht zum rendern auch nochmal ein am2+ rechner
oder sollte ich schon am3 kaufen?
macht der mehrpreis sich so bemerkbar?

phenom 1 x4 9850 4x 2,5ghz = 80 eur
phenom 2 x4 635 4x 2,9ghz = 97 eur

das klingt jetzt zwar wie "nur" 17 eur
aber ich will in den rechner nicht mehr allzuviel investieren.

es soll bei zeiten sowieso ein komplett neues gerät her
mit ddr3 dx11 win 7 (zur zeit vista) usw.

klar allein die 4x900 mhz machen beim rendern was aus
aber 100 eur sind ne menge geld und 80 eur is noch erträglich.

beispiel:
(aktuell habe ich einen athlon 5000+ 2x 2,6 ghz)
rendern eines 90 min videos ca 8 stunden
exportieren eines 90 min videos in hd format ca 24 stunden

wenn der unterschied der 4x900 mhz nun ne menge zeit ausmacht
(zb ne stunde) ist das okay aber wenn das nur 10 min sind...

man muss dazu sagen das ich selbst viele videos aufnehme
und diese schneide etc und das alles in 1280x720

ps: beim leistungsvergleich ist zu beachten das ich ddr2 ram habe

edit ich habe nen x4 2,6ghz am3 gefunden für 80 eur...
grundsatzfrage bleibt aber erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern dein Board kompatibel zum X4 635 ist, würde ich auch diesen nehmen. In der Regel laufen auf allen AM2+ Boards auch die AM3 CPUs. Der X4 635 ist etwas flotter und deutlich sparsamer als der X4 9850, welcher sehr heiß wird und auch deutlich mehr Strom verbraucht. Gerade wenn du über Nacht rendern lässt, macht sich das bemerkbar. Auch ist der Wiederverkaufswert beim X4 635 höher als beim X4 9850 den dir mittlerweile kaum noch jemand abnehmen würde.

Gegenüber deinem X2 5000 ist es ein Quantensprung in Sachen Renderleistung. Das liegt nicht nur an der doppelten Kernzahl, sondern auch an der deutlich höheren Pro-Mhz Leistung der aktuellen CPUs. Als Beispiel, ein X2 215 mit 2,7Ghz ist schneller als ein X2 6400 mit 3,2Ghz.
 
Den AthlonII kannst Du ruhig nehmen, der ist nämlich abwärtskompatibel und zum AM2+ Sockel und kann deshalb auch mit DDR2 Speicher umgehen. :)

Einen PhenomI würde ich auf gar keinen Fall mehr nehmen, der Athlon II, oder PhenomII ist zwar etwas teurer, aber der Aufpreis lohnt sich defintiv (kühler, sparsamer, schneller, besseres OC).

Da, Du in absehbarer Zeit Dir sowieso einen Rechner kaufen willst, würde ich Dir zum AthlonII X4 635 raten, dessen Kerne mit 2,9GHz arbeiten, wenn Du etwas Geld sparen willst, kannst Du auch den X4 620 nehmen, der arbeitet mit 300MHz weniger, was Du durch übertakten locker wieder rein haben solltest. ;)

Den X4 635 gibts schon ab 88€, der X4 620 ist ab 78€ zu haben.
 
Behalte dein AM2+ Board.

Der Leistungsunterschied zwischen deinem DDR2-1066er Ram zu DDR3 ist gering...das lohnt nicht.
Gerade die K10.5 Architektur profitiert ganz selten und dann auch nur geringfühig vom schnelleren Ram.

Meine Prognose war ja mal, dass sich dieses Manko mit dem 800er Chipsatz etwas bessert, bisher aber wohl ehr nicht. :(
 
Ich würde gleich einen x6 nehmen u. evtl. den selben speicher noch mal. Das sollte die Renderleistung signifikant erhöhen und wenn du oft u. viel renderst sich auch bezahlt machen. Wenn die Zeit eine untergeordnete rolle spielt oder du einfach nicht so viel ausgeben willst ist der x6 aus dem rennen.
 
Was das Render betrifft... muss ich beim X6 zustimmen.

Vergleich bei mir:

650MB Video mit VirtualDub mit H268x auf 350MB herunter gerendert
X4 965 3,4Ghz - ca. 24Minuten (Sekunden hab ich nicht mehr im Kopf)
X6 1055T - ca. 17 Minuten

Und rechne mal hoch wenn du 10 Videos renderst. X4 965 = 4 Stunden, der X6 1055T braucht dagegen keine 3 Stunden.
 
Klar ist der X6 wesentlich schneller, da er aber selber gesagt hat, dass er in absehbarer Zeit einen komplett neuen Rechner haben will, wäre es doch jetzt vielleicht etwas unüberlegt einen teueren Prozessor zu nehmen.
Deshalb der Vorschlag zum X4 620/635. ;)

Es sei denn er würde dann den Thuban behalten wollen...
 
hmm wenn er bei amd bleiben will nen x6 wenn er sich noch nicht sicher ist was das nächste sys ist auch einen der hier vorgeschlagen x4. Was ich mich frage wann soll denn der neue rechner kommen? vllt lohnts sich auch gar nicht wenn du meinst dir in 2 monaten das neue paket zu schnüren^^
 
Zurück