• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer

Jas98

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Forum,

Vor kurzem sind mir Motherboard und Grafikkarte kaputt gegangen. Da es keine guten Angebote für 1155 Motherboards gibt habe ich mich entschieden ein paar mehr Parts zu tauschen. Auf jeden Fall soll ein neuer CPU, ein neues Motherboard und auch eine neue Grafikkarte her als ersatz für einen i5 3570, ein h77 von Gigabyte und eine AMD 7950.
Zunächst würde ich gerne wissen welche Teile ich noch gut weiterverwenden kann. Also eine kleine Liste:

PSU: 450 W Super Flower Golden Green Non Modular
Laufwerke: 1Tb WD HDD, 64 GB Samsung SSD, LiteOn DVD-Laufwerk
Case: BitFenix Shinobi
Kühler: Xigmatek Gaia

Aus dem Kaufberatungs Thread vom Boss habe ich mir schon die ein oder andere Komponente ausgeguckt. Als CPU dachte ich an einen Intel Xeon e3 1230 v5 und passend dazu ein Gigabyte GA-X150 Motherboard. Bezüglich der Grafikkarte bin ich noch sehr unsicher. Nachgedacht habe ich über eine RX 480 Nitro, sollte sie in den nächsten zwei Wochen erhältlich sein aber auch über eine R9 390X von Sapphire. Außerdem über eine deutlich teurere 980Ti. Eigentlich wollte ich ca. 400 Euro ausgeben, die 480 ist deutlich drunter und die 980Ti mindestens 50 Euro drüber. Auch hatte ich den Eindruck das die 480 nicht wirklich besser performt als eine R9 390X.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Lg

Brauchst du die 8 Threads? Wenn nicht langt auch ein i5 mit Board. Ansonsten bietet sich, da es im Moment auch Cash-Back gibt, ein i7 an. Der Z170 hat dann auch mehr Funktionen als der C232.
Wenn du bei AMD bleiben willst, ist die RX 480 definitiv die bessere Wahl. Die paar Prozent, die zur R9 390X sollten gescheite Custom-Modelle schon aufholen. Desweiteren kommt dann auch der deutlich geringere Stromverbrauch der RX 480 zu tragen, denn das bedeutet leisere Kühlung.
Soll es Nvidia sein und du kannst etwas warten, dann wäre auch die GTX 1070 bestimmt bald auf dem Preis, den du momentan für die GTX 980 TI zahlst.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Abhängig davon was alles gekauft werden muss. Ganz ganz grob 800 Euro, möglicherweise mehr.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Vielleicht ein Bildschirm, 144Hz FullHD, hat aber keine Priorität.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

s.o

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

60Hz, 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Überwiegend CS, aber auch immer mal wieder neue Blockbuster

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

s.o

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nicht zwangsläufig, grafikkarte vielleicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mit geschlossen KHs nicht hörbar sein, was ja eigentlich kein Ding sein sollte.

Wie genau läuft das mit Cash Back? Ich denke eigentlich das mir eine RX 480 im custom design reichen sollte. Die 200 Euro kann ich eigentlich gut anderweitig investieren, denn lange warten möchte ich nicht. Eigentlich soll möglichst schnell etwas neues her.

Edit: Arbeitsspeicher fehlt ja auch noch. Ich dachte da an G.Skill Value 4 16 GB

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Das wäre mal jetzt was beispielhaftes mit i7.
Wenn du den i5 nimmst (der auch vollkommen zum Spielen reicht), dann wärem 100€ frei, die in andere Teile oder deinen Geldbeutel gesteckt werden können.
Cashback gibt es dann hinterher, wären in diesem Fall z.B. 30€, was die Differenz vom i7 zum Xeon wäre.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von hier das hab ich mir mit einem i5 überlegt. beim motherboard bin ich mir nicht sicher, da es ziemlich viele z170 boards im bereich von 110 Euro gibt. Außerdem würde ich gerne wissen ob man alle anderen Komponenten die ich bereits habe guten Gewissens weiter verwensden kann?

Unbenannt.PNG Hier ein screenshot des warenkorbs

Und ist es eigentlich sinnvoll noch eine extra Netzwerkkarte zu kaufen? Oder erfüllt das Motherboard den zweck vollkommen?

Wenn du die neuen Features von Skylake nicht brauchst, dann kannst du das so machen. Das Board ist halt mager ausgestattet, mehr RAM brauchst du auf jeden Fall.

Da hier ja noch nicht wirklich vernünftige Vorschlage eingegangen sind, würde ich dir einfach mal eine vernünftige Komplett-Konfiguration vorschlagen:
850€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du musst natürlich wissen, ob du deinen Unterbau behalten möchtest, oder wechseln möchtest.
Mehrleistung von Skylake sind ungefährt 15%, das heißt, nicht allzu viel. Dafür hast du dann eben eine moderne Plattform mit USB 3.1/Usb Type C und co.

Ich hab mir jetzt etwas überlegt. Es soll eine Sapphire 480 werden, g,skill value 4 16Gb ram, ein i5 6600k oder ein Xeon e4 1230 v5 und ein passendes board. Mir gefällt das MSI Z170A-G43 Plus. Nur bin ich mir beim Prozessor sehr unsicher. Bräuchte ich beim i5 einen neuen Kühler? Und würdet ihr mein 4 Jahre altes Netzteil ersetzen?

Ich habe nun gesehen, dass das von mir gewählte mainboard nicht in der cashback aktion integriert ist. könnt ihr ein motherboard aus dem cashback angebot empfehlen?

Deshalb hatte ich ja mal darum gebeten dass der Fragebogen beantwortet wird. Vielleicht hätte sich in den Antworten ein Hinweis gefunden welche Komponenten tatsächlich sinnvoll sein könnten...

Der Xeon läuft doch nichtmal auf einem Z-170 Board.
MSI würde ich nicht kaufen, haben viele verschiedene Probleme. Und ja, ein 4 Jahre altes Netzteil würde ich in diesem Zug ersetzen.

Zurück