• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer im Eigenbau

Sau_Baer

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag zusammen,

im folgenden möchte ich gerne den Neubau meines zukünftigen Rechners mit euch besprechen. Ich war die letzten Tage/Wochen relativ aktiv im Forum unterwegs und habe mir in anderen Beitragen entsprechende Informationen eingeholt um nicht komplett bei null zu stehen ;)

Im folgenden erstmal der Rahmen und danach dann einige Sachen im Detail.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000 - 3000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eine gute mechanische Tastatur wird benötigt, dahingehend habe ich mir aber noch keine Informationen eingeholt und wird erstmal hinten angestellt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Auch wenn mein letzter Eigenbau bereits über 10 Jahre her ist, werde ich mich wieder daran setzen mir das gute Stück selber zusammenzubauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ GL2450 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich benutze diesen Monitor zur Zeit als sekundäres Gerät welches ich an meinen Laptop angeschlossen habe

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich spiele durch die Bank weg alles was es gibt, Shooter, RPG, Moba von alt bis neu/brandneu

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich stelle mir eine 1TB SSD als primäre Platte vor (OS und Spiele/Programme), oder macht es Sinn zu splitten?
Zusätzlich dann noch eine 2TB HDD für andere weniger wichtige Dinge

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich kenne mich mit dem Übertakten nicht aus, schließe es allerdings nicht aus (habe mich erst ein bisschen in die Thematik eingelesen)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich nutze primär mein Sennheiser HS (also keine Soundkarte notwendig denke ich)
Ein Case habe ich noch nicht, ich möchte gerne eines haben welches schlicht (ich brauche keine LEDs und sonstiges bling bling:) ) und leise ist und dabei die hardware kühlt (Luftkühlung)
W-Lan würde ich gerne dabei haben

Im folgenden die Hardware die ich mir für den Rechner vorstelle:

Mein PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie ich bereits angesprochen habe fehlt noch ein passendes Case, aber ich bin mir sicher das Ihr mir ein gutes empfehlen könnt
Des Weiteren würde ich gerne wissen in wie weit es Sinn macht die Lüfter des Gehäuses auszutauschen, im sinne von Leise und gute Kühlung.
Entsprechende Empfehlungen zusammen mit dem Gehäuse wären schön.

Zusätzlich überlege ich mir einen neuen Bildschirm zu kaufen und meinen aktuellen weiterhin als sekundären Bildschirm zu verwenden.
In Sachen Größe würde ich gerne bei 24 Zoll bleiben. Auf größeren Monitoren finde ich das spielen nicht mehr so angenehm, da man Teilweise von Ecke zu Ecke schaut.
Ich möchte die Spiele gerne mit hervorragender Qualität spielen und dabei sehr gute FPS erreichen. Ich denke da zur Zeit an einen 120/144 Hz Monitor, bin mir aber nicht sicher ob ein guter 60 Hz UHD für Spiele (abgesehen von Shooter) nicht besser ist.

Ich hoffe das ich mehr oder weniges alles abgedeckt habe, welches euch und mir hilft ein System zusammenzustellen und ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Sau_Baer

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor passt nicht auf das Mainboard. :D
Du brauchst ein Sockel 1151 Mainboard mit Z170 Chipsatz.
Das E10 mit 500 Watt reicht völlig.

Die CPU passt nicht auf das Board, ist ein komplett anderer Sockel.

ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für moderates übertakten reicht auch der Lüfter. EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland Muss kein Monster wie der Olymp sein.

Netzteil zwar technisch gut aber zu viel Watt.
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas günstiger aber auch gut be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainbord und CPU passen nicht zusammen, das mainbord ist sockel 2011-3 für CPUs mit 6+Kernen
Deine CPU ist Sockel 1151 für 2 und 4 Kern CPUs würde bei nur Zocken zu nem i6 6700k oder i5 6600K mit nem asrock z170 extreme 4
nehmen.
Eventuell beim ram noch auf 3000 mhz gehen, ist ja momentan kaum teurer.
Das 550W netzteil reicht locker, auch ein e10 500W reicht

Kurze OT Frage, die hier aber vielleicht angebracht ist - ist die PCGH Edition beim Brocken 2 wirklich besser? Immerhin ist sie nicht PWM gesteuert.

Gut das ich nochmal nachgefragt habe :D

Hier die aktuelle Liste

Mein PC Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das mit Mainboard hätte mir ja auch auffallen können wenn ich nochmal drüber geschaut hätte ;)
Ich habe das Board von Maddrax erstmal übernommen und werde mir das gleich nochmal im Detail anschauen. Ich gehe aber davon aus dass es kein schlechtes Board ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster Linie darum das ich die Wichtigen Programme/Spiele schnell zur Verfügung habe. Ich habe mir mal sagen lassen, dass es besser ist das OS auf einer separaten Platte zu haben, ob das stimmt weiß ich nicht

Ich gehe mal davon aus das die 250GB als Speichergröße für Windows 10 Home 64Bit passen?

Kurze OT Frage, die hier aber vielleicht angebracht ist - ist die PCGH Edition beim Brocken 2 wirklich besser? Immerhin ist sie nicht PWM gesteuert.

Die Lüfter drehen immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Das sorgt dafür, dass der Kühler besonders leise ist.
Als Ausgleich zur geringen Geschwindigkeit sind zwei Lüfter montiert.
Von daher würde ich schon sagen, dass der PCGH Kühler etwas besser ist als der normale Brocken 2.

So ich habe mich dann mal etwas im Bereich Monitore umgeschaut und die folgenden drei entdeckt.

144 Hz

BenQ XL2411Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ViewSonic XG2401 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

60 Hz

Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe ja noch meinen alten BenQ, welchem ich durchaus noch behalten würde (oder eventuell als dritten Monitor) und tendiere eher zu einem 144 Hz Monitor
Aufgrund der Tatsache das ich auch gerne Shooter oder Mischformen davon spiele (z.B Counterstrike, Overwatch, The Division), macht ein entsprechender Monitor denke ich Sinn.
Wie sehen eure Meinungen dazu aus, welcher der Monitore wäre am "besten" bzw. habt ihr andere Vorschläge?

Jetzt kümmere ich mich mal um ein Case für meine Hardware, ich melde mich später wieder ;)

EDIT

Hier meine Ideen für ein Gehäuse. Ich persönlich tendiere zum R5 Black und da sollte auch alles reinpassen oder?

Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/corsair-carbide...chtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html?hloc=de

Mir ist wichtig, dass das Case leise ist und einen guten Luftfluss/Filter hat (auch wenn OC erstmal nicht an erster Stelle steht aber durchaus möglich ist)

Wie sieht es mit den eingebauten Lüftern aus? ich würde diese hier als alternative nutzen

http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich dann mal etwas im Bereich Monitore umgeschaut und die folgenden drei entdeckt.

144 Hz

BenQ XL2411Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ViewSonic XG2401 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

60 Hz

Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe ja noch meinen alten BenQ, welchem ich durchaus noch behalten würde (oder eventuell als dritten Monitor) und tendiere eher zu einem 144 Hz Monitor
Aufgrund der Tatsache das ich auch gerne Shooter oder Mischformen davon spiele (z.B Counterstrike, Overwatch, The Division), macht ein entsprechender Monitor denke ich Sinn.
Wie sehen eure Meinungen dazu aus, welcher der Monitore wäre am "besten" bzw. habt ihr andere Vorschläge?

Jetzt kümmere ich mich mal um ein Case für meine Hardware, ich melde mich später wieder ;)

EDIT

Hier meine Ideen für ein Gehäuse. Ich persönlich tendiere zum R5 Black und da sollte auch alles reinpassen oder?

Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/corsair-carbide...chtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html?hloc=de

Mir ist wichtig, dass das Case leise ist und einen guten Luftfluss/Filter hat (auch wenn OC erstmal nicht an erster Stelle steht aber durchaus möglich ist)

Wie sieht es mit den eingebauten Lüftern aus? ich würde diese hier als alternative nutzen

http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt :)

Bei deinen Spielen würde ich den BenQ nehmen,

Beim Fractal ist ein Lüfterwechsel nicht unbedingt nötig. Was man machen kann den einen von hinten nach vorne bauen und dann den Venturi hinten einbauen.
Die Phanteks und Corsair Lüfter gelten allgemein als nicht gerade leise.

Und um deine SSD Frage von der ersten Seite zu beantworten. Eigene Partition kann nicht schaden für das BS. Ich persönlich finde es mit 2 Platten komfortabler. Eine Extra für BS und alle wichtigen Programme,250GB reichen da locker,da passt auch noch das eine oder andere Lieblingsspiel drauf und alles was weniger genutzt wird inkl Daten auf die große 2. Platte die aber etwas langsamer ist.

Danke für die Antworten. Somit sieht meine aktuelle Liste wie folgt aus

Mein PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe bei meinem Budget noch Luft nach oben, theoretisch bis 3000 Euro.
Das System gefällt mir so schon wirklich gut. Gibt es noch das ein oder andere das man verbessern könnte?

RAM

Ich denke 16 GB sind absolut ausreichend, da ich keine aufwändigen Grafikanwendungen nutze

Prozessor

Der I7-6700K wurde in den meisten anfragen als einer der besten Prozessoren im Bereich Gaming angepriesen. Alternativ könnte man aber natürlich auch einen 6 Kernen nehmen (mit entsprechend angepasstem Mainboard)

SSD

Ich werde die Variante nehmen in der ich das OS auf eine kleine SSD packen werde und eine große SSD für Spiele und Programme nutzen
Gibt es bei der großen SSD die Möglichkeit noch was rauszuholen? Nicht unbedingt mehr Speicher, aber Geschwindigkeit?

Monitor

Der BenQ scheint ein guter Monitor im Bereich 144 Hz zu sein, eventuell gibt es dann in naher Zukunft noch einen WHQD oben drauf.
Habt ihr noch alternativen für den BenQ die besser sind?

Tastatur

Damit muss ich mich noch beschäftigen
Allerdings wird es eine mechanische Tastatur. Hat jemand da was gutes an der Hand? Ich werde mich aber selber auch mal umgucken was es so schönes gibt ;)

Schonmal danke für eure Antworten :)

EDIT

Bitte auch nochmal auf die einzelnen Komponenten schauen unter Berücksichtigung der Leistung. Ich möchte ja gerne im Bereich Ultra Details/Auflösung und maximale FPS (60+) bei neuen Titeln liegen. Ist das mit diesem System machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal n bisschen schlau gemacht und gesehen das gute mechanische Tastaturen nicht unter 100 Euro zu haben sind.
Also setze ich mal 150 Euro als Richtwert. Allerdings habe ich mir die verschiedenen Elemente, also Red, Blue, Black, Brown noch nicht angeschaut, auch wenn ich vom Gefühl her zu Red tendiere. Da muss ich nochmal gucken ob ich irgendwo einen Laden finde bei dem ich mir verschiedene Modelle ansehen kann.

Nur als Rat von mir versteif dich nicht so sehr auf ultra und immer 60 FpS plus. Es wird immer Spiele geben wo du das nicht haben wirst wegen mieser Engine oder schlechterProgrammierung. Bei Hoch zu Ultra steigt die Rechenleistung exponential an. Kann sogar da zu führen das man weniger FpS hat als mit hoch. Wie HiSn immer so richtig sagt ist die Spieleindustrie der Motor der Hardwareindustrie.
Was du aber sicher können wirst sehr vele Spiele in hohen/schönen Details mit vielen FpS spielen können. Aber auch mit einem 2-3k Euro Highend System wird nicht alles Maxout laufen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Und dein System ist super so.

Zur SSD. Die Sandisk ist jetzt nicht so viel langsamer das man das merkt im Betrieb, bevor du jetzt den Aufpreis zu einer 1TB Evo oder MX 200 hinlegst würde ich eher darüber nachdenken aus der 250 GB Evo eine 500GB zu machen und die SanDisk so zu lassen.

Nur als Rat von mir versteif dich nicht so sehr auf ultra und immer 60 FpS plus. Es wird immer Spiele geben wo du das nicht haben wirst wegen mieser Engine oder schlechterProgrammierung. Bei Hoch zu Ultra steigt die Rechenleistung exponential an. Kann sogar da zu führen das man weniger FpS hat als mit hoch. Wie HiSn immer so richtig sagt ist die Spieleindustrie der Motor der Hardwareindustrie.
Was du aber sicher können wirst sehr vele Spiele in hohen/schönen Details mit vielen FpS spielen können. Aber auch mit einem 2-3k Euro Highend System wird nicht alles Maxout laufen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Und dein System ist super so.

Zur SSD. Die Sandisk ist jetzt nicht so viel langsamer das man das merkt im Betrieb, bevor du jetzt den Aufpreis zu einer 1TB Evo oder MX 200 hinlegst würde ich eher darüber nachdenken aus der 250 GB Evo eine 500GB zu machen und die SanDisk so zu lassen.

Du hast vollkommen recht, das kam eventuell etwas falsch von mir rüber ;)
man versucht natürlich immer das beste Ergebnis zu erzielen. Über den Sprung von Hoch zu Ultra bin ich mir bewusst. Für mich geht es darum das ich mit meinem neuen System Spiele schön darstellen kann und das ganze auch mit guten FPS läuft. Ich habe die letzten Jahre auf einem alten, wenig ausgestatteten Laptop gespielt und kenne mich nur zu gut mit 15-20 FPS bei niedrigsten Einstellungen aus ;)

Ich werde denke ich deinen Vorschlag bezüglich der 500GB SSD umsetzen und dann mal daran gehen mir die einzelnen Teile zu bestellen. Die Grafikkarte lässt eh noch auf sich warten. Aktuell sprechen die Shops vom 15.07, also mal gucken wann es soweit ist ;)

Zurück