• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer für 600€ mit AMD-System

Phenom2

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Computer für 600€ mit AMD-System

Guten Abend,

ich habe den Auftrag, einen neuen Rechner für einen Freund zusammenzustellen.
Er soll auf einem AMD-System beruhen.

Anbei nun mein Vorschlag:

http://www.abload.de/img/ver1pm71.png

Ich habe mit Gigabyte-Mainboards bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Das gleiche gilt auch für das (nicht hörbare!) Netzteil, welches ich selber in einer 400W-Version besitze.

Könnt Ihr mir zustimmen mit dem Vorschlag, oder sind Verbesserungen angebracht?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Computer für 600€ mit AMD-System

Hi,

ich würde gerne auf einem AMD-System bleiben. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe da die besten Erfahrungen gemacht.
Wie ist eigentlich die Graka, kann man die so nehmen?
 
AW: Neuer Computer für 600€ mit AMD-System

Hi,

RAM würde ich günstigeren nehmen: 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
eine schnellere Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Netzteil reicht ein Cougar A 450 Watt
Wenn schon AMD, dann würde ich ein AM3+-Board nehmen, dann kannst Du spätre auf den Bulldozer aufrüsten: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870
CPU: reicht ein X4 955. Ist baugleich mit dem X4 965 und den Takt kannst Du im BIOS leicht anpassen.

Grüße --- Softy
 
AW: Neuer Computer für 600€ mit AMD-System

Hallo,

welche Auflösung hat der Monitor deines Freundes?

Folgendes würde ich anders machen:

RAM: Die RipJaws haben hohe Heatspreader welche zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen können. Da diese Heatspreader fast nur eine optische Sache sind, würde ich Standard-RAM von z.B. Kingston nehmen.

Festplatte: "Grüne" Festplatten sind etwas für ein Archiv, ich würde die Spinpoint F3 nehmen.

Gehäuse: Dem Asgard könnte man einen Hecklüfter wie z.B. den Scythe Slip Stream spendieren, zwingend notwendig ist das aber nicht da das Netzteil oben verbaut ist.

Netzteil: Die 550 Watt-Variante finde ich für die gewählte Grafikkarte etwas zu stark, wenn nicht übertaktet werden soll würde ich das Cougar A 450W nehmen, ansonsten das Antec High Current Gamer HCG-520. Wenn es dir sehr gute aktuelle Straight Power-Serie sein soll, würde ich die 480W- oder 580W-Variante nehmen welche über Kabelmanagement verfügt.

Mainboard: Wenn es AMD sein soll würde ich gleich ein neues AM3+-Board nehmen *klick* auf welchem dann auch die kommenden Bulldozer-CPUs laufen.

CPU: Der X4 955 BE hat das bessere P/L-Verhältnis, ein besserer CPU-Kühler wie der Scythe Mugen 2 macht in jedem Fall Sinn, egal ob übertaktet wird oder nicht.

Zur Grafikkarte kann man erst etwas sagen wenn die Auflösung bekannt ist, die gewählte HD 6850 würde ich bis zu 1680x1050 nehmen.

Gruß

Lordac
 
AW: Neuer Computer für 600€ mit AMD-System

Hallo,

Mainboard: Wenn es AMD sein soll würde ich gleich ein neues AM3+-Board nehmen *klick* auf welchem dann auch die kommenden Bulldozer-CPUs laufen.
Da stimme ich zu. AM3+ ist zukunftssicher und da eh im Juni Bulldozer erscheint. Nach den ersten inoffzellen Test ist Bulldozer sogar schneller als Sandy-Bridges!:daumen:
Der Preis wird auch so klein sein.

Radeon HD 6950 hat das beste P/L-Verhältnis. Die 6850 hat zu wenig Leistung für die Euronen.
 
AW: Neuer Computer für 600€ mit AMD-System

Guten Tag,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich konfiguriere den Warenkorb bis heute Abend noch einmal um, dann melde ich mich aber noch einmal.

Er kauft sich einen 22" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Computer für 600€ mit AMD-System

Brenner und Lüfter würd ich auf Ebay holen. Da gibts gebrauchte für Spottpreise mit kostenlosem Versand. Ansonsten würd ich Softy zustimmen.
Schau dass du gleich ne gescheite Graka holst, alles andere ist zweitranging.

Brenner muss ja kein guter sein! Das Teil soll was brennen, und wie lange das nun ist ist ja egal. Wenns mal rattert beim installieren ists ja auch egal. Also da kannste von nem alten PC durchaus was rausschrauben. Einfach mal umhören.

win7 kann man von nem Studenten bestimmt auch irgendwie schnorren, wenn man noch im legalen Rahmen bleiben will. oder wenn du selbst student bist / schüler gibts da auch oft noch angebote (sind halt auch wieder 80 € gespart) (haben oder nicht haben)
 
Zurück