• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heimserver für LLMA

Blue_Laguna

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Wieso?
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend zusammen,

Ich bin derzeit beim planen von einem neuen System als Heimserver der nur für LLMA verwendet wird,
GPU Compute fällt dabei völlig raus da die Grafkkarten dabei viel zu teuer werden.
Kurzzeitig teste ich Mistral 7B am PC und es lief für den Heimgebrauch durchaus brauchbar.

Geplant wäre jetzt:
I5 12400
48GB RAM (mit der Möglichkeit auf bis zu 196GB zu gehen)
ASRock B760M PG Lightning
3x M2, 1 schnelle für LLMA und 2 langsamere für OS und Programme
2x HDD für die Backups
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Soll das komplette System angeschafft werden? Ich gehe mal davon aus. Bei den HDDs gibt es halt eine Fülle an Optionen. Was dann auch an der sonstigen Verwendung hängt. Daher lasse ich die mal aussen vor.

Das Grundgerüst könnte so aussehen. Ich würde die paar Euro bei der CPU drauflegen und einen 13400 nehmen. Der ist schon etwas performanter als der alte 12400. Und vor allem bringt er einen besseren IMC mit. Das würde später bei Vollbestückung relevant werden.

Das FD Core1000 ist zwar schon in die Jahre gekommen. Ist aber in Hinblick auf Einsatzzweck und Preis immer noch eine solide Wahl. Und ist flexibel genug um ggf.. auch als NAS Case zu dienen. Wenn die Kiste häufig und längere Zeit unter Last läuft würde ich persönlich das Geld in einen Noctua Cooler investieren.
 
Wäre es nicht besser direkt auf die 96GB Ram zu gehen, dann hat er später wenigstens die Option auf die 192GB upgraden zu können falls es notwendig sein sollte.

z.B. dieses Kit hier
 
Ich kann nicht sagen wie "gut oder schlecht" die Vollbestückung am Ende läuft. Aber wenn wir mal ehrlich sind. Für den Preis von rund 500-550€ für192gb DDR5 kann man sich eine GPU kaufen. Dazu "genug" Ram. Und in Sachen Performance sieht dann eine kleine Desktop CPU recht gammelig aus. Man kann dann sowas wie 13B im VRAM laufen lassen. Das ist schon recht nett. Und soviel RAM wird man Ende auch nicht benötigen. Man wird kaum Modelle laufen lassen die so groß wären. Das würde eine "Ewigkeit" brauchen. :schief:
Oder
Und dann ein auf Radeon GPUs optiertes LLMA
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Oha, ich hatte das nicht als übermäßig schmal in Erinnerung...
Das Ding ist halt echt schmal mit weniger als 18cm. Drückt das Volumen auf 26L. Man kriegt genug Laufwerke unter. Hat vor dem HDD Cage nen Lüfter. Der hinter einem Meshpanel sitzt. Für 40€ nen feines NAS Case. Nur eben eingeschränkt bei der Höhe des CPU Kühlers.
 
Das Ding ist halt echt schmal mit weniger als 18cm. Drückt das Volumen auf 26L. Man kriegt genug Laufwerke unter. Hat vor dem HDD Cage nen Lüfter. Der hinter einem Meshpanel sitzt. Für 40€ nen feines NAS Case. Nur eben eingeschränkt bei der Höhe des CPU Kühlers.
Ich hab das Teil zuletzt für einen Budgetgamingrechner eines Freundes genommen, aber wenn ich genau nachdenke, habe ich damals auch nur einen Towerkühler mit 92er Lüfter verbaut :D
 
Zurück