• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer; Einige Fragen

boring

Kabelverknoter(in)
Code:
PROZESSOR: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 
177,83 €  

MAINBOARD: ASUS P6T Deluxe V2, Sockel 1366, ATX, DDR3 
218,87 € 

GRAFIK: XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0    
338,14 €

RAM: 4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6 
111,58 €

FESTPLATTE(N): Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 
64,64 € ; 
WD VelociRaptor 150GB 2,5" SATA II 
133,00 €                                                       

LAUFWERK: LG GH22NS50 bare schwarz 
25,76 € 

NT: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 
91,11 € 

CPU KÜHLER: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 
33,93 € 

GEHÄUSE: Coolermaster Storm Sniper Pure ohne Netzteil 
137,66 € 

OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)              
82,54 €

MONITOR: LG Flatron W2353V, 23" 
196,34 € 

GESAMTPREIS: ~1.611,40 €
Habe mal das hier zusammengestellt.

Wollte ursprünglich INTEL/NVIDIA aber nachdem jetzt die neuen Karten rauskommen von ATI, dachte Ich mir, Ich kauf mir so ne HD5870.

Bei dem Prozessor wollte Ich eigentlich den 920er i7 nehmen.
Dann hab Ich gesehn, dass es den aktuellen AMD mit 3.4GHz für NUR 177€ gibt.

... Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen dem i7 920 und dem Phenom II X4?
Der Phenom hat ja eine DEUTLICH höhere Taktrate.. was ist beim Prozessor noch entscheidend?

Achja, heute hab Ich auch gesehn, dass die neue 300er Serie von NVIDIA warscheinlich doch schon im November gelaunched wird.
Also was machen? Die ATI Karte kaufen? oder doch auf NVIDIA warten?..

Grafikkarte und Prozessor würden also ggf. noch gegen INTEL/NVIDIA getauscht werden.. was ist mit dem Monitor, ist der zu empfehlen?

Der Rest sollte meines Erachtens ganz in Ordnung sein, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Zur deiner zusammen stellung :

mainboard: Da musst du am3 nehmen ist dir ja klar

Ram: nimm lieber corsair (dominator zb) denn ocz ist nicht so die top marke da die oft kaputt gehen.

Netzteil: be quiet ist auch nicht mehr so der top bringer ich empfehle da das Cougar cm 550Watt .

Wo steht denn bitte das nvidia seine grakas im November raus bringt??

Intel kassiert immer mehr Geld als AMD für seine Produkte.
Kann man sehr gut an den Chips mit freien Multiplikator sehen, die sich Intel sehr teuer bezahlen lässt, bei AMD sind sie deutlich günstiger.

Ich würde aber eher i5 und AMD vergleichen, da kommt der Preis auch einigermaßen hin.

Apropos i5 . i5 wäre ja auch ne alternative .
Was willst du denn eigentlich mit deinem PC alles machen ?? gaming,video-foto bearbeitung?

die Zusammenstellung ist ja mal...
Also:
Nimm keinen 965 da der kaum merh Leistung bringt und eine extrem gute Kühlung benötigt.
Stattdessen empfehle ich dir einen Phenom II 955 in verbindung mit 4 GB 800 Mhz RAM (DDR2) von A-DATA. Das reicht vollkommen!
Als Mainboard würde das Gigabyte GA MA 770 UD3 infrage kommen (Ich hab das auch und kann es nur empfehlen).
Zur Grafigkarte: Nimm keine ATI der 5xxxer Reihe, das bringts noch nicht.
Es reicht eine 4890 von ATI oder eine GTX 275 von NVidia.

pc-freak, naja, sorry das ich ds sagen muss, aber jetzt noch 170 euro für ne leise 4890 oder ne 275 auszugeben ist doch humbug, dan liebe rne 5850 oder ebend für ca. 100 mehr ne 5870

obs jetzt was bringt oder nicht ist doch wurst, die grakas werden so schnell dank mangelnder konkurenz kaum billiger werden, und sie sind echt gut.

bzgl. zusammenstellung:
jupp entweder ne x4 955 zusmamenstellung oder ne i5-750er,

und zum thema takt
die architekturen der chips sind doch grundlegend verschieden, da ist ie pro-takt eistung auch von betroffen. intels i7-reihe ist pro takt sehr viel schneller als amds phenom2.
sowas ist ebend teurer.
aber nötig zum spielen ist das eh nicht.

Zurück