Neuer Brenner

Junky90

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag !
Ich war seit Jahren im Besitz eines DVD-Brenners mit PATA Anschluss.
Nun habe ich mir Sandy-Bridge mit B3 zugelegt.
Dieses Mainboard besitzt allerdings keinen PATA Anschluss.
Eine Controllerkarte fällt auch weg da das Board keinen Standard PCI Anschluss bietet.
Nun habe ich mir überlegt ein neues Laufwerk mit SATA Anschluss zu kaufen.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Wäre ein Blu-Ray Laufwerk für DVDs brennen sinnvoll ? (Vielleicht höhere Geschwindigkeit ?)
Was meint ihr ?

Hohe Geschwindigkeit ist meist immer noch Kontraproduktiv was das Brennen angeht. Es würde auch die Möglichkeit geben das Gerät per S ATA to IDE Adpter zu betreiben, nur macht es keinen Sinn den alten Brenner damit zu betreiben. Wenn du BR´s am Rechner schauen möchtest wäre es natürlich eine Option. Beim normalen DVD Brenner würde ich zu diesen Modellen tendieren. Als Brenner mit BR Leselaufwerk ev. den LG Electronics CH08LS10 und als All in One das LG Electronics BH10LS30.

Plextor hat meiner Erfahrung nach immer sehr gute Brenner gebaut.
Wenn es etwas günstiger sein soll, kann man aber auch ohne Bedenken zu LG greifen.
Ist meine Meinung bzw. Erfahrung.;)
Ich würde aber vielleicht direkt auf BR wechseln, dann paßt das auch zu dem Rest der Hardware bzw. ist aktueller.

Plextor war lange Zeit die Edelmarke, dann steckten nur noch andere Hersteller dahinter und die Qulität war eher bescheiden. Was jetzt in den aktuellen Geräten steckt kann ich so nicht sagen. Bin zwar selber noch im Besitz eines etwas älteren Modelles nu der Support war nicht mehr so toll. Auch finde ich die Brenngeschwindigkeiten übertrieben, da die Rohlinge quasi noch bei 16 x fest stecken.

Ok ich denke ich werde nun doch lieber ein Blu-Ray Brenner kaufen.
Ist zukunftssicherer und man weiß ja nie, vielleicht verwende ich auch irgendwann mal Blu-Rays.

Ich bin auch auf den BR Brenner vor einiger Zeit umgestiegen, bei 79 Taler konnte ich nicht nein sagen da der Aufpreis zum BR Leselaufwerk eher recht gering war

Zurück