Hallihallo liebes PCGH Forum
Ich les jetzt schon länger mit und da bei mir nun endlich auch ein neuer Rechner her soll, würde ich euch gerne mal über meine Konfiguration schauen lassen, ob alles zusammen passt (Kühler passt ins Gehäuse, RAM passt unter den Kühler, Mainboard taugt was, usw.), vielleicht hab ich ja was wichtiges übersehen
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis ca. 2300 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Meine Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte werde ich übernehmen (soweit ich sie zur Zusammenarbeit mit Win 8.1 überreden kann).
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Der Monitor für Spiele hat Full HD.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: fast alles
Arbeit: Office, Videobearbeitung, Programmieren, usw.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Gegen Ende der Lebenszeit, ja
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich mags gerne leise und wenns geht, bitte keine ASUS-Produkte, hab bei denen ne Ausfallrate von nahezu 100%
Und dass der i7 4770K mit nur 8GB RAM auch "reicht", dessen bin ich mir bereits bewusst.
CPU: Intel i7 - 4930K Boxed
MB: Gigabyte GA - X79 -UP4
RAM: z.B. Corsair Vengeance LP, 1866-DDR3, 1.5V, 4x4GB Kit: CML16X3M4A1866C9
GPU: R290X, 780 , 780 Ti (je nach dem, wie die Custom-Modelle so ausfallen)
SSD: Samsung 840 Pro, 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003, 1TB
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design R4 Black Pearl
NT: Be Quiet Dark Power Pro P10 550W
Laufwerk: irgendein LG oder so
Wie gesagt, meiner Meinung nach sollte alles zusammenpassen und willig angehen, aber vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen
Dass das Mainboard noch ein BIOS Update braucht, um den 4930K zu ünterstützen, hab ich schon in Erfahrung gebracht.
Ich freue mich schon auf konstruktive Kritik eurerseits
Ich les jetzt schon länger mit und da bei mir nun endlich auch ein neuer Rechner her soll, würde ich euch gerne mal über meine Konfiguration schauen lassen, ob alles zusammen passt (Kühler passt ins Gehäuse, RAM passt unter den Kühler, Mainboard taugt was, usw.), vielleicht hab ich ja was wichtiges übersehen

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis ca. 2300 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Meine Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte werde ich übernehmen (soweit ich sie zur Zusammenarbeit mit Win 8.1 überreden kann).
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Der Monitor für Spiele hat Full HD.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: fast alles
Arbeit: Office, Videobearbeitung, Programmieren, usw.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Gegen Ende der Lebenszeit, ja
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich mags gerne leise und wenns geht, bitte keine ASUS-Produkte, hab bei denen ne Ausfallrate von nahezu 100%

Und dass der i7 4770K mit nur 8GB RAM auch "reicht", dessen bin ich mir bereits bewusst.
CPU: Intel i7 - 4930K Boxed
MB: Gigabyte GA - X79 -UP4
RAM: z.B. Corsair Vengeance LP, 1866-DDR3, 1.5V, 4x4GB Kit: CML16X3M4A1866C9
GPU: R290X, 780 , 780 Ti (je nach dem, wie die Custom-Modelle so ausfallen)
SSD: Samsung 840 Pro, 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003, 1TB
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design R4 Black Pearl
NT: Be Quiet Dark Power Pro P10 550W
Laufwerk: irgendein LG oder so

Wie gesagt, meiner Meinung nach sollte alles zusammenpassen und willig angehen, aber vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen

Dass das Mainboard noch ein BIOS Update braucht, um den 4930K zu ünterstützen, hab ich schon in Erfahrung gebracht.
Ich freue mich schon auf konstruktive Kritik eurerseits

Das P10 mit 550W reicht da dicke aus. Achja, der i7-4770k samt günstigerem Z87-Mobo sollte für die Belange des TE dicke ausreichen: