• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Bolide / Allzweckwaffe

electryc

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo liebes PCGH Forum

Ich les jetzt schon länger mit und da bei mir nun endlich auch ein neuer Rechner her soll, würde ich euch gerne mal über meine Konfiguration schauen lassen, ob alles zusammen passt (Kühler passt ins Gehäuse, RAM passt unter den Kühler, Mainboard taugt was, usw.), vielleicht hab ich ja was wichtiges übersehen :)

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis ca. 2300 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Meine Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte werde ich übernehmen (soweit ich sie zur Zusammenarbeit mit Win 8.1 überreden kann).

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Der Monitor für Spiele hat Full HD.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spiele: fast alles
Arbeit: Office, Videobearbeitung, Programmieren, usw.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Gegen Ende der Lebenszeit, ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich mags gerne leise und wenns geht, bitte keine ASUS-Produkte, hab bei denen ne Ausfallrate von nahezu 100% :)
Und dass der i7 4770K mit nur 8GB RAM auch "reicht", dessen bin ich mir bereits bewusst.

CPU: Intel i7 - 4930K Boxed
MB: Gigabyte GA - X79 -UP4
RAM: z.B. Corsair Vengeance LP, 1866-DDR3, 1.5V, 4x4GB Kit: CML16X3M4A1866C9
GPU: R290X, 780 , 780 Ti (je nach dem, wie die Custom-Modelle so ausfallen)
SSD: Samsung 840 Pro, 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003, 1TB
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design R4 Black Pearl
NT: Be Quiet Dark Power Pro P10 550W
Laufwerk: irgendein LG oder so :)

Wie gesagt, meiner Meinung nach sollte alles zusammenpassen und willig angehen, aber vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen :)
Dass das Mainboard noch ein BIOS Update braucht, um den 4930K zu ünterstützen, hab ich schon in Erfahrung gebracht.

Ich freue mich schon auf konstruktive Kritik eurerseits ;)

Soweit ich gesehen habe hab ich nichts auszustetzen , du hast dich gut Informiert :daumen:
Denke der 4930K ist für Rendering etc. sowie Spiele für die Nächste Zeit vollkommend ausreichend ;)

Ok, bei der Evo les ich mir mal die Spezifikationen durch und überlegs mir mal, danke :)
Noch zum Netzteil; ich hab abgeschätzt, dass die CPU maximal 130 Watt und die Grafikkarte im schlimmsten Fall (Radeon) knapp 300 Watt aus der Dose ziehn, macht also zusammen 430 Watt, bleiben noch maximal 120 Watt fürs Mainboard, alle Laufwerke, den RAM, die Soka, die Lüfter und alles, was sonst noch so am Board hängt - sollt ja locker reichen, auch mit übertaktetem Prozzi, oder?
Ich frag mich grad, obs von der Effizienz des Netzteils her eher sinnvoll wär, zur 650 Watt Version zu greifen, obwohl ich da dann eher zwischen 50-60% Auslastung liegen würd.
Was meint ihr dazu?

Ok, bei der Evo les ich mir mal die Spezifikationen durch und überlegs mir mal, danke :) Noch zum Netzteil; ich hab abgeschätzt, dass die CPU maximal 130 Watt und die Grafikkarte im schlimmsten Fall (Radeon) knapp 300 Watt aus der Dose ziehn, macht also zusammen 430 Watt, bleiben noch maximal 120 Watt fürs Mainboard, alle Laufwerke, den RAM, die Soka, die Lüfter und alles, was sonst noch so am Board hängt - sollt ja locker reichen, auch mit übertaktetem Prozzi, oder? Ich frag mich grad, obs von der Effizienz des Netzteils her eher sinnvoll wär, zur 650 Watt Version zu greifen, obwohl ich da dann eher zwischen 50-60% Auslastung liegen würd. Was meint ihr dazu?
650 Watt würde ich nehmen wenn man einen FX Prozessor sowie GTX690 etc. hat
:) da reichen deine 550W ;)

Grob überschlagen sollten im Worst Case ca. 440W anliegen und im Normalbetrieb ca. um die 350W, daher sollte das P10 550 locker reichen

Mir sieht die Konstellation eher nach einem zu 90 Prozent ausgelasteten Gaming-Rechner aus, mit dem ab und an mal ein Video aufgenommen bzw gerendert wird, um es bei YouTube und Co hoch zu laden....

Für was ist der Rechner denn speziell gedacht beim rendern ? Wenns wirklich nur so kleine Hobby-Filmchen sind, macht ein i7 4930 absolut keinen Sinn. Da verpulverst Du Geld ohne Ende.

Wirklich leise mit absolutem Mehrwert und Grafik-Power bis zum erbrechen könnte für ca 2203 Euro so aussehen :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Western Digital My Book Essential 2TB, USB 3.0 (WDBACW0020HBK-EESN)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
2 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1AW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
1 x Microsoft: Windows 8 Pro 32Bit/64Bit, Update (deutsch) (PC) (3UR-00021)

So wäre das Geld besser investiert als in einen i7 4930 der nicht mal 2 Prozent schneller ist als der i7 4770 k ;)

Und wie Du siehst, ist in dem Preis von 2203 Euro schon das Windows 8 mit drin. Das kaufste, ladest die Updates runter, dann im Store das Update auf Windows 8.1 und schon hast Du die hälfte gespart :)

Momentan wärste mit einer echten 8.1 beim updaten zwar besser dran, aber in 2 oder 3 Jahren würde Windows 8.1 genauso viele Updates ziehen, von daher kann man auch Win 8 zum halben Preis nehmen :D

Dadurch dass die SSD eingebaut ist, zwei sehr leise Grafikkarten, wirst Du am Ende aus dem PC heraus nichts hören :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Vorschläge :)
Eines vorweg: 3TB Speicher krieg ich ned voll, bevors keine Mainboards mit SATA Anschluss mehr gibt ;P
Den Hexacore will ich weniger fürs Rendern, als für Programmiern. Ich benutz den PC viel für wissenschaftliche Simulationen und 2 Kerne mehr sind z.B. bei ner Monte Carlo Simulation schon Gold wert, daher tendier ich eben schon zum 4930K.
Und mit SLI hab ich leider ned die besten Erfahrungen gemacht, wenn nämlich eine der beiden Karten hopps geht (mir bereits passiert) und man aus der Reklamation dann das langsamere Nachfolgemodell als Ersatz krieg, ist das SLI-System futsch und man sitzt mit einer mittelklasse Karte da, die leider langsamer ist als das vorherige High-End Gespann:)

Grüsse

Ich find deine Konfig wirklich top, nur was willst du bei dem Sys mit dem 750W-Trafo...:ka: Das P10 mit 550W reicht da dicke aus. Achja, der i7-4770k samt günstigerem Z87-Mobo sollte für die Belange des TE dicke ausreichen:

Gruß

Da sollten nicht 2 SSD`s sondern 2 Grakas drin sein, darum der Trafo :D

Hab die Konfig auch gleich mal angepasst :D :D

Ich glaube, ich litt unter extremen Kaffee-Mangel als ich es gepostet habe :D So sorry @ TE :hail:

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Und mit SLI hab ich leider ned die besten Erfahrungen gemacht, wenn nämlich eine der beiden Karten hopps geht (mir bereits passiert) und man aus der Reklamation dann das langsamere Nachfolgemodell als Ersatz krieg, ist das SLI-System futsch und man sitzt mit einer mittelklasse Karte da, die leider langsamer ist als das vorherige High-End Gespann:)

Das sind nicht Zwei Mittelklasse Karten, das sind Zwei Oberklasse Karten. Wenn eine davon Hopps geht, kanns du BF4 immer noch auf Ultra mit ein bisschen Multisampling spielen :ugly:

Haha, ich weiss schon, dass die 780 GTX immo im Oberklassebereich sind, ich meinte eher, dass eine defekte 780 GTX dann durch eine 860 Ti (oder wie auch immer das Mittelklasse-Nachfolgemodell dann heisst), ersetzt wird.
1 780 GTX ist aber langsamer als das SLI-Gespann, die 860 Ti aber leider auch :)
Und @ Erok: dass du nen SLI-System gebaut hast, konnt ich aus deinem Text zusammen mit dem AKW von Netzteil entschlüsseln :)

Ich werd mir das mit dem kleineren Prozzi nochmal überlegen, aber wenn niemandem noch irgendwelche Inkompatibilitäten oder Ungereimtheiten auffallen, wahrscheinlich bei dem - für Spiele - nicht ganz optimalen Setup mit dickerer CPU aber etwas weniger Grafikpower bleiben.

Aber wenn ich schon dabei bin: Es gibt soweit ich mich erinner so kleine Kästchen, die das Audiosignal der Soundkarte splitten, so dass ich meine Boxen und meine Kopfhörer gleichzeitig einstöpseln kann und dann per Kippschalter zwischen Boxen und Kopfhörer umschalten kann, oder irre ich mich?
Und wenn ja - kann mir jmd sagen, wie die Dinger heissen, damit ich mal danach suchen kann? :)

Grüsse

Zurück