Neuer Bildschirm aber welcher?

Brandyweis

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen zusammen!

Bin noch neu hier, aber ich hätte direkt einige Fragen wenn es keine Umstände macht.

Ich plane mir einen neuen TFT LED Monitor zu zulegen, bisher hatte ich einen Prolite 17 Zoll TFT mit wirklich gutem Bild der aber langsam den Geist aufgibt nach 6 Jahren Dauerbetrieb. Ich möchte den neuen Monitor an die Wand hängen, also ähnlich wie die Fernseher mit einem Montagekit fixieren.
Wichtig ist mir dabei dass er möglichst wenig Glanzkomponenten besitzt (frage sowieso wer auf die grandiose Idee kam Spiegeldisplays und Klavierlackrahmen zu erfinden die jede Tageslichttauglichkeit unterbinden), also keinen Glanzrahmen, dann sollte er über einen DVI Anschluss verfügen oder vielleicht auch HDMI, meine neue Grafikkarte (AMD 6870) unterstützt diese Schnittstelle wohl auch.
Größe ist auch so ein Thema, ein Freund hat einen 24 Zoll LG TFT auf den ersten Blick ein wahres Monster für mich, ich hab ihn einmal ausgeliehen und auf meinem Schreibtisch positioniert in Wandhöhe (Sitzabstand gut 90cm) und da wirkte er ganz angenehm, als ich dann Battlefield BC2 spielte, war es irgendwie anderes als bei meinen kleinen 17er schon nach einer Viertelstunde Heavymetal hatte ich fürchterliche Augenschmerzen/Kopfschmerzen, ich musste erstmal die Helligkeit um 90% reduzieren. Damals schob ich das darauf dass meine Augen nicht für große Bildschirme geeignet seien, auf einer kürzlichen Lanparty sah ich allerlei 23, 24 und 27 Zoll Monitore wo ich stundenlang ohne Probleme vorsitzen konnte schon eigenartig wie ich finde. Man sagte mir ich sollte einen kaufen der keine Schlieren oder Schatten erzeugte, was damit gemeint war, weiß ich allerdings nicht mein alter TFT macht solche Zicken nicht (er hat 10ms Zugriffszeit)

Daher lange Rede kurzer Sinn, ich würde gern mir eine 24-27 Zoll TFT mit LED Technik kaufen, der wandmontagefähig ist (also nicht allzu dick ist und gut erreichbare Anschlüsse hat). Er wird hauptsächlich zum spielen von First-Person-Shootern wie Battlefield oder für Rollenspiele wie Fallout 3/Skyrim benutzt gelegentlich auch zum Surfen. Preis ist eher sekundär, obwohl ja jeder gern spart wo er kann.:)

Man sagte mir ich sollte einen kaufen der keine Schlieren oder Schatten erzeugte, was damit gemeint war, weiß ich allerdings nicht mein alter TFT macht solche Zicken nicht (er hat 10ms Zugriffszeit)

Daher lange Rede kurzer Sinn, ich würde gern mir eine 24-27 Zoll TFT mit LED Technik kaufen, der wandmontagefähig ist (also nicht allzu dick ist und gut erreichbare Anschlüsse hat). Er wird hauptsächlich zum spielen von First-Person-Shootern wie Battlefield oder für Rollenspiele wie Fallout 3/Skyrim benutzt gelegentlich auch zum Surfen. Preis ist eher sekundär, obwohl ja jeder gern spart wo er kann.:)

Wichtig bei Monitoren ist eine kurze Reaktionszeit und ein geringer Inputlag. Das sind so die wichtigesten Dinge auf die man achten sollte.

Der Inputlag ist die Verzögerung, wie lange es dauert vom Zeitpunkt "Bild abgesendet" bis "Bild ist auch zu sehen", also auf dem Weg vom PC (oder einer Konsole, einem DVD-Player usw) durchs Kabel zu den Chips des TFT/LCDs und von dort dann bis zu den Pixeln, das dauert halt eine gewisse Zeit, vor allem bei LCD-TVs, wenn man da irgendwelche Bildoptimierungsdinge laufen hat, wo nunmal kurz auch was "umgerechnet" werden muss. Solang es nur ein Film ist, fällt das nicht auf, aber sobald es etwas ist, wo du was drückst und eine sofortige Reaktion auf dem Bildschirm erwartest, zB bei nem Shooter, merkst Du das. Das kann bei einem LCD-TV schnell mal ne halbe Sekunde oder mehr sein, aber die haben idR einen Extra Spielemodus, wo Bildoptimierungskram usw. aus ist, dann ist das Lag so gut wie weg.

Die Reaktionszeit wiederum ist einfach nur die Zeit, die vergeht, wenn ein Pixel seine Farbe wechselt (wobei man da halt bestimmte Farbwechsel als Mess-Norm nimmt - von Dunkelgrau zu Mittelgrau wäre witzlos ;) ). Bei einer schlechten Reaktionszeit "schliert" das Bild, wird bei der Bewegung eher unscharf, es scheint bei Kontrastreichen Szenen ne Art Lichtspur nachzuziehen.

Zum Monitor:

Das Kapital ist hier schon ein wichtiger Faktor! Wandmontage ist ebenfalls eine Sache für sich. Nicht alle Monitore haben die dafür benötigte VESA-Bohrung.

Der ASUS hätte die benötigte Bohrung, ist nicht zu teuer, hat allerdings einen Klavierlackrahmen:
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Zurück