Neuer AVR muss her

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe letzte Woche meinen Denon 1311 AV-Receiver eingeschickt, da dieser defekt war (ging nach dem Einschalten ständig aus). Komischerweise wurde er nicht repariert, sondern mir wurde eine Gutschrift überwiesen. Jetzt brauche ich natürlich wieder einen neuen AVR.

Jetzt die Frage, soll ich mir nochmals den gleichen holen? War damit soweit eigentlich zufrieden, nur kostet der jetzt mehr als damals. Und ich sehe es fast nicht ein mir das selbe Gerät für teurer zu besorgen.

Als Alternativen habe ich mir bislang folgendes raus gesucht:

Onkyo TX-SR309 oder den Yamaha RX V371. Beide spielen in etwa der gleichen Preisliga wie der Denon.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Oder hättet ihr eher andere Alternativen?
Gibt es in diesem Preissegment überhaupt Unterschiede?

Fürs Heimkino habe ich einen Onkyo TX-SR607, und im Kinomodus bin ich auch zufrieden damit, allerdings im Stereobetrieb würde ich einen Yamaha, Denon oder Marantz bevorzugen. Grund, ein Onkyo klingt kühler.
Des Weiteren, wenn ein Zuspieler über HDMI angeschlossen ist und MP3 oder normale CDs abgespielt werden, dann schaltet der Onkyo zwischen den Stücken kurz intern und man bekommt den Bruchteil einer Sekunde von dem gespielten Stück nichts mit. Ich weiß allerdings nicht ob das alle Modelle von Onkyo haben, bei meinem ist es jedensfalls so. Kaufen würde ich ihn mir deswegen nicht nochmal, lieber Denon, Yamaha, Marantz, wobei ich die Preispolitik von Denon auch nicht verstehe und Denon deswegen auch lieber ausschließe.

Edit: Zwei Bekannte von mir sind von Denon auf Yamaha umgestiegen, beide sind sehr zufrieden damit, vor allem weil diese sehr viele Einstellmöglichkeiten bieten. Allerdings sind es Modelle im 1000 € Bereich.

Gruß
Olli

Yamaha ja, allerdings würd ich mich im gebraucht markt umschauen nach Geräten der RX-V4xx serie oder höher, die kleine Serie von Yamaha ist halt das billigste, ich denke hier nehmen sich die einzelnen Marken kaum irgendwas in der billigpreis bzw einsteiger Region.

Ich hab mir damals auch nen Yamaha geholt, unter anderem deswegen weil Yamaha einfach verdammt gute DSP´s hat und dementsprechend sehr gute Surround Dekoder und Raumklang funktionen hat, zumal Yamaha auf dem gebiet sehr viel erfahrung hat und zu einer der besten zählt. Nur mal als vergleich, viele hochwertige geräte auch Fremdmarken setzen auf Yamaha Technik, ein bsp ist mein Kenwood Verstärker von 91, der sezt als DAC´s hochwertige Yamaha und Burbrown Chips ein.

Gut, dann wäre der RX-V471 eine Überlegung. Lohnt sich der Aufpreis auch, wenn ich zuhause nur Stereo laufen lasse?

Der aufpreis lohnt sich jap, da auch die Endstufen anders dimensioniert sind, bzw Seperate endstufen haben, was auch der Stereo Wiedergabe zu gute kommt.

Wieso kaufst du dir keinen Stereo Verstärker, wenn du nur Stereo nutzt? Damit bekommst du mehr Klang fürs Geld.

Naja ich hab meinen Yamaha RXV-767 auch nur auf Stereo laufen. Hab mir einen AVR geholt, da ich alles digital anschließen kann. So tut's auch mein billiger DVD-Player vom Ton her ;).
Ich werd aber noch irgendwann, wenn das Geld da ist, nach und nach auf 5.1 aufrüsten.
@dfence: Willst du mir erklären was DSP's sind?:ugly:

DSP= Digital Signal Processor

Stark vereinfacht gesagt sind das Chips, die den Klang beispielsweise auf Raumklang berechnen oder andere Effekte hinzufügen.

Jo der DSP berechnet alle Dolby Surround Effekte z.b genauso wie die einzelnen programe unter Surround wie Theater, Sport usw. Er berechnet auch Hall und co, alles was über normalen Stereo hinaus geht.

jetz hör doch mal auf mit dem humbug ;) Nimm mal mich als Beispiel, ich hör vorwiegend Stereo, hab trotzdem nen 6.1 Yamaha AVR den ich für Stereo Nutz, obwohl ich noch 3 weitere Stereo Amps hier stehen hab die allesamt nicht von schlechten Eltern sind und ich sogar die möglichkeit hätte an den Yamaha einen der Stereo Amps anzuklemmen als Front verstärker.

Der Yamaha ist für Stereo mindestens genauso gut, das ist ja das Tolle an den Yamahas da sie alle Seperate Endstufen haben ab ner gewissen klasse taugen die für Stereo genauso wie im 5.1 bzw 6.1 betrieb. Es spricht nix wirklich dagegen auser eben das man sich für solche sachen nicht die billigste Variante kaufen sollte, sondern ab RX-V4xx ansetzen sollte, je höher desto besser.

Bsp Wenn der Yamaha nur im Stereo benuzt wird, haben die Frontkanäle weitaus mehr Power als im 5.1 betrieb, zudem sind die sogar 2 ohm Stabil.

Zurück