Neuer AV Receiver

Wie hoch ist denn dein Budget? Habe ich das überlesen?

Im Prinzip kannst du bei einer der einschlägigen Marken als AVR das kaufen, was dir am meisten zusagt (Anzahl Anschlüsse, Optik, Ausstattung...) ansonsten geben die sich ja nicht viel. Leistung haben die alle genug und die klanglichen Unterschiede sind - zumindest wenn man sich in den unteren Preisklassen aufhält auch nicht wirklich gigantisch.

Was aber gar nicht geht sind die Jamos in einem 16qm Zimmer! Da sind Standboxen mMn nicht geeignet. Normalerweise benötigen Standboxen mindestens 2,5 - 3 m Hörabstand, sollten mindestens einen halben Meter vor der Wand stehen. D.h. 3,5 - 4 m sollte das Zimmer schon hergeben. Vergiss nicht, dass du ja optimalerweise auch nicht direkt an der Wand sitzt, weder für Stereo und bei Surround schon gar nicht - das kommt noch drauf auf die Abmessungen! Ein einigermaßen normal geschnittenes 16qm Zimmer gibt das nur sehr schwer her.

Es gibt natürlich auch Standboxen, die mit weniger Abstand auskommen. Da stellt sich dann aber auch schon die Frage warm nicht gleich gescheite Kompaktboxen kaufen? Wobei fürs beste P/L Verhältnis man ohnehin selber bauen sollte...

D.h. AVR ist kein Thema, aber die Boxenfrage ist die kritische!

2optische u. 2 koaxial Eingänge hat der, tx Nr 616. Maximal alles im allem wollte ich 1500€ ausgeben. Eventuell auch noch ne neue Soundkarte für den PC. Hab ne xfi extreme music uaa. Ist ja auch schon älter. Ich hatte glaub ich nach 6jahren Probleme mit 2boxen u. das hat 3tage gedauert bei Teufel da hatte ich nach dem Anruf 2neue u. Einmal hatte ich probs mit dem Sub. Was aber mein Fehler war. Der Austausch hat 5tage gedauert ohne Probleme. Also vom service her ist Teufel top. Was mir auch wichtig ist. Wenn was ist. Jetzt brauch mir keiner kommen mit anderen Firmen passiert das nicht. Das kann immer passieren. Ist nur die Frage ob die anderen Firmen auch so reagieren würden.

Na siehst du..dann hast du dir ja selbst geholfen.

Darf ich fragen welche Geräte das nutzen?

Nabend,

Muss mich da doch jetzt auch mal zu äußern. :)
Kurz zum Hintergrund:
Mir ist vor ein paar Wochen ein 5.1 komplett System verreckt. Zu mindestens die Endstufe darin.
Mein Wohnzimmer ist knappe 25m^2 groß.

So zum Thema, ich habe mir den genannten Pioneer geholt und diesen an die "Standard" Boxen angeschlossen. Und für den Anfang bin ich sehr überwältigt welche Töne der AVR aus den Boxen holt. Zudem habe ich mir noch nen Sub geholt, der Firma Canton.

Ich kann diesen Weg (die Boxen werde ich jetzt nach und nach ersetzen) vorschlagen. Welche Boxen Macher die richtigen sind muss der Geldbeutel und das Nutzen entscheiden. Magnat ist eine sehr kräftige Marke... :)

Edit: AirPlay und die App zum Pio ist sehr nett... :P

Meine jetzige Soundkarte u. Mein TV. Wollt ich so anschließen. Bild wollt ich nicht über den receiver laufen lassen. Wenn alles dann mal da ist u. Ich rum probiere. Mach ich eh alles anders ^^ aber erstmal die Anschlüsse lieber haben u. dann nicht brauchen.

Zurück